Kennt jemand diese 500 Watt LED Lampe ? ... oder hat sie im Einsatz....

  • Da mein Becken jetzt steht, würde ich auf HQI oder auf diese Lampe setzen : Kennt jemand diese Lampe ? Hab sie in New Orelans auf der MACNA gesehen und machte einen ordentlichen, soliden Eindruck. Optik lassen wir mal außen vor... bräuchte dann wohl drei Stück...


    http://www.blv-licht.de/produk…pturion-led-leuchten.html



    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Andreas,


    gibt es dich auch noch? :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Andreas ..


    die Gavita Plasma kommt unten über das Ablegerbecken :winking_face:


    Die 500 Watt LED lässt sich regeln von 6000 bis 20.000 Kelvin und wurde explizit für Meerwasseraquarien gebaut und zwar von der Fa. BLV, die ja keine Unbekannten in der Beleuchtungsindustrie sind. Die besten HQI-Brenner kamen ja unter anderem von der Fa. BLV. Die verstehen was von Licht. Und auf der linken Seite habe ich ja 160 cm Wasserstand, da braucht es schon was ordentliches.
    Das Design der Lampe ist allerdings gewöhnungsbedürftig und wird wohl nicht so ganz zu unserer Einrichtung passen, aber modernes Industriedesign hat ja auch was ....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Interessante Lampe, schreit geradezu nach einem geschlossenen Überbau. Dann wird auch die Möglichkeit der hohen Umgebungstemperatur von 45 Grad schnell ausgenützt. Gerade da habe ich mit meinen AI das Problem, dass die einfach etwas gar warm werden.


    Wann gibst Du Infos zu der Bauart Deines Beckens? Interessiert mich aktuell seeeeeehr... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi

  • Hallo Klaus,


    Nepturion ist im Sealife München eingesetzt. Es besteht wohl eine Zusammenarbeit mit BLV bei der Entwicklung der Leuchten.
    Da ich derzeit einen Drop off Tank mit 160cm Wasserstand baue,
    treibt mich die Suche nach geeigneter Beleuchtung um.
    Allerdings stehe ich dem LED-Geflackere noch immer skeptisch gegenüber.
    Plasma in Verbindung mit T5 in 22k steht derzeit auf meiner Wunschliste obwohl ich nach wie vor von HQI überzeugt bin.

  • @Stefan ...


    mit den LED´s kann ich mich auch noch nicht 100 % anfreunden. Mittlerweile gibt es aber durchaus sehr gute LED Lampen, wie ich letzte Woche auf der MACNA sehen konnte. (GHL-Mitras, Orphek Altantic 4 und andere) Für kleine bis mittlere Becken ist LED heute sicher die erste Wahl, aber bei größeren Becken bin ich mir nicht sicher. Ich kenne jetzt mehrere Leute mit Großbecken, die haben ihre LED´s wieder runter gemacht, weil es einfach nicht ging.


    Für unser Wohnzimmerbecken mit ca. 2000Liter bin ich mir jetzt unsicher, was drüber soll. Das L-Becken is 200 cm lang und 100 cm tief, rechts 60 cm hoch, links 160 cm ....



    Zitat von Andi

    Wann gibst Du Infos zu der Bauart Deines Beckens? Interessiert mich aktuell seeeeeehr...


    Hi Andi ...


    die Forenleitung gestattet mir nicht mein Privatbecken hier vorzustellen. Man befürchtet, dass ich Werbung in eigener Sache machen könnte und explizit RE-Produkte in den Vordergrund stellen werde. Natürlich werde ich Abschäumer, Filteranlage und Pumpen aus unserem Hause verwenden, aber auch zu Genüge Fremdprodukte von anderen Firmen die ich einsetze. Es ist mir lediglich erlaubt in unserem Herstellerbord zu schreiben, was ich aber ablehne. Wenn, dann möchte ich wie andere auch, eine Beckenvorstellung im *Mein Tagebuch* veröffentlichen und den Werdegang der Anlage, im *Diskussionen zu Mein Tagebuch* dokumentieren und nicht im Herstellerbord, welches ja dazu dient, Produktinformationen zu platzieren. Die Beckenvorstellung schreibe ich als Privatmann Klaus Jansen und nicht als Royal-Exclusiv.


