ATI Wasseranalyse

  • Hallo zusammen, mein Becken lauft jetzt seit ende April. Beckenmaße
    100x55x65. Habe jetzt eine Analyse von Ati machen lassen weil ich kein
    Wachstum feststellen konnte. Habe ca. 30% Weiche und 60% LPS und 10% SPS
    im Becken. Leider ist der Test nicht recht gut ausgefallen. Wie kann es
    sein das Magnesium Calcium Kalium (dosiere nichts dazu) so hoch sind ?
    und andere Mengenelemente und Spurenelemente zu niedrig, dachte das das
    mit Wasserwechsel ausgelichen wird, mache wöchentlich 10% Wasserwechsel
    mit Aquatic Marin Meersalz. Danke für eure Hilfe



    gruß
    Chris

  • Hallo Chris,
    das von dir benutzte Salz kenne ich nicht. Aber wenn du sonst keine Zusätze dosiert hast ist es naheliegend, dass es die Probleme verursacht. Ich benutze schon länger TM pro reef und es läuft ganz gut damit.
    Deine Nährstoffwerte sind auch nicht ideal. Der Nitratwert ist sehr hoch und Po4 recht niedrig.
    Ich würde an deiner Stelle recht großzügig schrittweise min. 50% Wasser wechseln mit einem guten Salz.

  • Einrichtung: 30kg Lebendgestein, Sand ATI Fiji White San
    Technik: Bubble Magus Curve 5, Strömungspumpen 2x Jebao SW8
    Beleuchtung: 4 x 39W T5 ATI Röhren und 1x LED 35W

  • Na wenn man ein billiges Salz nimmt dass mit hohen Kalzium und Magnesiumwerten beworben wird, braucht man sich doch nicht wundern, wenn sie dann auch so hoch sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Chris,
    zusätzlich dosiere ich noch Iod und gebe Strontium zur Calciumlösung. Ausserdem Natriumcarbonat um die KH auf 7 zu halten. Spurenelementlösungen haben immer mal zu Problemen geführt, es geht bei regelmäßigem Wasserwechsel auch ohne diese.

  • Hallo Chris,


    da sind wirklich genügend Werte daneben, dass ich einen Reset empfehlen würde. Dieser Reset wären drei Wasserwechsel von je 50 Prozent des Beckenvolumens, je einen Wasserwechsel pro Woche. Dann hast Du fast alles Wasser ausgetauscht und gleichzeitig zu hohe und zu niedrige Werte behoben.


    Ich habe keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, aber die Werte zeigen den deutlichen Anfang einer Ionenverschiebung (Cl zu hoch und Na zu niedrig), das kommt normalerweise nur, wenn man mit Ballingflüssigkeiten arbeitet und lange keine Wasserwechsel macht.

  • Da Du viele Weiche im Becken hast würde ich das Tropic Marin Salz empfehlen, (nicht das Pro Reef oder Bio Active, sondern das einfache Classic Salt), das hat nicht so viel Ca und passt für ein Mischbecken deutlich besser. Das ATi Coral Ocean ist auf ein Steinkorallenbecken ausgelegt und hat deutlich mehr Ca schon drin.
    Da Du ein Becken mit Mischbesatz hast verbrauchst Du nicht so viel Ca.


    Bevor Du aus der Hüfte geschossen irgend etwas anschaffst und später nachfragst ob dies das richtige ist würde ich die Reihenfolge umdrehen: zuerst fragen und Meinungen hören und dann entscheiden und kaufen. :face_with_tongue:

  • Hallo Chris,


    mache große Wasserwechsel, vieleicht 1- 2 mal 50 %.


    Danach sind die vorgeschlagenen Dosierungen hinfällig.


    Dein Kupferwert läst evtl. auf Kupferleitungen in Deinem Haus schließen.


    Vor der Herstellung des Osmosewassers soltest Du das in den Leitungen stehende Wasser erst abfließen lassen. Hilft vieleicht das Kupfer zu reduzieren.


    Deine Korallen können Magnesium, Calcium usw. nicht verwerten, wenn Ihnen andere wichttge Stoffe fehlen.



