Kalkrotalgen "Plage"

  • Hallo zusammen,


    Hat noch jemand eine Idee was ich gg. die extrem wuchernden Kalkrotalgen machen kann (außer mühsam abknibbeln) ?


    Fotos anbei...





    VG
    Chris



    - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -



    *RALPH WALDO EMERSON

  • Seeigel fressen etwas von den Kalkrotalgen, aber nicht diese Mengen.


    Im Prinzip kannst Du nur die Pest durch die Cholera ersetzen, indem Du schnell wachsende Korallen dort aufsetzt wie Briareum, Krusten oder Weiche, aber ob das Heilmittel nicht schlimmer ist als die Krankheit möchte ich nicht beantworten. (^-^)

  • Falls es wirklich als störend empfunden wird, kann man auf Diadem-Seeigel zurückgreifen.
    Normalerweise wird lebendes Gewebe von den corallinen Algen nicht überwachsen, höchstens partiell bedrängt. Da aber Gewebeschaeden an unseren Korallen nicht selten sind, werden gerade die von den Kalkrotalgen überzogen. Sofern sie vorhanden sind. Wenn nicht, draengen Gruen- bzw. Bohralgen in diese Bereiche und beginnen mit der Zeit von dieser Seite die Korallen zu zerstören. Da ist mir eine zünftigen Kalkrotalgenversiegelung lieber.
    Die Situation liegt natürlich im Auge des Betrachters.
    Ich kenne aber Leute, die haetten gerne genau dieses "Problem" . :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    die haben wie ich es einigermaßen erkennen/beurteilen kann auch viel Platz.(freie Steinflächen) Grundsätzlich würde ich bei Kalkalgen sagen nice to have, aber in der Ausdehung durchaus ernstzunehmede Kokurrenz zu den Korallen.


    ich habe ja sowas ähnliches durch,(wenn auch ganz andere Kalkalgen) bei mir war scheinbar folgendes zur Explosion mit entscheidend; Ca Wert sehr hoch, Jod war bei über 80 Mikrogramm, viel Licht und wenig PO4.


    Seeigel wären hier meine erste Wahl und mal die Werte checken, besonders MG, Ca, Jod


    gruß Norbert

  • Hi @all,


    Ja es stimmt das noch viele Freiflächen da sind, da ich mir meist kleine Ableger geholt und die in den Platz wachsen lassen wollte...


    Es stimmt auch, dass mein CA wert sehr hoch war, da durch eine Umstellung im Becken und eigens Urlaubs das leider aus dem Ruder gelaufen ist..


    Korrigiere das gerade und hoffe das sich das dann im Zaum halten lässt..


    Und es werden noch Korallen folgen, die dann hoffentlich nicht überwuchert werden ...

    VG
    Chris



    - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -



    *RALPH WALDO EMERSON

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!