Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

1000 Liter Raumteiler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Filterbecken, welches 60cm hoch ist braucht einen sehr hohen Unterschrank, sonst steht man wie der Affe vor der Höhle, die Hand um die Erdnüsse gekrallt und kommt nicht mehr raus. Bei meinem 80cm hohen Unterschrank habe ich schon das 50cm hohe Technikbecken verflucht und später durch ein 40cm hohes ersetzt.

Rücklauf sollte tatsächlich 32mm sein. Wenn der Pumpenlärm Dich später wahnsinnig macht und Du eine Speedy einsetzt, um Ruhe zu haben wirst Du unnötig gedrosselt. Reduzieren geht immer, Aufbohren nicht mehr. Mit 40,40,32 bist Du gut gerüstet für Ablauf, Notablauf, Rücklauf.
      Viele Grüße

Sandy
    • Sandy Drobic schrieb:

Mit 40,40,32 bist Du gut gerüstet für Ablauf, Notablauf, Rücklauf.

..so sehe ich das auch und entspricht den Dimensionen an meinem 1000l Becken.

Bei der Beleuchtung müsste man wissen, was du an Besatz und Deko in etwa planst. Ich befürchte aber, das die geplante Beleuchtung etwas unterdimensioniert ist.

Grüße Andreas
    • Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

@Ando: Ich hatte auch schon überlegt, dass Technikbecken in den Unterschrank zu stellen. Aber ich finde es beim jetzigen 250 Liter Becken schon nervig mit dem Technikbecken im Schrank. Ich weiss gar nicht wie oft ich schon Wasser auf dem Parkett hatte, weil mir beim säubern irgendwas umgekippt ist. Im Keller kann ich auch direkt nen Wasseranschluss für die Osmoseanlage bereitstellen und hätte Platz für ein Ableger oder Quarantänebecken.

Da die Sirius in der Mitte hängt, sollte die Mittelstrebe nicht stören. Die Lampe hat ja keine flächigen LEDs. Die LEDs wären dann je links und rechts von der Strebe.

@all: Bohrungen werden geändert. Ablauf 40 mm, Notablauf 40 mm, Pumpe 32 mm.
      Ich habe mal eine Zeichnung vom Technikbecken angefertigt. Würde mich über Kritik freuen. Der Nyos Quantum 220 braucht laut Hersteller 21 cm Wasser.
    • @Andreas: Geplant ist ein lockerer Aufbau mit Atoll Riff Deko mit viel Schwimmraum auch hinter dem Aufbau. An Korallen ein Mischbecken (Gorgonien, SPS im oberen Bereich und LPS).
      Laut Hersteller schafft die Orphek für SPS Becken 90x70 und die ATI ebenfalls. Die Orpheks wollte ich der Länge nach hängen und die ATI in der Mitte quer. Reicht das nicht für eine flächige Ausleuchtung?
    • die erste Kammer würde ich höher abtrennen sonst flutet du sobald die Rückförderpumpe aus ist alle Kammern und der Abschäumer läuft dir über.
      60 cm Algenrefugium ?
      Anstatt 3 lieber 4 Kammern dann hast die Nachfüllung mit im Becken.
      Den Überlauf vom Algenrefugium zur 2. Kammer mit Feinfiltersäcke versehen.
    • So sieht das Technikbecken für Triton schon sehr gut aus. Auch das Algenrefugium würde ich nicht höher setzen, sonst kommt das berüchtigte Toilettenrauschen bei etwas mehr Durchsatz.

Das Refugium höher abtrennen macht keinen Sinn, auch im laufenden Betrieb wird schließlich das Wasser dort über die Scheibe ablaufen und das Fluten des Technikbeckens wird dadurch nicht gestoppt.

