Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Ein Neuanfang

• Neu

Hi.
      10 Leute fragen 10 antworten. Vor dem Problem stehe ich als Anfänger ja.
      Und beobachten in zu kleinen Aquarien die beim Verkäufer sind ist finde ich unmöglich schwer.
      Da müsste ich theoretisch ausprobieren und in 24 Std entscheiden ob der Kauf richtig war ? Oder wie meinst du das genau.

Das Meerwasser Lexikon sagt zu..

Der gelbe kanarien lippfisch Steht bei 800 lieter
      Der 6 strich lippfisch bei 400 Lieter
      Und der Diamant lippfisch 1000Lieter.

Bei vielen nachfragen (außerhalb vom Forum )
      Wurde mir bei 4 Leuten 3 Mal gesagt ... Nimm nicht denn 6 strich der ist agro, nimm den Diamant auf deine 300L der ist sehr gesellig und hat genug Schwimmtbaum
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • Neu

Der Nils schrieb:

Hallo

Es ist nicht wirklich immer schlüssig was man da so liest oder hört.

Also immer schön selber beurteilen was gut und was schlecht ist .

Hallo Nils,

das bloede ist, dass es immer weniger Leute gibt, die so etwas richtig beurteilen koennen. Ein Hauptproblem dabei ist die fehlende Erfahrung.
      Wer sich bei seinem Besatz nur an den kleinen Groessen des Handels orientiert, der wird eines Tages vor einem Problem stehen. Erstens werden auch kleine Fische in kleinen Aquarien groesser, und zweitens fuehrt die Unkenntnis gerade bei den heranwachsenden Arten zu Komplikationen untereinander. Hier waeren die Haendler gefragt, die diese Tiere verkaufen.
      Es nuetzt aber alles nichts, wenn trotz der Warnungen munter drauflos gekauft wird.
      Es ist dann nicht nur die Enge des Beckens die Limitierung , sondern damit auch die wachsende Belastung durch die dann verstaerkt anfallenden Naehrstoffe. Es wird immer nur auf das Groessenverhaeltnis zur Wassermenge, sprich genuegend Schwimmraum, geschaut. Die Stoffwechselprodukte hat man leider als Anfaenger selten im Auge. Dieser Faktor ist nicht unerheblich,wenn man sich fuer ein Tier entscheidet. Er koennte letztendlich eine Gefahr fuer den gesamten Besatz darstellen.
      Inklusive Algenprobleme plus Krankheiten!
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)