Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Ein Neuanfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi. Die ww von heute sind

KH 9
      Ca 340
      MG 1460
      Po4. 0,02
      No3. 1

Wasseeanerlyse habe ich noch nie Prof. Machen lassen. Mache mich Mal Preis und Aufwands mäßig schlau.
      Ich werde von einem Fach laden Mal gegen messen lassen.

Kohle nehme ich raus.

Wenn es Dinos sind die giftig sind ... Der Grundel schmeckt es aber scheinbar und schaden hatte ihr auch Wochen lang bis sie raus gesprungen ist nicht ...

Heute Abend Messe ich noch Mal nach ...

Mein größter Verschleiß vom nachdusieren ist, ca.
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • an der Grundel wuerde ich das nicht festmachen wollen. Diese Art nimmt auf der Suche nach Nahrung auch Dinos auf. Diese ist aber bestimmt nicht ihre Hauptnahrung in der Natur.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Massen vorteilhaft ihrer Gesundheit sein sollen.
      Teste beim naechsten Haendler empfehle ich nicht. Das sind Standardtests,die keinerlei Aufschluss auf die uebrigen Elemente bringen. Mir waere wohler, wenn ich auf einer professionellen Analyse aufbauen koennte. Alles andere sind Halbwahrheiten oder an den Haaren herbeigezogen. Bei allen anderen Diskussionen haben wir irgendwo die Unsicherheit mit gepachtet, denn kein Aussenstehender ist in der Lage ohne eine gruendliche Analyse der Wasserchemie eine gute Diagnose zu stellen. Ich jedenfalls nicht. Wir haben doch die Moeglichkeiten. Warum nutzt du sie nicht? Kosten? Schon der Verlust einiger Korallen kommt weitaus teurer!
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Gehe z. B auf die Seite von faunamarin.de. Unter "Wassertests" findest du das Analysenpaket.

Nach Bestellung und Bezahlung (39.90€) wird dir ein Analysenset per Kurier zugeschickt. Folge der Beschreibung und schicke dann die Box mit den Wasserproben an den Absender zurueck.
      Das Ergebnis bekommst du zeitnah via e-mail.

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Lexo schrieb:

Hi. Die ww von heute sind

KH 9
      Ca 340
      MG 1460
      Po4. 0,02
      No3. 1
      dein Ca-Wert ist viel zu niedrig!!!

Welche Messutensilien (Hersteller) benutzt du? Oder laesst du deine Wasserwerte jedes mal durch einen Haendler checken?

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hi.
      Ich nutze den alle verachten ihn JBL Test Koffer.
      Bei Atlantis in Bramfeld oder aquzeno in Pinneberg spach ich bewusst erst den Namen aus als sie mir das Wasser getestet hatten. Ergebnis war, 7 von 8 Ergebniss (bei beiden Läden) waren identisch lediglich sio2. War abweichend.

Ca sollte laut der JBL Beschreibung etwa bei 400 liegen.

Der höchste Verbraucher im Becken ist ca im Vergleich habe ich 5 dosierlöffel MG auf 1 ganze Packung (500g) ca .... Beide Gefäße hatte ich zeitgleich im August mit Start des Beckens auf gemacht ..
    • August 2017? Die Verbrauchsmenge CA finde ich fuer diesen Zeitraum nicht extrem hoch. MG verbraucht sich wesentlich langsamer. Allerdings ist der CA-Verbrauch stark vom Besatz an Steinkorallen abhaengig.
      Momentan scheint der Bakterienhaushalt im Becken nicht in Ordnung (s. Dinoflagellaten).
      Ob sich ausserdem noch die Kohlefilterung negativ auf die instabile Biologie bezw. Wasserchemie auswirkt, kann man auch nicht ausschliessen. Deswegen bin ich fuer die Durchfuehrung einer professionellen Wasseranalyse. Dort bekommt man dann Aufschluss ueber das Verhaeltnis der Elemente zueinander. Oder ueber deren Unverhaeltnismaessigkeit.
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hi ...
      Ich habe heute Mal das Technikbecken und die Technik etwas gereinigt. die Chance nuzte ich gleich und habe die Watt zahlen gelisten um in der Zukunft mich Mal wegen eines Stromausfalls / Generator schlau zu machen und wie viel Stunden und Leistungen er braucht.