Du könntest jedoch zwei kleine Glasstreifen quer an die Seitenscheiben setzen in den Durchgang hinter dem Refugium als Auflage für eine Lichtrasterplatte dort. Dann würden die Algen zurückgehalten, wenn bei Stromausfall das Wasser ins Technikbecken zurückläuft. Auf die Lichtrasterplatte kannst Du dann ab und zu Filterwatte legen, wenn das Wasser etwas aufgewühlt ist von Grundeln oder Lippfischen. Da könnte man auch die von Ando erwähnten Filtersäcke reinsetzen. Wenn Du viele Wühlmäuse im Becken hast würde ich über einen Fließfilter nachdenken.

Eine weitere Überlegung wäre, die hohe Scheibe hinter dem Refugium in Schwarzglas zu machen oder mit Silikon zu schwärzen, sonst hast Du von der Refugiumsbeleuchtung immer Probleme mit Kalkalgen im Abschäumer daneben. Das Problem habe ich im Augenblick.
      Solltest Du keine Lust an Triton haben kannst Du das Abteil als Nachzuchtbecken verwenden oder als Einzelhaft für Raufbolde unter der Fischgesellschaft.

Bei der Aufteilung kann es knapp werden mit den 50cm für die Technik. Solltest Du mal auf einen Bubble King umsteigen wird es eng bei 50cm.
      Viele Grüße

Sandy
    • Ando schrieb:

Wenn die erste Scheibe die jetzt 24 cm ist höher wird wie soll bitte schön das Wasser genau so schnell überlaufen ?
      Wenn bei der Beckengröße die RFP steht, läuft das TB bis knapp unter Oberkante voll. Es ist für diesen Fall also unerheblich, wie hoch diese Trennscheibe ist.
      Problem wird bei Höherer Scheibe im laufenden Betrieb aber das Geräusch des "Wasserfalles" sein,

Gruß
      Bernd
    • Beim Refugium ist es völlig egal, wie hoch der Wasserstand ist, es erhöht nur die Gesamtmenge des Wassers. Entscheidend ist lediglich der Durchsatz der RFP, denn was oben reingepumpt wird kommt auch unten über die Refugiumsscheibe. Aber je größer der Unterschied zwischen Wasserstand Refugium und Wasserstand Technikabteil, desto mehr Lärm kommt dort her.

Hier kann man dies sehr schön sehen:

Der Schaum spricht wohl für sich. Je weniger Fallhöhe desto stiller. Wenn das Becken jetzt in den Keller wandert ist das wahrscheinlich nicht so kritisch. Aber für ein Technikbecken im Wohnzimmer ist das die Hölle. Ich hatte deshalb ein Lichtrasterplatte auf PVC-Rohre gsetzt und einen Schwamm daruntergelegt, der die Geräusche dämmte. Ohne den Schwamm war der Geräuschpegel unerträglich. Dafür hatte ich dann die NItratbombe von Schwamm.

Ich bin seit einiger Zeit im Umbau meines großen Beckens und habe dafür bereits auch die Refugiumsscheibe deutlich runtergesetzt aus oben genannten Gründen:

Ich werde es noch durch eine Schwarzscheibe und die kleinen Stege ergänzen, die ich hier auch vorgeschlagen hatte im Thread.

Wenn der Strom ausfällt und das Wasser ins Technikbecken läuft wird der Abschäumer beim Anfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit überkochen, das kann leider kaum verhindert werden, es sei denn, man hat eine Schaltung, welche das Hochfahren um 10 Minuten oder so verzögert, um den Wasserkreislauf wieder auf normalem Niveau herzustellen, bevor der Abschäumer anspringt.
      Viele Grüße

Sandy
    • Aus dem Grund kommt bei mir in die erste Trennscheibe ein Zugschieber rein, somit kann die erste Kammer volllaufen mit dem Wasser was aus dem Becken zurückläuft sollte ich an der RFP mal ran müssen ohne das die restlichen Kammern geflutet werden.
      Überlege gerade nur noch womit ich die schwarze Plexiglasscheibe verkleben damit sie dauerhaft hält
    • Wenn ich lediglich das Technikbecken abkoppeln möchte vom Hauptbecken reicht es, das Ventil im Ablauf zu schließen und die RFP zu stoppen. Für Wartungsarbeiten ist das in Ordnung.

