Licht für Algen

  • Ahoi,
    ich wollte ins Technikbecken paar Drahtalgen packen. Die sollten dann ja beleuchtet werden wenn im eigentlichen Becken das Licht ausgeht, wenn ich das richtig gelesen hab? Brauch ich dafür eine "Meerwasser"Lampe oder tut es ne "Standarthaushaltslampe"?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hi Tobias,


    Meerwasserspektrum mit hohem Blauanteil ist für Höhere Algen nicht optimal. Von einer Standard-Haushaltslampe (i.d.R. warmweiß um die 3.000 K) möcht ich dir auch abraten.


    Sehr gute Erfahrungen hab ich gemacht mit Tageslicht-Leuchtmitteln (6.500 K/Kaltweiß). Gibt's auch im Baumarkt.


    Lg
    Linda

  • Hallo Tobias


    wie Linda schon geschrieben hat, im Baumarkt zwei LED Lichtleisten Kaltweiß und Du hast was Du brauchst.
    Dratalgen öfters anheben, und den Dreck darunter wegsaugen. :thup

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Wenn du optimales Wachstum haben willst, ist das Spektrum der Lampe schon wichtig.
    Schau dir mal diese beiden Videos dazu an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls dir die Kessil Leuchten zu teuer sind, kann ich dir die Refugium LED´s (rot/blau) von fish street empfehlen. Seit ich zwei von diesen Lampen über dem Refugium habe, explodieren die Drahtalgen förmlich. Scheinbar haben die auch ein sehr gutes Spektrum.

  • Ahoi,
    über die Kessil Lampen bin früher schon gestolpert, aber der Preis is unrealistisch. Zumal so es nur ein Versuch sein soll die Biologie bissl zu stabilisieren, außerdem hab nur ein relativ kleines Technikbecken 20-30l rum, was anderes wäre es wenn ich 30-40l oder mehr rein für Algen hätte.
    Hättest Du einen Link von Fish Street?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hi,


    eine Kessil-Leuchte für ein Algenrefugium find ich großartig :smiling_face:


    Ich verwend für meine Algenbecken u.a. Philips Tornado Energiesparlampen. Mit passenden E27-Reflektorleuchten kostet der Spaß nicht ganz 20 Euro. Ewalds Tipp mit den LED-Strips ist garantiert auch nicht viel teurer.


    Jedem das Seine :face_with_rolling_eyes:


    Lg
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!