LED Beleuchtung verändern - Cyanos bekämpfen

  • Hallo,


    habe eine ordentliche Cyano Plage.
    nachdem ich die Wasserwerte nun wieder langsam in die Reihe bekomme und Cyano Control und KH-Anhebung und andere Baks keine Besserung bringen, möchte ich es ihnen über die Beleuchtung noch ungemütlich machen.


    Das Becken wird mit 3 Hydra 26 HD beleuchtet. Diese kann ich sehr gut auf allen Kanälen einzeln steuern.
    Hat jemand eine Empfehlung/ Erfahrung, welche Farbkanäle ich reduzieren oder anheben soll um es den Cyanos nicht so einfach zu machen?


    Derzeit nutze ich das Saxby Preset für die Hydras wie im Anhang ersichtlich.



    Besten Dank
    pacone

  • Hallo


    Bei mir hat bis jetzt immer geholfen, die Beleuchtungsdauer und den Blaulichtanteil zu reduzieren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich bin nicht so sehr mit dieser LED vertraut. Bei Multicolor-Leuchten erst einmal Rot, Grün und UV herausnehmen. Tageslicht (weiss) beibehalten und Blau (blaugrün) etwas herabsetzen. Royal Blue ganz herausnehmen.
    Diese Einstellung hat bei mir zum Erfolg geführt. Allerdings nicht gleich und sofort. Es braucht schon seine Zeit. Es ist auch kein Allheilmittel. Die Cyanos können auch aus anderen Gründen wieder auftauchen......
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ich habe meine 8 x 50 W Mutlichips auch wieder heraus genommen und gegen 8 x 50W 14-16000k getauscht und die Cyanos sind spürbar weniger geworden.


    Rot UV Cyan usw haben die Cyanos richtig geliebt.


    Habe aber auch immer erhöten PO4 wegen der vielen Fische und des Futter Eintrages. :kissing_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!