Synchiropus splendidus mit mehreren Weibchen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde meinem Bock gerne ein neues Weibchen gönnen und überlege gerade, ob es möglich wäre, auch einen “Harem“ zu etablieren. Oder sucht sich der Bock rin festes Weiberl aus und lässt das Andere links liegen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, was spricht dagegen?
    Allerdings kann es passieren, dass sich manchmal die Damen nicht grün sind.
    Passiert halt in jedem Harem. Aber eher selten! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    man liest eben immer von Paarhaltung und nix von Vielweiberei


    Wahrscheinlich gibts dann Schlammcatchen bei den Weibern und der Bock hüpft, um Ruhe zu haben, wieder in den Überlaufschacht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • In der Natur habe ich die immer nur als Paar gesehen, nie als Harem.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Hajo,


    man liest eben immer von Paarhaltung und nix von Vielweiberei

    Hallo Stefan,


    ich habe da andere Berichte vor Augen. Obwohl.............der Hinweis auf eventuelle Zickigkeiten der Weiber entstammt meinen eigenen Beobachtungen. Wenn du Freude daran hast, versuch es halt. Du bekommst doch die Fische wieder leicht aus dem Becken.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Nach dem das alte Männchen bei mir gestorben ist, hab ich ein Paar nachbestellt... Das alteingesessene hat sich erst mal im neuen Weibchen verbissen und erst wieder losgelassen, als es das neue Männchen gesehen hat und wollte da das gleiche versuchen, da war allerdings das Männchen schneller und hat sich im Weibchen verbissen, nach ca. 10 min war dann Schluss und die Tiere sind erstmal auseinander.
    Inzwischen wird das Männchen von beiden Weibchen ignoriert und das alteingesessene Weibchen jagt das neue zwar, allerdings nur wenn sie sich begegnen und dann kaum mehr als ein paar cm.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    das deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen.
    Sind die Weiber groessenmaessig auseinander oder gleich gross?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Michael,


    das Zusammensetzen soll mit deutlich unterschiedlichen Groessen (Weibchen) besser klappen.
    Auch soll die Groesse der Reviere (Becken) eine Rolle spielen. Mir fehlt darüber leider die Langzeiterfahrung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    wie gesagt wird nicht nachgestellt und nur kurz gejagt, ist so also in Ordnung, kann ja längerfristig noch mal berichten...


    in Natur sieht das dann eh ganz anders aus, da konnte ich in einer toten Koralle, nicht größer 1x2m, 5 adulte Männchen und einige Weibchen, bei der Paarung beobachten, aber ok, wenn da ein Tier mal wirklich bedrängt wird, kann es wenn nötig, viele Meter wegschwimmen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber inzwischen sind die beiden Weibchen etwa gleich groß, stellen, wenn sie sich sehen, nur kurz die Flossen auf und schwimmen dann ihrer Wege, in der Nacht liegen sie sogar oft direkt nebeneinander, scheint bei mir also recht gut zu funktionieren.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    wie steht es um das Verhalten des Maennchens?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Ich Finde das Thema sehr interessant ... um den Druck den der alte Bock bei meinen Synchiropus Ocellatus auf das Weibchen ausgeübt hat zu verteilen hatte ich noch zwei Weibchen nachgesetzt.


    Wie oben beschrieben haben sich die Weibchen nur beim Begegnen kurz verjagt und die Gruppe hat funktioniert.
    Es gab auch das typische Paarungsverhalten zu beobachten.


    Über einen Zeitraum von gut zwei Jahren sind zwei Weibchen und der Bock leider verschwunden
    und ein nachgesetztes eher kleines Männchen war auch sehr schnell wieder weg.


    Nun hab ich ein eher großes einzelnes Weibchen ohne Kerl ... und hoffe mal ein etwas größeres Tier zu bekommen.


    Nur zur Info im selben Becken leben seit Jahren auch ein Paar splendidus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!