Alle bis auf meinen tunze osmolator habe ich gefunden. Es handelt sich um 5017. Leider habe ich den Karton nicht mehr und im netzt war nicht viel verlässlich. Wisst ihr was
    • Hi. Mal nach einiger Zeit ein Update zu den Problemen.
      Das Polypropylen Bild hat sich nach wie vor nicht verbessert, aber auch zum Glück auch nicht verschlechtert.
      Am 28.6 habe ich meine Probe von faunamarin losgeschickt,vor ein paar Tagen hieß es bis zum 6.7 habe ich Antwort. Noch warte ich.
      Die brauchen gefühlt lange finde ich, denn es heißt doch immer um so frischer das Wasser um so besser ...um nichts zu verfälschen.
      Ich halte euch weiter auf dem aufenden.

Ich bin gespannt wie übereinstimmend deren Test mit meinen sind.
    • Hi ihr lieben ....

Diese Alge hat mich mein 120L Becken aufgeben lassen da sie schnellwachsend das ganze Becken in Beschlag nahm so das ich per hand alle Woche immer ca 100ml Algen (gepresst ohne Wasser) hatte.
      Es dauerte ca 1 Jahr bis sie auftauchte und ca 1,5 Jahre bis ich wegen ihr das Becken aufgegeben habe.
      Nun steht mein Becken seit August 2017 und die Alge beginnt erneut in meinen 300L zu wachsen.
      Viele Parallelen zum alten Becken gibt es nicht.
      Ich habe andere LEDs, größeren abschäumer, ein Technikbecken ( vorher hatte ich keins) was ich identisch habe ist nur die Heitzung und der UV klärer.

Welche Möglichkeiten bleiben zum stark bekämpfen der algen ... Ich würde zu gerne Hawaii Docs haben, habe aber immer im Hinterkopf das das Becken zu klein ist.
      Ich suche was was genau so aktiv ist wie die Bagger Grundel für Sand.
      Bilder
      • IMG_20180707_082213.jpg

2,86 MB, 3.200×2.400, 20 mal angesehen
      • IMG_20180707_082150.jpg

1,58 MB, 1.800×2.400, 16 mal angesehen
    • Hallo Lexo,

ich befürchte, dass es sich bei deinen Algen um Bryopsis handelt. Aufgrund des ersten Fotos sieht es sehr stark danach aus. Das ist leider ziemlich unerfreulich.

Gib Bryopsis mal hier in die Forensuche ein. Da findest du sicher zahlreiche Berichte.

Selbst wenn du einen Hawaiidoktor halten könntest, es würde nichts nützen. Sie fressen diese Alge leider nicht.

Viele Grüße,
      Ina
    • Als ich mir die Zahlen weiter an sah, ich stolperte nicht beim ersten Mal drüber da ich mich mit dem Zettel erst Mal anfreunden mußte ;)
      Eisen und Kupfer sind sehr bedrohlich noch wie es scheind.
      Die bryopsis kenne icheider schon aus dem forigen Becken fals du meiner allein Unterhaltung ein Augenblick geschenkt hattest, es ist in dem Becken der Grund zur Aufgabe des Würfels gewesen. Hoffe es bereitet sich nicht weiter aus oder es gibt Lösungen
    • Ich kann leider nur recht allgemein sagen, dass Eisen ein hervorragender Algendünger ist. Ob die erhöhte Konzentration der Grund für das Bryopsis-Wachstum ist, hat eher mit Glaskuglen zu tun. Ich würde versuchen, die Ursache für die Eisenkonzentration zu finden: angenagte Pumpenläufer, irgend ein metallischer Gegenstand in Wasserkontakt, Salzmischung, ein rostiger Scheibenwischer....

LG Burkhard
    • Hi. Ich ahnte alle pumpen vor einiger Zeit gereinigt das ist keinen Monat her ...
      Da war alles top top.
      Rostiger Scheibenreiniger kann es treffen, der ist zur keine Masse aber den werde ich durch tauschen ... Genau so wie die Osmose Filter und ein Eisen Test

Gibt es Eisen und Kupfer Beutel o.ä zum reduzieren was bereits im Becken ist ?
    • Hi..

Mein Leitwert nach der Osmose war zu hoch, und no3 und po4 zu gering. Ich hatte noch Mal wegen dem hohen Kupfer bei Fauna Marine angerufen und da dies noch Mal gehört.
      Nun hatte ich das Harz in der Osmoseanlage getauscht und mit dem günstigsten Prüfgerät auch nen deutlichen Unterschied gemessen.
      Po4 und no3 nachgegeben .. Mal sehen was die nächste Woche so passiert