Beleuchtung US/EU

  • Hallo zusammen,
    wieso beleuchten die Aquarianer in den USA so extrem blaulastig und wir hier in der EU so "weiß"?


    Z.b. anhand von T5. Ich lese in den US foren z.b. Röhrenkombis wie:


    4x blue plus
    1x coral plus
    1x purple plus oder actinic


    Das hellste was da diskutiert wird ist dann


    3x blue plus
    3x coral plus


    Hier in der EU fahren die meisten Leute eher sowas wie


    2x aquablue special
    2x coral plus
    2x blue plus


    Gibt es dafür einen Grund? Z.b. das weißeres Licht besser nutzbar ist für Steinkorallen? Ist das einfach reine Geschmackssache oder gibt es hierzu wissenschaftliche Erkenntnisse, die den großen Teich noch nicht passiert haben? (In welche Richtung auch immer).


    Wo liegen für die Tiere die Unterschiede, ob Sie blaues oder eher weißes Licht bekommen?


    Danke vorab!
    Lg, eric

  • Du meinst das mit dem blau = stress?


    Das ist es ja was mich wundert. Hier sind wir der Meinung blaues Licht tut nicht gut. Wieso machen die da drüben (erfolgreich) das genaue Gegenteil?


    1+1 sollte doch eigentlich überall 2 ergeben?!

  • Hallo Eric,
    ja das meine ich. Das ist ein komplexes Thema und nicht so schnell beantwortet. Da gibt es auch hier im Forum schon etliche Beiträge dazu, wenn Du die Suchfunktion nimmst.


    Meiner Meinung nach machen die in USA mehr fürs Auge (Plastikkorallen etc.), wir sind mehr um naturnahe Haltung bemüht. Faunamarin startet ja auch gerade eine Aktion mit USA-Korallen und deren Haltungsweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!