technikbecken alternativ beheizen

  • moin zusammen,


    wir haben ein haus um einen kleinen aquariumswürfel ( L120xT80xH55 )gebaut und ich würde gerne die heizung nutzen um wärme ins technikbecken(im keller) zu bringen.mein heizungsbauer macht mit aber ich will irgend eine sicherug so dass es nicht die fische kocht falls z.b. das magnetventil des aquariumheizkreises defekt wird....


    macht es sinn schlangen außerhalb unter das technikbecken zu legen? im becken hätte ich 40x40x25 cm platz für heizschlangen.jebao 9000 soll auch noch in die kammer mit rein..




    ich hoffe mal dass einige von euch schon mal das gleiche problem hatten...
    lg mike

  • Hallo Mike


    Ich würde mal behaupten, das der Aufwand unrentabel ist.
    Isoliere Dein TB, kostet nur ein Paar Euro, Wärme bekommst Du
    von den Pumpen und dem Licht, im Winter auch vom Aufstellraum,
    und das bisschen Rest macht der Heizstab mit Regelung und am Besten
    an einer themperatur gesteuerten Steckdose und Du bist auf der Sicheren Seite.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Mike,


    ich habe mir im Zuge des damaligen Hausbaus unter ein grosses Becken einen Abzweig der Fussbodenheizung legen lassen. Mit Thermostatventil und Fühler versteht sich! So war das
    Becken gegen Überhitzung abgesichert.
    Ist zwar ein Aufwand gewesen, aber die Kosten sind in der Hypothek verschwunden. :grinning_squinting_face:
    Ansonsten kaemen Ewald's Vorschläge in Betracht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi hajo,


    erinnere mich an dich -du hattest mir schon ein paarmal hier geholfen.danke dir.


    habe das haus so gebaut, dass ich das L120xT80xH55 becken immer gegen ein anderes austauschen könnte . max L200xT80x H?
    weil technikbecken ist im keller und ich habe keine heizschlangen in den estrich unter dem becken. Der sanitärler wickelt mir den wärmetauscher
    ins technikbecken und macht mir einen zusätzlichen thermostat damit das wasser nicht über 28 grad warm wird falls Fühler/thermostat versagen. zusätzlich ein heisstab auf 24 grad falls Fühler/thermostat ein problem hat wenn ich im urlaub bin.
    einzige frage: hättest du oder ein anderer spezialist im forum einen link für mich bzgl Themostatventil und fühler? toleranz 0,1 grad, oder was hattest du ?


    was ist besser: ein wärmetauscher ins kleine förderabteil vom technikbecken, odereine heizschlange unters technikbecken. Eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass Ewald durchaus Recht hat - aber mein sanitärler findet das mit dem aquarium so lustig, der macht es gratis sagte er mir heute.


    lg mike

  • Hi Mike


    Ich habe im Rücklauf vom Aquarium im Keller einen Schwimmbad-Wärmetauscher von Behnke eingebaut. Geregelt wird über ein ganz normales elektrisches 220V-Regelventil, das Selbe wie die Fussbodenheizung benützt. Das Öffnen/Schliessen-Signal gibt der Aquariencomputer, resp. dessen Temperaturfühler.


    Die Heizleitung ziehen hat was gekostet und der Wäremtauscher nochmal. Die übrige Arbeit ging mit einem Kollegen vom Fach über die Bühne. Trotzdem hat sich das zumindest finanziell sicherlich nicht gelohnt, obwohl bei mir knapp 2000 Liter dranhängen.


    Mit der gewickelten Heizschlange im TB hätte ich Bedenken, dass die Kunstoffummantelung mal spröde und rissig wird oder der Kunsstoff was ans Wasser abgibt. Ist ja nicht direkt für Salzwasserkontakt gemacht. Ansteuern könntest Du das elektrische Regelventil anstelle eines Aquariencomputers auch durch eine Temperaturgesteuerte Steckdose. Damit würde die Lösung einiges günstiger.


    Für kleine Becken unter 1000 Liter würde ich mich aber trotzdem eher an Ewalds Vorschlag halten.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!