Gedankenexperiment Meerwasserbecken

  • Halli Hallo :wink
    Ich bin ganz neu hier und stelle mich einmal kurz vor.
    Ich bin Natalie, fast 19 Jahre alt und habe bisher noch überhaupt keine Erfahrung mit Salzwasserfischen.
    Mein Vater hat ein 200l süßwasseraquarium und ich hatte einige Jahre lang auch ein 60l Süßwasseraquarium (so mit 11 bis 16 Jahren oder so :confused_face: ). Mich faszinieren aber schon immer Meerwasseraquarien. Da mein Vater immer gesagt hat, dass er sich da niemals ran trauen würde und es da soooo viel zu beachten gibt, war es für mich irgendwie immer unvorstellbar, später eines zu haben. Und seit ein paar Monaten schwirrt mir der Gedanke nun wieder durch den Kopf.
    Bis ich mir mein erster Meerwasserbecken kaufe, werden wahrscheinlich noch zwei bis fünf Jahre vergehen, aber da ich ein Mensch bin, der sich gerne so früh wie möglich über so viel wie möglich informiert, um sich dann sein späteres Aquarium schon vorstellen zu können, wollte ich mal eure Meinung einholen.


    Also, mein theoretisches Meerwasserbecken würde so 300 bis 500 Liter fassen. Weniger auf keinen Fall und mehr stelle ich mir momentan als erstes Becken doch ein bisschen viel vor.
    Wie es sich für ein Meerwasseraquarium gehört, würde ich gerne ein kleines Riff gestalten, habe aber, nach allem, was ich bisher so gelesen habe, das Gefühl, dass die Korallen das komplizierteste an der Salzwasseraquaristik sind und würde gerne wissen, mit welcher Bepflanzung ihr begonnen habt. Welche Korallen sind relativ einfach in der Pflege und was sind die wichtigsten Dinge, auf die man dabei achten muss?
    Ich habe gelesen, dass Steinkorallen erst in länger bestehenden Becken wirklich zu wachsen beginnen, wie sind da eure Erfahrungen?


    Dann habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was ich gerne so an Besatz darin hätte. Da merkt man dann den ersten Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser. Ich bin es von zuhause aus gewohnt, dass man ein bis zwei Gruppen Schwarmfische, eine Hand voll Welse am Boden und ein bis drei Paare paarbildender Fische hat. Gibt es im Riff überhaupt richtige Schwarmfische?
    Ich habe bisher keine gefunden (welch Umstellung :ylol ).


    Ich habe mir erstmal nur Fisch raus gesucht, die als einfach und friedlich gelten:
    -2 falsche Clownfische
    -1 Blasenanemone
    -2 Weißbandputzergarnelen
    -2 bis 6 Königsfeenbarsche... da kommt das Süßwasseraqurium durch :astonished_face: Ich habe gelesen, dass sie in größeren Aquarien (Wie wird in diesem Fall größeres Aquarium definiert?) gerne in kleinen Gruppen leben würden
    - 1 Knallkrebs und Partnergrundel... Ich finde diese Tiere unglaublich faszinierend. Und zugleich verwirrt mich, was das Internet sagt. Ich habe einige Male gelesen, dass der Knallkrebs keinen Artgenossen haben soll, dann auch, dass Partnergrundeln einen Artgenossen haben sollen und dann habe ich Formulierungen gelesen, die auch hätten bedeuten können, dass beide je noch einen Artgenossen oder aber wirklich nur einander brauchen. Ich bin verwirrt :thinking_face: Also wie sollte man die beiden Tierchen nun halten?
    Und welche Arten würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?
    (-2 Goldstirnschäfergrundeln) Da bin ich noch am überlegen, da sie laut meinen Recherchen 400 Liter brauchen und ich es nicht gut finde, auf Minimum zu halten. Die Beschreibungen haben mir ansonsten aber echt zugesagt.


    Sind das zu viele Fische für ein Becken meiner Vorstellung? O.o


    Mit meinen ungeklärten Fragen zu Aufschäumer, Pumpen und Salzwerten fange ich lieber erstmal garnicht an und lese noch fleißig ein paar Artikel, um dann mit den übrigen Fragen hier her zu kommen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich danke schonmal allen, die auf meine totalen Anfängerfragen antworten
    und wünsche allen einen schönen Abend, eine gute Nacht, einen wundervollen Morgen oder einen schönen Nachittag. :wink

  • Hallo Natalie,


    das sind ja viele Fragen :smiling_face: Ein paar werde ich mal beantworten. Also der Fischbesatz ist sicherlich angemessen für ein 300 -500 L Becken, auch die Größe des Beckens ist mMn genau richtig für Anfänger. Wenn man viel Erfahrung hat oder sich sehr gut informiert hat, kann man relativ zügig Steinkorallen einsetzen, aber natürlich sind diese anspruchsvoller in der Pflege, v.a. kleinpolypige (SPS) wie Acropora. Als Anfänger würde ich mir überlegen das Becken erstmal mit einigen farbigen Weichkorallen und Scheibenanemonen zu besetzen, die wachsen schnell und sind eine gute Konkurrenz für Algen. Desweiteren sind sie idR sehr einfach in der Haltung, z.B. Pilzlederkoralle, Ohrlederkoralle, Kenia-Bäumchen, Fingerlederkoralle, pumpende Xenia, Rhodactis, Ricordea etc. Scheibenanemonen sind der Hingucker schlechthin und auch bei Weichkorallen gibt es nicht nur in die "standardmäßigen" bräunlichen Farben sondern auch welche in fluoreszierendem grün etc. Kann also richtig Spitze aussehen mit ein bisschen Blaulicht und Strömung (viel Bewegung im Becken!). Ein weiterer Vorteil: du musst kein Ca und Carbonat dosieren, da Anemonen/Weichkorallen kein Kalkskelett besitzen.


    Wenn das System dann eingefahren ist, kannst du auch "einfache" LPS dazusetzen, z.B. Euphyllia oder auch SPS wie Montipora. Und ja, manchmal dauert es recht lange bis sie wachsen, lässt sich schlecht vorhersagen. Noch ein Kommentar zur Blasenanmone: Bitte erst ins eingefahrene Becken bringen, im Gegensatz zu Scheibenanmonen sind die wesentlich empfindlicher (google mal Anemonen FAQ)...


    LG Robin

  • Ein weiterer Vorteil: du musst kein Ca und Carbonat dosieren, da Anemonen/Weichkorallen kein Kalkskelett besitzen.

    Das lass bitte so nicht stehen. Auch Weichkorallen haben Kalksklerite. Und manchmal nicht zu knapp!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hast natürlich Recht, aber ich behaupte mal da kommt man mit nem 2-wöchigen 10% Wasserwechsel gut hin, oder nicht?

    Hallo Robin,


    wir sollten immer bestrebt sein, ein Optimum an Pflegehinweisen zu geben. Schon wegen der vielen Anfaenger. Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Korinthenkacker zu gelten, obige Empfehlung als Nebensatz hätte das Ganze komplettiert. :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!