    Nach dem Sommerfest wird der Filterraum fertig gebaut und die Beckenvorstellung dann eben auf Facebook veröffentlicht .......


    Grüße ... Klaus


  • Hallo Klaus,


    das finde ich sehr schade, dass du dein Becken nicht hier vorstellen darfst. Es ist bestimmt ein interessantes Projekt. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren. Ich denke als Werbung kann man es doch eher betrachten, wenn du die Vorstellung im Herstellerbord machst. Aber das ist Ansichtssache. Dann müssen wir den Werdegang eben auf Facebook verfolgen.
    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen!


    VG
    Undine

  • ...die Forenleitung gestattet mir nicht mein Privatbecken hier vorzustellen. Man befürchtet, dass ich Werbung in eigener Sache machen könnte und explizit RE-Produkte in den Vordergrund stellen werde. Natürlich werde ich Abschäumer, Filteranlage und Pumpen aus unserem Hause verwenden, aber auch zu Genüge Fremdprodukte von anderen Firmen die ich einsetze. Es ist mir lediglich erlaubt in unserem Herstellerbord zu schreiben, was ich aber ablehne. Wenn, dann möchte ich wie andere auch, eine Beckenvorstellung im *Mein Tagebuch* veröffentlichen und den Werdegang der Anlage, im *Diskussionen zu Mein Tagebuch* dokumentieren und nicht im Herstellerbord, welches ja dazu dient, Produktinformationen zu platzieren. Die Beckenvorstellung schreibe ich als Privatmann Klaus Jansen und nicht als Royal-Exclusiv.

    Hallo Klaus,


    ich bin nun etwas verwirrt. Wieso behauptest du, dass dir eine Becken-Vorstellung verboten wurde?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Klaus,
    ich bin nun etwas verwirrt. Wieso behauptest du, dass dir eine Becken-Vorstellung verboten wurde?


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Ina ...


    dann hör Dich mal um in eurem Adminteam :thumbs_up: Ich habe dann noch mal Stefan Schäfer eine Email diesbezüglich geschrieben aber nie eine Antwort bekommen. Vlt. erinnerst Du Dich dass in einem Beitrag von Al alle Sätze gelöscht wurden, wo ist Stellung genommen habe zu unseren Produkten. Es macht keinen Sinn, hier ein Tagebuch zu führen, wenn alle Bilder und Namen von RE-Produkten von euch gelöscht werden.


    Wenn es gestattet ist und keine Bilder oder Bezugspunkte zu RE Produkten gelöscht werden, gib mir bitte kurz Bescheid :winking_face:




    Zitat von Marcel

    Mal ne doofe Frage, aber wie arbeitet man da unten? lg Marcel


    mit Zangen... bin *Zangenerfahren*, meine große Becken vor 11 Jahren hatten 150 und 180 cm Wasserstand. Man muss allerdings so dekorieren, dass man mit Zangen überall rankommt. Das Becken wird eh minimalistisch dekoriert, weil die Korallen die Deko werden sollen. Steinwüsten, Kaimauer und Totaldeko mach ich nicht mehr, denn diese Becken bekommen meistens später alle große Probleme.... Es wird überwiegend mit gesäuberten Steinen dekoriert und mit gutem Lebensgestein angeimpft. Ganz nach dem Muster *Old School-System* ..... Einlaufzeit habe ich 1,5-2 Jahre eingeplant, bevor da ein Weißkehl, Japonicus oder Achilles reinkommt. Hauptfische werden ein Schwarm Semilavartus und Anthias die mit einem selbstentwickeltem Frostfutterautomaten, artgerecht gefüttert weren.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Marcel ...