    Um späterem Mangel vor zu beugen könntest Du:


    Ich kenne Deinen Tierbestand nicht, evtl.kannst Du durch Fütterung von Nori-Algen den Jodspiegel ehöhen.
    Ansonsten Jod-Töpfechenlösung lt. Anweisung des Herstellers.


    Strontium/mobydene von DupaMarin hier sind gleich 2 Mineralien.


    Bor vieleicht von ATI.


    Für LPS und Weiche ist der Po4 Wert zu niedrig.


    Sehr wichtig ist es auch die Karbonathärte zu erhöhen. Auf jeden fall über 7 bis 10 ist auch noch ok.
    Hierfür Natriumhydrogencarbonat verwenden.
    Zur Berechnung hilft der AquaCalculator. http://www.aquacalculator.com/wordpress/?page_id=4




    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Hallo Chris,


    wenn Du drei Mal einen 50 Prozent Wasserwechsel vorgenommen hast, dann ist das Wasser zum größten Teil ausgetauscht und die Mängel beseitigt, fast als würdest Du neu aufsalzen.


    Wasserwechsel 1: 50 Prozent ausgetauscht, 50 Prozent altes Wasser (Beispiel Nitrat 70 -> 35)
    Wasserwechsel 2: 75 Prozent ausgetauscht, 25 Prozent altes Wasser (Beispiel Nitrat 35 -> 17,5)
    Wasserwechsel 3: 87,5 Prozent ausgetauscht, 12,5 Prozent altes Wasser (Beispiel Nitrat 17,5 -> 8,75)


    Ebenso mit Mängelerscheinungen, die ebenfalls beim Austausch angeglichen werden. Die Korrekturempfehlungen auf Basis der Analyse sind dann hinfällig.


    Danach hast Du eine gute Startbasis und solltest die wichtigsten Werte regelmäßig kontrolleren (Dichte, Temperatur, kH, Nitrat, Phosphat, Ca), den Rest siehst Du auf Analysen, die Du regelmäßig machen solltest (nicht nur, wenn sichtbar Probleme im Becken sind), denn es ist immer billiger und besser, Probleme zu korrigieren, bevor sie ein Problem werden.


    Ich würde auch die Tests überprüfen mit einer Meerwasserreferenz und eine Messung durchführen, wenn Du eine Analyse einschickst, dann kannst Du die Werte der Tests mit der Analyse vergleichen.

  • ok danke, noch zum Salzgehalt, habe mit einer TM Spindel gemessen und hatte immer knapp 35 gehabt, Temperatur habe ich auch gemessen, kann es sein das die spindel nicht richtig funktioniert oder bin ich zu blöd zum ablesen :smiling_face:


    gruß Chris

  • Die TM-Spindel verwende ich selbst und sie sollte auch sehr genau sein. Zu genau jedenfalls, um drei Promille beim Salzgehalt daneben zu liegen. Bitte auch daran denken, dass die Temperatur hier auch eine Rolle spielt und gegebenenfalls auf 25°C umgerechnete werden muss!


    Ati bietet dafür auch eine Referenzlösung mit genau definierter Dichte, um die Spindel zu überprüfen. Ich meine, sie bieten auch kleine Gewichtsringe an, um die Spindel abzugleichen.

  • Was ich bei der Salinitätsangabe von ATI nicht verstehe?
    Wenn man nur die Mengenelemente und das Nitrat addiert kommt man auf 32,4 g/l.
    Die Salinität müsste dann doch größer als 32,4 sein oder wo ist mein Denkfehler?


    Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen,


    Habe nochmal bei ATI nachgefragt wegen Salzgehalt, Ben hat Folgendes geantwortet:



    dadurch dass einige Mengenelemente erhöht sind, nämlich Magnesium + 470
    mg/l, Calcium + 80 mg/l, Kalium + 180 mg/l, Brom 40 mg/l und Chlorid
    1480 mg/l. liegt deine Gesamtsalinität höher als von uns bestimmt.


    Wir messen die Basissalinität anhand von Natrium und Chlorid, welche 86%
    der Salinität natürlichen Meerwassers ausmachen. Aufgrund der homogenen
    Zusammensetzung natürlichen Meerwassers ergibt sich aus der Berechnung
    der Grundsalinität (Na und Cl) kein Unterschied zur Gesamtssalinität
    (alle Mengenelemente). Bei künstlichen Meerwässern ist dies anders. Hier
    hilft uns die Brundsalinität bei der Bewertung einer Probe in Hinblick
    auf Ihren natürlichen Charakter. Daher kann ich dir auch sagen dass die
    oben genannten Elemente zu hoch konzentriert sind.


