Welchen PO4 Adsorber nutzt ihr denn so zur Zeit?

  • Hallo


    also oben gestellte Frage; welcher Po4 Adsorber ist euer Favorit?


    Ich hatte bisher immer das Diakat plus... gibt es dazu Alternativen? Gab es nicht auch mal flüssige Adsorber?


    Bin gespannt auf Eure Antworten... :smiling_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich bin mit dem Phosphat Remover von Arka immer sehr zufrieden gewesen. Zur Zeit brauche ich ihn zum Glück nicht, habe aber immer eine Flasche im Schrank. Unkomplizierte Anwendung ohne zusätzlichen Reaktor im Technikbecken.


    VG
    Undine

  • Hallo


    ich bin mit dem Phosphat Remover von Arka sehr zufrieden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für euer Feedback---


    Vor allem der flüssige Phosphat- Entferner würde mich interessieren... dazu gab es ja aber früher immer so geteilte Meinungen.


    Wie ergiebig ist denn so eine Flasche...wie oft dosiert ihr den?


    Ich möchte mal etwas neues ausprobieren...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • hallo kathrin,


    meine empfehlung ist immer: haufenweise korallen als adsorber :winking_face:


    bei der nutzung von flüssigen solchen ist die anwendung vorsichtig anzugehen, höchstens die hälfte von dem, was drauf steht.


    bei sps/lps eher noch n tic weniger.


    für den schnellen einsatz ok, ob ich sie dauerhaft anwenden würde? - wahrscheinlich eher nicht.


    da lieber den stationären im fliessbettfilter.


    noch besser die o. g. natürliche variante.

  • Bei den Flüssigen ist halt immer die Frage, ob das wirklich alles raus gefilter wird oder ob das gefällte Po4 dann in der Deko und Boden steckt. Beim Granulat weißt halt, dass es draußen ist, wenn wechselst. Muss jeder selber wissen...


    LG

  • Hallo
    Ich nehme den von Triton sehr erfolgreich und bin zufrieden wechsele diesen alle 4wochen.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Kathrin


    Bei erhöhten PO4-Werten von über 0.25 benutze ich Elmi-Phos Rapid von Tropic Marin in halber Dosierung bis ich bei 0.10 bin.
    Anschliessend ist wohl ein Granulat sinnvoller, da EPR sehr effizient ist.


    Gruss Lidio

  • Hallo zusammen



    danke für Eure Antworten....


    @ Joe


    Korallen habe ich genug drin...aber eben auch jede Menge Fische :winking_face:


    Ich messe in letzter Zeit immer 0,075 und das ist mir zu hoch... aber bekomme den Wert einfach nicht runter, auch eben mit Adsorber Einsatz.


    Darum habe ich gefragt :grinning_squinting_face:


    Ich hab mir jetzt mal den von Arka geordert...und werde gaaanz vorsichtig sein :winking_face:


    Viele Grüße

  • Hallo Kathrin,


    ich habe den Phosphat Remover jeden zweiten Tag ins Technikbecken gegeben. So wie Joe es auch geschrieben hat, immer die Hälfte der empfohlenen Menge. Ich benutze ihn jetzt nur noch zeitweise bei Notwendigkeit. Z. B. wenn nach einem Urlaub die Werte etwas erhöht sind, weil vielleicht zu viel gefüttert wurde. Negative Auswirkungen auf Korallen oder Fische habe ich nicht feststellen können.
    In meinem ersten Becken (400 l), hatte ich auch das Problem, dass der Phosphatwert nicht runter ging. Habe verschiedene Sachen ausprobiert, aber keine Wirkung festgestellt. Mein Wert lag bei 0,2. Da hat allerdings auch der Remover nichts gebracht. Ich habe dann alle lebenden Steine rausgenommen und den Riffaufbau neu gestaltet. Danach pegelte sich auch der Phophatwert ein.
    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg.
    Für Fragen zur Anwendung des Removers erhält man auch immer eine gute telefonische Beratung beim Hersteller.


    VG
    Undine

  • Hallo Kathrin


    zu dem Phosphat Remover benutze ich den Microbe-Lift Substrate Cleaner.
    den Cleaner am Anfang 2x im Monat , heute 1x, den Remover zu 1/4 täglich.
    Die Dosierung musst Du aber selbst herraus finden.
    Ich möchte nichts anderes mehr haben. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Kathrin,
    ich nutze RowaPhos und AL-99 von Triton im Wechsel. Phosphatabsorber auf Eisenhydroxydbasis (wie z.B. Rowaphos) können Eisen ans Becken abgeben und binden neben Phosphat auch Silikat. Phosphatabsorber auf Aluminiumbasis (wie z.B. AL-99) können geringe Spuren Aluminium ans Wasser abgeben und binden neben Phosphat auch Barium und Silikat. Insofern macht ein regelmäßiger Wechsel (z.B. alle 4-8 Wochen) Sinn um kein Fe oder Al im Becken anzureichern. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Effektivität der Phosphatbindung im Wirbelbettfilter durch die maximale Durchströmung des Absorbers und Verhinderung der Biofilmbildung deutlich höher ist, als wenn man den Absorber im Filterstrumpf ins Technikabteil legt. Bei mir laufen die Absorber in einem Aqua Medic multi reaktor S, den hört man nicht und die Pumpe ist sehr sparsam.


    VG
    Björn

    Viele Grüße,
    Björn


    www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • Hi Kathrin,


    ich hatte/habe seit vielen Jahren immer den gröberen EisenAbsorber. Die feinen Eisen war mir immer zu schwer im Handling :winking_face: Irgendwann war die Hälfte im Filterbecken. Meist brauche ich 3-6 Liter Eisenabsorben im Monat. Vor 2 Wochen habe ich 3/4 Liter UltaPhos verwendet, 2 Tage später war der Wert von 0,1 auf 0,07 gefallen. Das Zeug funktioniert anscheint sehr gut.
    Man muss es nicht spülen und weißen Kügelchen machen keinen Dreck. Nächste Woche gibt es neuen ALUabsorber, dann merken wir ja, ob ich von dem Aluabsorber weniger brauche.


    LG Dietmar


    Muss man den Absorber von FM wirklich nicht spühlen, aber den von Triton mehrmals?

  • Hi zusammen


    danke nochmal für eure Antworten...


    ich hatte mein Diakat bisher auch immer in einer Filterröhre mit einer kleinen Pumpe im Einsatz...dieser wird dann immer wöchentlich aufgelockert und durchgerührt, um Verbackung zu vermeiden.


    Aber ganz zufrieden war ich nie mit meine Po4 Werten... und außerdem empfinde ich es langsam als ziemlich anstrengend und auch "dreckig" wie du schon so schön sagst, Dietmar :winking_face:


    Habe jetzt mal mit dem flüssigen angefangen und zwar von Microbe Lift ...etwas flüssiges wäre mir persönlich am bequemsten. :winking_face:
    man wird ja älter.. :iP



    Über eventuelle Nachteile, zb Depot Bildung habe ich auch schon einiges gelesen...aber so richtig belegt scheint das wohl auch nicht zu sein?


    Ich habe bisher aber sehr verhalten dosiert...bin jetzt bei 0,05, wenn ich meinem Test glauben will.. :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!