    die Frostfutterautomaten hatte ich schon vor 20 Jahren im Einsatz. Waren damals einzeln/handgemachte Teile. Heute stehen mir modernere Fertigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Kann sie ja evtl. mal wieder aufleben lassen und im Herstellerbord vorstellen. Knackpunkt, damals wie heute, wird das Kunststoff-Magentventil sein, dass es so damals nur von der Fa. +GF+ gab und utopisch teuer war. Das Problem vieler Magnetventile ist, dass sie einen gewissen Gegendruck brauchen um zu funktionieren. Damals habe ich das Frostfutter in Meerwasser aufgelöst. Würde ich heute allerdings wegen Phosphateintrag so nicht mehr machen. Daher besser mit mit Osmosewasser, dann ginge auch ein VA-Magnetventil.
    Ich bin eh der Meinung, dass man Anthias,( besonders die mit unterständigem Maul und die aus tieferen Regionen,) artgerecht auf Dauer nur halten kann, indem man stündlich kleine Mengen Futter ins Wasser gibt. Konnte oft beobachten, dass Anthias bei der *großen* Fütterung am Abend sich den Wanst vollgeschlagen haben um anschließend alles wieder auszubrechen, so dass sie am Ende nix davon hatten.... bei kleinen Futtergaben passiert das nicht. Ist doch klar : .... in der Natur könenn sie sich niemals den Bauch mit einem mal vollschlagen, deswegen kennen sie offnebar auch kein Sättigungsgefühl.


    Erst mit dieser Fütterungsart konnte ich Anthais einige Jahre halten.....


    Grüße ... Klaus

  • Der Frofu-Automat war eine in sich gekapselte Doppelröhre, wobei zwischen dem innerem und äußerem Rohr eine PU-Isolierung eingeschäumt wurde, um die Kälte zu halten. Er stand bei mir direkt am Beckenrand und wurde mit Meerwasser befüllt, einige Eisbrocken hinterher und das Frostfutter. (Heute würde ich allerdings nur Osmosewasser nehmen) Ein Timer hat dann über 12 Stunden hinweg, stündlich ein Magnetventil geschaltet und für 1-2 Sekunden geöffnet, so das nur eine kleine Menge Wasser mit Futter ins Becken gelang. Die innere Zirkulation wurde mit einer kleiner Wisa-Luftpumpe aufrecht erhalten, damit sich das aufgetaute Futter nicht am Boden sammelt. Die ganze Konstruktion war eine Röhre, die unten konisch zulief und in ein 16 mm PVC-Röhrchen überging, wo das Magnetventil angeschlossen wurde.


    Dank des kalten Wassers konnte man so das Frostfutter über 2-3 Tage frisch halten und der Timer war so eingestellt, dass das System Nachts sich abgeschaltet hat, bzw. nur die kleine Wisa weiter lief.


    Der nützliche Nebeneffekt der ganzen Sache war : .... die Fische haben das betteln um Futter eingestellt, wenn man den Raum betrat. Ich habe es immer gehasst, wenn ich vom Sofa aufgestanden bin, die Fische auch aufgestanden sind.


    @Sandy ....Naja, unser Sommerfest ist ja bereits am 9.9. bisschen knapp so ein Teil neu zu programmieren, alle Teile besorgen und dann noch zusammenbauen :smiling_face: die letzten Automaten habe ich vor 15 Jahren alle verkaufen können. Hab keine mehr .....


    Grüße ... Klaus

  • hi,
    mit frostfutterauto mat ist schon ne gute Idee
    denk aber ein automat der Lebendfutter verfüttert Wäre auch was und als selbstbau projekt einfacher umzusetzen !
    es gibt ja ne recht gute lebendfutter verfügbarkeit !


    sr für offtopic

  • Eigentlich egal was man in den Trichter einfüllt.... es geht nur um die Kontinuität der Fütterung. So ein Teil kommt definitiv wieder bei mir zum Einsatz.


    Wegen der Lampe da oben : ... ich denke, dann darf ich wieder mal der BetaTester sein, gell ? :smiling_face: (wenn sie der Immo nicht vorher in die Finger kriegt :winking_face: )


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    ist dieses drop-off Aquarium das von dir gebaute, was ich vor vielen Jahren bei Jonny schon mal gesehen habe?


    Gruss
    Christian

  • Na klasse..... wer ist denn jetzt der Original -Hersteller ?


    Das geplante Becken hat ja ca. 2000 Liter, dann wäre für den linken Bereich die 1000 Watt interessant und für den rechten eine 500 Watt.
    Ich bin eh der Meinung dass man pro Liter ca. 0,5 bis 1 Watt Lichtleistung braucht.