    Deine Spindel kann diese Unterscheidung nicht treffen und zeigt dir
    daher einen anderen Wert an. Die Gesamtsalinität ist aufgrund der
    unnatürlichen Zusammensetzung deines Wassers um ca. 1,5 PSU höher.


    Um Beste Resultate zu erzielen, solltest du deine Wasserzusammensetzung wieder an natürlichere Verhältnisse annähern.



    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    die Salinitätsangabe von ATI ist da schon etwas irreführend. Wichtig für dich ist, nach den Wasserwechseln Konstanz in die Wasserwerte zu bekommen. Da die ICP-Analysen doch auf Dauer recht teuer sind und du offenbar Probleme bei der Konstanz der Wasserwerte hattest empfiehlt es sich auf jeden Fall regelmäßig, d.h. in deinem Fall am besten wöchentlich Tröpfchentests auf die wichtigsten Parameter (KH, pH, Ca, Mg, NO3, PO4) zu machen und die Salinität zu machen. Wasserwechsel mit einem guten Salz wie TM Classic dann fortsetzen. So solltest du auch wieder stabile biologische Verhältnisse erreichen. Hast du denn eine Idee wie die extremen Ausreißer (z.B. NO3, Mg) zu Stande kamen?

    Viele Grüße,
    Björn


    www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • Hallo Björn,


    ja das ist sie :smiling_face: ja mach ich sowieso jede Woche, das mit Nitart und MG wußte ich ja eh scho wollte nur mal sicher gehen das ich richtig teste :smiling_face: Aber woher die Werte kommen kann ich leider nicht sagen, Fische hab ich auch nur 4 drin und das erst seit so 5 Wochen. Einen großen Wasserwechsel habe ich schon gemacht und ich finde das die Korallen wieder besser aussehen, morgen ist der nächste dran. Wird scho werden hoff ich doch mal :smiling_face:


    gruß
    Chris

  • Hallo Chirs,


    das hoffe ich auch und drücke die Daumen!


    Ist das Nitrat denn erst nach Fischbesatz vor 5 Wochen angestiegen? Dann kann es sein, dass es einfach zu viele Fische für deine Verbraucher im Becken sind. Sehen deine SPS denn noch gut aus? Gefährlich kann für die nämlich auch das sehr hohe Nitrat:Phosphat-Verhältnis werden. Verwendest du einen Phosphatabsorber? Evtl. auf Aluminiumbasis? (das würde das leicht erhöhte Aluminium erklären)...

    Viele Grüße,
    Björn


    www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • Hallo Björn,


    Danke


    Nein der wert war vorher auch schon so hoch, habe auch schon mal bei einer Facebook Gruppe gefragt, die meinten ich soll abwarten. Habe am Anfang eine Filtersocke verwendet, aber alle 2 Tage ausgewaschen vllt kommt es von der der Höhe wert. Auch habe ich den Abschäumer sehr trocken laufen lassen, ka ob das auch was ausmacht. Nein verwende keinen absorber. Habe auch mein osmosewasser testen lassen da war nichts drin. Habe halt ken so teures Salz verwendet vllt ist das der Grund. Die Milka erholt sich so langsam wieder aber die Seriatoporas schaun nicht mehr gut aus :frowning_face:


    Gruß
    Chris

  • OK, da die Ausscheidungen der Fische oder sterbende Organismen eher auch Phosphat erhöhen würden kann es auch sein, dass du eine externe Nitratquelle hast (Fütterung? Zudosierung von Plankton oder "Korallennahrung"?). Diese würde ich dann reduzieren. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du dir im mittelfristigen Verlauf Gedanken machen, ob dein Filter nicht effizienter gestaltet werden sollte (effektivere Abschäumung, Kohlenstoffdosierung (Wodka, Biopellets), Algenrefugium, NP Bakto Balance von Tropic Marin, Zeolit, um nur einige Möglichkeiten zu nennen...).

    Viele Grüße,
    Björn


    www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!