Schäden durch Asterina?

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Wochen auf einem frei aus dem Riff aufragenden Felsen angefressene Kalkalgen entdeckt.



    Die Akro hat sich seit dem nicht mehr verschlechtert. Jetzt habe ich aber Probleme mit einer roten Monti die im unteren Bereich stark Gewebe verliert. Andere Korallenarten sind nicht betroffen.





    Auch im Ablegerbecken habe ich nun Schäden an bisher ausschlieslich roten Montis entdeckt.


    Dann habe ich eben Asterina auf dem Felsen entdeckt auf dem die rote Monti wächst und der als einziger Fraßspuren in den Kalkalgen aufweist. Können die auch für die Schäden an den Korallen verantworlich sein?


    Wenn ja, hat jemand eine Idee zur Bekämpfung außer Hymenocera einzusetzen? Oder sind zusätzlich Montipora fressende Fadenschnecken am Werk, die ich bisher noch nicht entdeckt habe? Oder eine ganz andere Ursache?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Lg. Arne



  • Die Asterina sind eher Folgeerscheinung des Geweberückgangs, nicht Ursache. Ich würde ich Ursache woanders suchen, etwa bei Strömungsabschattung oder halt Montiporaschnecken.


    Kommt bei einem Bad in Postcontrol oder ähnlichem etwas zum Vorschein?

  • Danke für den Hinweis.
    Beim Baden der Ableger ist bis auf einen staubkorngroßen Strudelwurm nichts erkennbares herausgekommen. Das Baden des Stockes im Hauptbecken fällt naturgemäß leider aus.
    Die mittigen weißen Stellen liegen mir auch zu dicht am freiwasser (Vor dem Stock verläuft die Hauptströmung), als dass ich an eine zu geringe Strömung glauben würde.


    Lg. Arne

  • Ich habe gerade noch gesehen, dass Du auch im Ablegerbecken diese Probleme bei der Monti hast. Ist das Ablegerbecken im gleichen Wasserkreislauf? Wenn ja, dann dürfte es ein Problem bei den Wasserwerten sein. Sonst gibt es kaum Gemeinsamkeiten.

  • Hallo Arne,


    die sind aber schön gewachsen :thumbs_up:


    Ich hatte bereits ähnliche Probleme wenn bei hoher KH (durch Kalki) zu wenig Nährstoffe verfügbar waren. Die Montis waren dann immer die ersten, die ihre Füße nackig machen. Das überwächst aber auch schnell wieder, wenn die Werte korrigiert sind. Ich drück dir die Daumen!


    LG Sebastian

  • Es waren tatsächlich die Nährstoffe. Meine Urlaubsvertretung hat bei sowiso schon niedrigen Werten leider irrtümlich kein NO3/Po4 dosiert. Bisher halten sich die Schäden aber zum Glück in Grenzen.


    @ Borstel
    Grundsätzlich bin ich mit dem Wachstum eigentlich zufrieden. Nur die A. sarmentosa sieht gefühlt immer noch unverändert aus. Kannst ja mal reinschauen wenn du mal wieder richtig Hamburg kommst.


    Lg. Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!