    Grüße ... Klaus

  • Die haben viele im Sortiment auch Aqua Medic....


    https://www.aqua-medic.de/inde…log/product&id=358&cid=96

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Ich werde dann mal morgen BLV anrufen und versuchen raus zu kriegen, wer der Originalhersteller ist und wer nur ein neues Label drauf klebt.


    Die Lampen sind allerdings so hässlich, dass sie geradewegs schon wieder schön sind. Das Industriedesign stört mich nicht mal, passt zu unserer modernen Einrichtung, allerdings hätte ich sie dann doch gerne in weiß, anstatt schwarz.


    Grüße ... Klaus

  • ***Edit***


    Beiträge durch gewerbliche Nutzer sind uns wegen des dortigen Spezialwissens bzw. der vorhandenen Erfahrungen willkommen, jedoch müssen wir uns von Werbung abgrenzen. Beiträge, die Werbecharakter aufweisen, sind daher nur in dem Händler-/Herstellerboard des Forums erlaubt. Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in Ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen, außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Nichtregistrierte gewerbliche Nutzer schreiben im Forum ausschließlich als Nutzer. Links und Hinweise zu kommerziellen Websites im Profil und in der Signatur sowie als Wasserzeichen in Bildern sind nicht gestattet.



    Händler können ausschließlich durch Abschluss eines Vertrags mit uns Zugang zum sog. Händlerboard erhalten. Dafür bieten wir verschiedene Werbemöglichkeiten an. Kontakt: Andreas.Malz@Marubis.de


    Das Forenteam

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hi,
    nochmal das Thema aufzugreifen: ich habe jetzt weiter etwas recherchiert und bin nicht schlauer als zuvor...
    Alles läuft auf Shenzhen als ursprünglichen Produktionsort hinaus ?
    Die Wattageangaben von 400-500 als auch die Lumenleistungen der 'Hersteller' hierzulande lassen auch einige Fragen offen....
    @ Klaus,
    ist etwas bei der Nachfrage an BLV oder Giesemann als Kontakt herausgekommen?

  • Hi Stefan.....


    wie ich auch erfahren habe, wird diese Lampe in der Tat nicht in Deutschland hergestellt. Allerdings werden nur die Bodys auswärts produziert, bestückt und komplettiert werden sie in der Tat von den jeweiligen Herstellern in Deutschland oder im nahen Ausland.
    Was ich persönlich gut finde, dass diese sehr speziellen LED Lampen nur wenig Einstellungsmöglichkeiten haben und so´n Kirmeszeug wie Gewittersimulation, Blitzschlag, Wolkenflug ect. verzichtet wird. Man kann etwas die Lichtfarben verschieben von 6000 bis 10.500 Kelvin. So hat es mir ein Hersteller erzählt. Mir reicht das.


    Ich schwanke noch, denn ich habe hier eine flammneue Aquaphoton auf Lager liegen, mit 3 x 400 Watt + 8 T5 Röhren, die ich vor einigen Jahren extra habe bauen lassen und so 100 % hat mich die LED Technik noch nicht überzeugt, jedenfalls nicht bei hohen oder sehr hohen Becken. Das Nachzucht-und Quarantänebecken werden sehr wahrscheinlich mkit Orphek V4 oder Lani lED Lampen ausgetattet werden.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    da gehen wir mit der Meinung konform, dass man das Kirmeszeug nicht zur Beleuchtung braucht...


    Ich mache mir jetzt tatsächlich Gedanken, 2 oder 3 der Leuchten zu verwenden. Knackpunkt ist bei mir die Mindesthöhe Wasserabstand/Leuchte von 30 cm. Wird schon etwas eng.
    Zwangsbelüftung der Treiber scheint ein Muß zu sein; die sind natürlich dummerweise zwischen Bügel und Kühlkörper montiert ; vielleicht auch absichtlich so gemacht, dass sich die Lebensdauer der LEDs verkürzt?
    Hier mal ein Video einer Maxpect; die Eindringtiefe des Lichts ist schon ganz beachtlich.

  • Warte mal noch mit der Bestellung...


    Ich weiß, dass der Kunde mit dem 25.000 Liter Becken genau diese Lampen mal probeweise drauf gemacht hat und später wieder runter. Will mal den genauen Grund erfragen warum ?


