HRI TS 150W - HQI 150W

  • Hallo,


    kann ich einen HQI 150 Watt-Brenner mit einem Radium HRI-TS 150 W tauschen???


    LG an alle :fish1:

  • So denn der Sockel es hergibt, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
    Soweit ich mich noch an Metalldampflampen erinnere :grinning_squinting_face: , war die Bezeichnung herstellerabhängig.
    HRI steht für das Produkt von Radium. HQI für Osram. Jedenfalls war das mal so. Hat sich im Laufe der Zeit höchstwahrscheinlich unter der "volkstümlichen" Bezeichnung HQI mundartlich egalisiert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielen Dank,


    war da etwas irritiert, weil der Brenner ganz anders aussah. Aber HRI-TS 150 W/BL 20 000K müsste ja dann gleich sein mit HQI 150 W 20 000K.


    LG

  • Schau dir einmal die Fassung genauer an.
    So wie du es schreibst, vermute ich, dass a) HRI TS beidseitig gesockelt ist, und b) der Osram-Brenner ein normales Schraubgewinde hat. Kann das sein? Das würde ein anderes Aussehen erklären.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ne die Fassungen links und rechts passen... wechsel ihn aber erst, wenn der andere fällig ist... :smiling_face:


    LG

  • O.k.
    Ich habe nur noch einmal nachgefragt, weil ich Strategen erlebt habe, die in eine HQL-Leuchte eine HQI-Lampe geschraubt hatten. Der Knall war nicht zu überhören!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • :hopfire: :rofl: :thup ...ja oder einen 400 Watt Halogenbrenner in eine 150 Watt HQI :look:


    ... die HQL kenn ich eigentlich nur als Pflanzlampe aus den 90ern



    LG :fish1:

  • Wir haben uns schon in den frühen 80ern an allem versucht, was nicht T8 war. So auch an der pipigelben HQL. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!