Zebras in Gesellschaft

  • hallo zusammen,


    kann ich ein päärchen zebranadeln in folgendem becken vergesellschaften:
    120x60x60 , ca 60 kg riffgestein,standzeit:3 jahre,strömung: 3 x tunze insgesamtca : 6000l/h .besatz:
    1 langnasenpinzett,1 zwergkaiser,1 mirakelbarsch, anemone mit 2 clowns,1 schleimfisch


    keine doktoren oder andere schnellfresser- aber ich habe angst, die nadeln könnte es einfach an/in die pumpen ziehen.


    Falls zebras nicht so geeignet sind zur vergesellschaftung , gibt es geeinetere seenadeln ?


    danke vorab

  • Hallo Mike,


    mit den Zebras habe ich keine Erfahrung.


    Ich halte aber seit einigen Jahren (so knapp vier ungefähr) D. janssi im Riffbecken.


    https://www.meerwasser-lexikon…3_Doryrhamphus_janssi.htm


    Sie leben dort gemeinsam mit Doktorfischen, einem C. rostratus, Zwergkaisern und noch anderen Fischen. Das funktioniert ohne Probleme.


    D. janssi haben auch den Vorteil, dass sich die Geschlechter gut unterscheiden lassen. Bei den Zebras ist das nicht so leicht.


    Falls du dich tatsächlich für Seenadeln entscheiden solltest, dann achte bitte darauf, dass sie schon an Frostfutter gewöhnt sind. Wenn sie noch von Lebendfutter abhängig sind, dann kann es schwierig sein, die Tiere langfristig durchzubringen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • deine Nadeln hatte es anscheinend nicht an die pumpen gezogen.davor hatte ich irgendwie am meisten bedenken...

    Nein Mike,


    das ist nicht passiert. Ich kann allerdings nicht für alle Pumpentypen sprechen. In meinen Becken beströme ich mit Pumpen von Tunze.


    Meine Nadeln waren auch schon ausgewachsen als ich sie bekommen habe. Deshalb hatten sie bereits eine gute Größe. Bei Jungtieren kann ich die Gefahr nicht wirklich abschätzen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • danke dir ina.
    habe auch tunze.wenn ich sehe, dass es die nadeln anziehen könnte,mach ich irgendwelche nadelfilter davor :smiling_face:
    lg mike
    ps: ganz andere frage: wir haben ein haus um einen kleinen aquariumswürfel gebaut und ich würde gerne im keller die heizung nutzen um wärme ins technikbecken zu bringen.kennst du da zufällig einen spezialisten, den ich um rat bitten könnte?mein heizungsbauer macht mit aber ich will irgend eine sicherug so dass es nicht die fische kocht falls z.b. das magnetventil des aquariumheizkreises defekt wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!