    Die Beleuchtungsanlage war ja das einzige, dass der Kunde selbst machen wollte und auch dass er einige Zeit geirrlichtert hat, was die richtige Beleuchtung für sein Becken ist.
    Er hatte sich, bevor das Becken überhaupt gebaut wurde, über Beziehungen sich 400 Watt Strahler direkt von Sill gekauft, die aber eher Nachtlichter waren bei 130 cm Wasserstand.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,
    sprichst du von 400W Sill-HQI oder LED in 400W?
    10x 400W HQI früher Giesemann, seit 5 Jahren Photon mit 14k Brennern über meinem 3x2m Becken sind in der Tat Nachtlichter, und das bei nur 90cm Wasserstand. Mit 10k Brennern HQI von BLV sieht das schon etwas anders aus, aber bei über einem Meter Wasser wird das wohl auch dürftig.


    Ich bin mal gespannt, was du noch in Erfahrung bringst :thup
    Ich denke aber, Giesemann und BLV haben sich ihre Referenzen noch nicht mit Billigschund aus Fernost ruiniert und werden das auch nicht tun.

  • @Stefan ...


    das waren Sill 400 Watt HQI Strahler. Die waren aber viel zu dunkel für das Becken. Ich hatte ja damals ein 15.000 Liter Becken mit 150 cm Wasserstand, das wurde schon mit 4 x 2000 und 4 x 1000 Watt + 24 T8 Röhren/blau beleuchtet. Und erst als die 2000er angingen, ging richtig die Sonne auf, selbst bei den 1000ern war mir das noch zu dunkel.
    Allerdings gab es die 2000 Brenner nur in Daylight mit ca. 6500 Kelvin. Die konnte man noch etwas über die 240 Volt-Klemme am VG ins blaue tunen, war aber immer noch pissgelb, wenn die solo liefen. Aber in Verbindung mit den vielen blauen Röhren war das ein richtig geiles Licht und dem trauer ich immer noch hinterher und auch so nie wieder gesehen.


    Jetzt sind wir umgezogen, die Becken wurden schon vor langer Zeit abgebaut und ich fang wieder an, aber nicht mehr ganz so groß. Beleuchtung ist jetzt wieder ein Thema für mich, denn das L-Becken hat links einen Bereich mit 160 cm Wasserstand ....


    Plasma Lampen sind ein neues Feld. Die Gavita will ich mir auch mal holen zum antesten. Was gut für Hanfplantagen ist, kann nicht schlecht sein für Korallen. Beides macht süchtig .. :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Reinhard,
    Aquaconnect in allen Ehren, -sie übertrumpfen sich selbst immer wieder mit Innovationen (wie aktuell Sunmover), aber mit serienfertigen Produkten hapert es. Nun wird bereits eine stärkere Leuchte fabulös propagiert, -von der Vorgänger-Leuchte hört und sieht man nichts mehr.


    @Klaus,
    Plasma habe ich bereits in der Firma seit Jahren im Einsatz. Für die Jungpflanzen bzw. Vermehrung beste Bedingungen, nur fürs Aqua möchte ich sie Grund des Lichtspektrums nicht haben. Da brauchts irre viel Blau dazu.
    Und mach keine Witze übers growen...
    vor 10 Jahren hatte ich mir von einem Growshop nichtsahnend Reflektoren bestellt. 4 Wochen später hatte ich die Drogenfahndung im Haus. Das hängt mir bis heute nach. Bei jeder Verkehrskontrolle kommt zwangsläufig Erklärungsbedarf auf, warum ich einen Eintrag mit 'Verdacht auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz' im Register habe.
    Dieses Jahr im Sommer schlug es dem Fass den Boden aus:
    Verkehrskontrolle; Personalienüberprüfung. Aha! Prompt wurde das Auto durchgewühlt. War der dilettantische Drogentest vorher auf der Strasse schon erniedrigend genug, gipfelte es in einer Freifahrt zur geschlossenen Abteilung der Polizeiwache, wo ich unter Aufsicht nach dortiger Abfüllung mit 2 Liter Wasser und nach 2 Stunden endlich die Pinkelprobe zum Drogentest loswurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!