Glas oder Titanheizer ?

  • Hallo zusammen ,


    kurze Frage ... ist ein Glasheizer eine Risikoquelle ? Ich habe heute in einem amerikanischem Forum gelesen wo einer Person der Glasheizer geplatzt ist und das Becken einen grossen Schaden genommen hat. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Eheim Jäger Heizer und hatte bisher nie Probleme ... toi toi toi :smiling_face:


    Sollte man lieber auf Titanheizer wechseln ?



    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian


    Ich habe Titan wie auch Glasheizer, mir ist ein Glasheizer zerbrochen, aber nur weil ich Ihn zu hart aufgestoßen habe,
    einem Bekannten, weil er Wasser abgelassen hat, ohne den Heizer abzuschalten.
    Bei mir kommt die Abschlußkappe des Heizers niemals mit ins Wasser.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Bei verschiedenen Bekannten wurden die Kappen und Kabel brüchig und gaben Strom ans Wasser ab.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    die Frage, ob aus Glas oder Titan, ist nicht wirklich von Bedeutung. Vielmehr ist nicht nur die Frage nach der Beständigkeit des Materials zu stellen, sondern auch die Frage nach der Betriebssicherheit. Glasheizer haben eine interne Regeleinheit, Titanheizer eine externe. Das eine wie das andere lässt Defekte im Betrieb zu. Das jeweilige Produkt wird meist mit einer hohen Bruchsicherheit beworben. Das sagt aber nichts über eine absolute Betriebssicherheit der Elektrik aus. Im einen wie im anderen Fall könnte im Ernstfall ein Defekt nicht zum Abschalten der Heizung führen, sondern zum Gegenteil. Das Wasser wird permanent aufgeheizt. Eine sichere Lösung wäre eine Kombination aus externer Regeleinheit und einem Glasheizer mit interner Regelung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    deshalb sind meine Heizer fast alle nochmal über eine themperatur gesteuerte Steckdose (GHL) angeschlossen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    genau wie bei mir!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    mir ist vor vielen Jahren einmal ein Glasheizer geplatz und das Becken war danach stromlos. Seitdem habe ich nur noch Titanheizer.


    Gruß
    honk

  • Hallo


    Glasheizer werden sehr oft zu hart gestoßen oder fallen beim Wasserwechsel trocken was zu platzern führt,
    Titanheizer schalten beim überhitzen ab.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Zu Gunsten von mehr Sicherheit hatte ich früher auch einen Titanheizer. Als dass Teil unterhalb der Abschlusskappe Rostausblühungen zeigte, habe ich das Ding entsorgt. Glas will ich wegen der Bruchgefahr nicht mehr. Bei grösseren Anlagen würde ich nur noch mit Titan-Wärmetauscher heizen, bei kleineren Becken komplett ungeheizt fahren, notfalls im Winter TB und Aquarienrückwand isolieren und durch Abdeckung Verdunstung reduzieren. Es muss nicht das ganze Jahr über 25 Grad Wassertemperatur gehalten werden. 22-23 Grad gilt bei mir als Untergrenze.


    Gruss
    Andi

  • Hallo zusammen.
    Ich hab mittlerweile wieder Gasheizer von der Firma Eh...


    Alle anderen sind mir immer kaputt gegangen.


    Wie vorher schon beschrieben ist bei mir zusätzlich die Temperatur über einen externen IKS überwacht und schaltet die Steckdose aus falls das Wasser zu warm wird.


    Grüße Lars

  • Hallo Christian,
    ich kann dir nicht sagen warum. Er war einfach geplatzt. Der Heizer wurde übrigens extern gesteuert, also nicht mit dem internen Regler.
    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!