Geräuschentwicklung Jebao Cross-Flow vs. Maxspect Gyre

  • Moin,
    ich hatte vor kurzem ´mal in der Bucht eine Jebao Cross-Flow Pumpe bestellt um meinen Raumteiler etwas aufzumischen. Sie ist baulich ähnlich der Maxspect Gyre. Bei Inbetriebnahme trat ein pfeifendes Geräusch auf, das in allen Modi bestand und mit höherer Leistung (natürlich) lauter wurde. Der Verkäufer meinte, das sei normal und z.B. eine Vortech würde noch mehr Lärm machen. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit beiden Pumpen und kann etwas zur Geräuschentwicklung sagen? Ich habe die Pumpe jedenfalls zurück gegeben und mir eine Vortech MP 10 gekauft in der Hoffnung, dass diese leiser ist. Das Becken steht nämlich genau neben der Couch :mauer: .


    Dank im voraus

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe die MP40wQD und die ist schon recht leise, wenn man sie nicht volle Pulle laufen lässt. Man hört sie schon etwas in den Modi, wo die Pumpe hoch- und runterfährt, aber das ist noch einigermaßen erträglich. Ganz wichtig bei der Vortech ist, dass sie genau richtig ausgerichtet sein muss. Wenn Unwuchten drin sind scheppert die unerträglich. Das kann durchaus etwas dauern, bis man sie genau ausgerichtet hat.
    Scheibe also gut reinigen, Dryside mit Motor außen an der Scheibe mit den Klebefüßen befestigen (Dryside hängt dann vom Kabel nach unten) und dann im AUSGESCHALTETEN ZUSTAND die Wetside möglichst sauber justieren (einmal von der Seite schauen, ob die Höhe richtig ist und einmal von oben, ob die Dryside und Wetside richtig übereinstimmen. Erst dann anschalten und prüfen, ob sie scheppert oder leise ist.


    Ich habe dafür immer den Futtermodus verwendet am Controller, um sie abzuschalten, zu justieren und wieder einzuschalten.

  • Hi, ich habe die cp40 seid 2wochen und die ist von Anfang an extrem leise egal in welchen Modi und Stärke. Das Ding ist ne Granate


    Gruß Frank

  • Hi, Sandy
    Heute habe ich meine Vortech MP10 bekommen. Nun habe ich eine Frage: Außer dem Motor und dem Propeller ist noch eine runde Gummischeibe mit gleichem Durchmesser dabei. Gehört die an die Innen- oder Außenseite? Und muss das Controllerkabel unbedingt nach ober weggeführt werden oder kann das auch nach unten hängen?


    Frank: Ich werde mir wohl auch wieder eine kaufen :ylol

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kurze Info: Habe gerade im Netz eine Bedienungsanleitung gefunden und meine Fragen klären können :wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Kabel nach oben, damit der Motor nicht runterfällt wenn sich der Propeller ´mal ablöst. Und die Gummiplatte ist ein Abstandshalter für Glasdicken < 4mm. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Doch noch eine Frage: Da die Pumpe gebraucht ist waren keine Klebefüsschen dabei. Muss die Motorseite zwingend angeklebt werden oder reicht da auch die Magnetkraft? Und wenn kleben geht dann auch Teppichklebeband o.ä.?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die Pumpe muss nicht zwingend angeklebt werden, aber man wird böse dran erinnert, warum dies so dringend empfohlen wird, wenn man zur Entkalkung die Wetside aus dem Becken holt und die Dryside (der Motor außen) dann auf einmal durch die Gegend knallt.


    Bei mir haben die zwei Füße immer nur kurze Zeit gehalten und haben sich dann gelöst. Nimm ein gutes zweiseitiges Klebeband und mache die Füßchen damit dran. Diese Füßchen kann man auch für wenig Geld bei Conrad z.B. holen. (Kabelhalter selbstklebend/Klebefuß für Kabelbinder).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!