Becken nach einem 3/4 Jahr und die Farbe Blau

  • hey zusammen,
    Mein Becken läuft nun eine ganze Weile und nun wollte ich es hier kurz vorstellen und habe noch eine Frage :smiling_face:
    Das Becken hat 160x80x60 und drüber hängt eine ati hybrid (blue plus: coral plus 1:1) das Becken ist von 2 1/2 seiten einsehbar :thumbs_up:
    Unten werkelt ein DoubleCone 180 mit Helix und eine 80w speedy sowei eine wavebox und eine steam.
    Das ganze wird mit Triton other methode betrieben...
    Nun meine Frage:
    An einigen Koralleb ist mir das Blau verlohren gegangen: Humilis hatte blaue Wachstumsspitzen daneben zwei Acro sp das selbe (dunkles rosa und grün)...habt ihr eine Idee?
    Analyse zeigt werte im Optimum...
    Viele Grüße Arne

  • Hi Arne,
    Geiles Becken
    Ich würde mal Jod (Betaisodona) und evtl. auch Fluor dosieren. Bei mir hat es was gebracht.
    Grüße
    Jens
    PS: ist der dicke pinke Fisch ein bimaculatus?

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Mit ICP-OES ist Fluor nicht so gut zu messen, keine Ahnung ob in einer Meerwasser Matrix das überhaupt möglich ist. Ionenchromatographie ist da wohl eher das Mittel der Wahl (auch da tricky mit dem vielen Chlorid) oder Ionen-selektive Sonde.
    Fauna Marin kann es messen, keine Ahnung was die anderen Anbieter machen. Eigentlich ist eine Meerwasser Analyse ohne Fluor ziemlich sinnlos. Dafür ist das Element mMn zu wichtig.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hier noch Bilder der korallen:
    Das letzte Bild zeigt eine Koralle die mal hellblau war jetzt eher grau...


    Fluor geh ich an danke...und ja ist eine Gruppe bimaculatus!
    Könnte die LED der Hybrid einfluss nehmen?
    Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    neben dem Mangel an bestimmten Elementen kann natürlich auch ein verändertes Lichtspektrum Einfluss auf die Farben der Korallen nehmen. Hast du in der Vergangenheit den Leuchtentyp gewechselt?
    Es ist ja nicht so, dass alle Hersteller von Leuchten in ihren Produkten dieselben LEDs bezw. Farben verbauen. So wird es also vorkommen, dass nach Wechsel einer Lichtquelle die Farben der Korallen von ihrem ehemaligen Ursprung abweichen können. Unterschiede in der Intensität und ein "verschobenes" Spektrum können zu einer Farbverschlechterung führen. Aber auch zum Gegenteil! Nach meinen Beobachtungen reagieren nicht alle Korallen gleichermassen auf diese Veränderungen. Mit blauen Korallen habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Momentan steht eine voll unter dem Licht und tendiert nach braun. Im letzten Becken befand sich die gleiche Art in Bodennähe und behielt die Farbe........
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey Hajo,
    Ja habe ich tatsächlich...von eigenbau LED (mit viiiiel Power aber zu klein fürs neue Becken) auf die ATI Hybrid gewechselt ...
    Dann werd ich wohl noch an den Einstellungen spielen müssen!
    Abee Fluor lass ich mal checken...sichr ist sicher!
    Gibt es denn eine "Lichfarbe Korallenfarben" zuordnung?
    Grüße Arne

  • Hallo Arne,


    das ist nicht einfach auf einen Punkt zu bringen. Es spielen da noch einige andere Dinge, wie der Abstrahlwinkel, die Beckenhöhe, Spektrum und last but not least, die Korallen selbst, eine Rolle.
    In den "Sangokai Empfehlungen A-Z" (googeln!) findest du u. a. allerlei Wissenswertes über Licht für die Korallen. Wenn du etwas tiefer gehen möchtest, gehe auf die Seite vonig-meeresaquaristik.de. Dort befasst man sich intensiv mit den Beleuchtungsfragen, speziell mit den verschiedenen LEDs. Mir scheint, es werden dort selbst noch die kleinsten Spektralanteile seziert. :confused_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gibt es denn eine "Lichfarbe Korallenfarben" zuordnung?

    hi arne,


    zumindest die kelvinzahl spielt eine rolle in dem für uns wahrnehmbaren bereich.


    so wirken die üblichen acropora echinata unter 6500 k stark ins lila gehend und bei hoher kelvinzahl (15000) grünblau/hellblau.


    und zwar von einer sekunde zur anderen bei entsprechendem lichtwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!