Planarien, was kann man dagegen unternehmen ?

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee was man gegen Planarien unternehmen kann ?


    Habe ein 300 Liter AQ, eventuell ein Lippfisch ?


    LG Jochen

  • Lippfische wären eine Möglichkeit. Halichoeres chrysus oder Halichoeres marginatus sagt man diese Fähigkeiten zu. Aber gerade diese beiden Arten sind eigentlich für groessere Aquarien gedacht. Pseudocheilinus hexatenia passt für kleine bis mittelgroße Becken. Leider sind auch dort die positiven Berichte, wie auch zum Synchiropus splendidus, von sehr unterschiedlicher Art. Entgegen mancher kritischen Anmerkung kann ich aber diese letztere Art bei roten Turbellarien empfehlen. Ich habe gute und langjährige Erfahrungen mit diesem Fisch machen können. Bei starkem Befall sollte man allerdings per Hand unterstützend eingreifen. Sonst dauert es....oder man folgt Sandy's verlinkter Diskussion.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Und jetzt geht es wieder zurück zu etwas genaueren Informationen: die roten Turbellarien kannst Du auch mit der Schnecke bekämpfen, aber nur, wenn Du zum einen keine Fische hast, welche diese als Speisezettelergänzung sehen (Lippfische!!) und wenn Du die Turbellarien nur unter Kontrolle halten möchtest, denn die Schnecke braucht diese Turbellarien als Nahrung und verhungert ohne:
    https://www.meerwasser-lexikon…4_Chelidonura_varians.htm

  • Hallo Sandy,


    diese Möglichkeit würde ich als letztes in Betracht ziehen. Denn diese Schnecke ist in jedem Falle ein spaeterer Todeskandidat.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    bei mir hat der Sechsstreifenlippfisch seinen Dienst nur mäßig verrichtet.


    Als das Becken etwas älter war, habe ich dann einen Mandarinfisch eingesetzt. Seitdem sind die Dinger weg.


    Viele Grüße
    Minerva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!