Das Problem ist, eine robuste automatisierte Lösung zu finden für den Fall, dass der Strom ausfällt und nach nicht spezifizierter Zeit wieder die Geräte einschaltet. Bisher habe ich nur recht teure Lösungen gefunden oder etwas Bastelarbeit mit einem Relais.

Könntest Du ein Foto einstellen von diesem Zugschieber?
      Viele Grüße

Sandy
    • kannst du doch mittels Schwimmerschaltet lösen, zumindest das zu frühe Anlaufen des Abschäumers
      Hast du mal nach den Homematic -System geschaut die sollten so was können
      Bilder
      • pvc-zugschieber-cepex-serie.jpg

38,1 kB, 460×460, 10 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ando ()

• nein der Schieber wird manuell auf und zu gemacht ^^
      Sicher kann man das auch über den Ablauf machen in den man ihn einfach zudreht aber dann müßte man jedes mal den Ablauf neu einstellen
      Schwimmerschaltet bezieht sich lediglich auf dein Problem das der Abschäumer bei überflutete Kammer überkocht.
      Und sich mittels Schwimmerschaltet erst zuschalten wenn der Wasserstand ein bestimmtes Niveau erreicht hat
    • Okay, dann klärt sich die Sache langsam. In dem Fall wäre es viellicht nicht einfacher in den Ablauf zusätzlich noch ein Ventil einzubauen. So könnte man etwa vor dem Membranventil noch einen einfachen Kugelhahn setzen, um für Wartungen das abzuschalten.
      Im normalen Betrieb habe ich aber kein Problem damit, das Wasser einfach rücklaufen zu lassen. Der Abschäumer wird dann halt nach ein paar Minuten zugeschaltet. Da das Wasser auch nicht so weit läuft, dass der Abschäumer überflutet wird ist das bei mir kein Problem.

Die Sache mit dem Schwimmerschalter werde ich mir allerdings noch überlegen. Das sollte sich ohne eine Rieseninvestition bewerkstelligen lassen.
      Viele Grüße

Sandy
    • tkusa schrieb:

@Andreas: Geplant ist ein lockerer Aufbau mit Atoll Riff Deko mit viel Schwimmraum auch hinter dem Aufbau. An Korallen ein Mischbecken (Gorgonien, SPS im oberen Bereich und LPS).
      Laut Hersteller schafft die Orphek für SPS Becken 90x70 und die ATI ebenfalls. Die Orpheks wollte ich der Länge nach hängen und die ATI in der Mitte quer. Reicht das nicht für eine flächige Ausleuchtung?

...wenn du nicht allzu viele SPS planst und diese dann direkt unter der Leuchte stehen, sollte es reichen. Aber es bleiben immerhin 70 cm Tiefe, die durch einen 20 cm breiten Leuchtkörper beleuchtet werden wollen.

Grüße Andreas
    • Hallo,

ich würde auf mehr Tiefe als 70cm gehen, wenn möglich; ich habe bei 200cm Länge 80 Tiefe - mehr würde noch besser wirken.

Dann lieber ein kürzeres Becken...

Grüße

Markus
      Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
      PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Meine "Maße"/Daten: stehen im Profil - und mein "Becken" im Seniorenheim :D ;)
    • Hey da dieses Thema sehr an meine Überlegungen herankommt aber hier nur wenig vom Gedanken der Rückförderung aus dem Keller steht, hast du dir hier mal Pumpen angesehen ? Das sind ja knapp 3 Meter Höhe wenn du im Keller nicht unter der Decke klebst und dein AQ nicht auf dem Boden stehen lassen willst.
      Das ist auch ein Kostenfaktor :(
    • Hallo,

mein TB steht im Erdgeschoss und mein Becken im 2.Stock, 7,80m dafür sind 2 Aquabee 11000 zuständig.
      Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
      Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
      hab ich Angst vorm Licht. ;(