Beleuchtung für 150 cm Becken

  • Hi
    habe aktuell ein Juwel rio 400. Dieses AQ ist auch für MW geeignet.
    Unter der Abdeckung haben max 4 T5 Röhren Platz. Juwel vertreibt auch MW T5 Röhren, aber ich hab keine Ahnung, welche und vor allem wie viele ich von diesen T5 Lampen nutzen kann.
    Zu beachten gilt auch noch,das ich immer 2 Röhren eingeschaltet haben muss.Wenn ich nur eine Röhre pro Balken montiere, geht die diese nicht an. . Ärgerlich.
    Wer kann mir helfen ?

  • Hi Alain


    Als allererstes würde ich mir Gedanken Machen, was du für Tiere (vor allem Korallen du halten willst) sobald deine Wünsche weitergehen als Weichkorallen/Anemonen und einfach LPS wirst du mit dieser Lösung nicht glücklich.
    Ansonsten haben sich wohl die Röhren von ATI bewährt.
    Sind in deinen Juwelbalken Standardmasse für die Röhren möglich (soweit ich Weiss hat juwel teilweise sondermasse) dann würde ich komplett auf eine andere Lösung tendieren.
    Ob das jetzt T5 / Hybrid / LED ist hängt stark vom gewünschten Besatz ab.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Vielen dank für die rasche Antwort.
    Juwel hat glaube ich folgendes Mass, 1120 mm..
    Ich würde da am liebsten aber bei T5 Röhren bleiben, denn oft bringt der Umstieg auf LED nicht immer den erhofften Sparfaktor.
    Das Problem ist, leider, das ich noch gar nicht weiss, was ich genau halten möchte.
    Da ich Einsteiger bin, eher nicht das komplizierteste, und ich möchte das Aq auch nicht komplett füllen Vllt einige Korallen aber mit hauptmerk auf die Fische.
    Ich hoffe das hilft..

  • Hallo Alain


    Gerne doch.
    Am besten schaust du hier vorbei: http://atiaquaristik.com/de/?o…portfolio=t5-leuchtmittel -> welche Kombination am besten ist, findest du auf google, da gibt es diverse Empfehlungen (ob dus nun lieber blaulastiger hast oder eben nicht)
    würde hier mit einer combination aus Aqua Blue Plus und Blue Plus starten.
    Bei 4 Röhren wirst du die oben erwähnten Korallen halten können. Später kannst du ja dann auf 6 Röhren erweitern, das sollte dann so ziemlich für alle Korallen reichen, bei deiner Beckentiefe.


    Wichtig ist auch die Ströhmung und bei Fischbesatz ein guter Abschäumer. bei solchen Becken werden oft Tunze (intern) oder Aquamedic (hangon) verwendet, auch ein Luftbetriebener Abschäumer käme hier in Frage.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • ***Edit***


    Beiträge durch gewerbliche Nutzer sind uns wegen des dortigen Spezialwissens bzw. der vorhandenen Erfahrungen willkommen, jedoch müssen wir uns von Werbung abgrenzen. Beiträge, die Werbecharakter aufweisen, sind daher nur in dem Händler-/Herstellerboard des Forums erlaubt. Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in Ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen, außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Nichtregistrierte gewerbliche Nutzer schreiben im Forum ausschließlich als Nutzer. Links und Hinweise zu kommerziellen Websites im Profil und in der Signatur sowie als Wasserzeichen in Bildern sind nicht gestattet.


    Händler können ausschließlich durch Abschluss eines Vertrags mit uns Zugang zum sog. Händlerboard erhalten. Dafür bieten wir verschiedene Werbemöglichkeiten an. Kontakt: Andreas.Malz@Marubis.de


    Das Forenteam

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!