Red Sea Max S-500 - Durchlaufkühler/Chiller

  • Moin,


    ich besitze ein "Red Sea Max S-500 LED" Meerwasseraquarium. Auf Grund von erhöhten Temperaturen im Sommer am Aufstellungsort möchte ich mir einen Durchlaufkühler/Chiller anschaffen.


    Das Aquarium hat folgende Wasservolumen:
    Gesamtsystem: 500 L
    Aquarieninhalt: 440 L
    Filtersumpfvolumen: 60 L
    Verdunstungswasser-Nachfüllsystem: 29 L
    Rückförderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80 Watt (8000 l/h)


    Folgende Informationen konnte ich aus dem Manual entnehmen:
    Das linksseitige Abteil (Maße: 40 x 53 x 54 cm [B x H x T]) ist für die Unterbringung eines Kühlers vorgesehen. Zwischen der Bodenplatte und der Tür ist ein Spalt und die Rückseite ist offen, sodass durch ausreichende Luftzirkulation eine Überhitzung des Kühlers verhindert wird. Das Ein- und Auslassrohr des Kühlers sollten durch die Aussparung an der oberen Ecke hinten links in der Trennwand laufen, welche den Filtersumpf vom Kühlerabteil trennt. Verbinden Sie das Einlassrohr des Kühlers mit dem Auslass für den Kühler am Verteilerrohr der Rückförderpumpe (Red Dragon 3). Verbinden Sie den Auslass des Kühlers mit dem Einlass des Kühler-Rücklaufrohres, das an der Rückenwand des Filtersumpfabteils angebracht ist. Bringen Sie ein zusätzliches Stück Schlauch an, das vom Auslass des Kühler-Rücklaufrohrs zur Fallrohrkammer des Filtersumpfes läuft. Das Ende des Schlauches soll unter Wasser sein. Wenn das ganze Aquarium in Betrieb ist, stellen Sie das Durchflussventil des Kühlers auf eine Durchflussrate von ca. 2000 l/h ein.


    In den Bedienungsanleitungen von Kühlern habe ich gelesen, dass diese nicht selbstansaugend sind. Würde die oben beschriebene Vorrichtung für die Versorgung des Kühlers langen oder sollte hier zusätzlich eine eigene Pumpe für die Versorgung des Kühlers im Filtersumpf installiert werden?


    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Kühler. Könnte jemand mir eine Empfehlung geben, welches Modell für mein Aquarium am sinnvollsten wäre? Schon jetzt herzlichen Dank für Euren Rat!


    Grüße aus Hamburg,
    Ansgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!