Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Ein Neuanfang

• Neu

Hallo

Hast du den Test denn mal mit einer Referenz überprüft ?

Kann doch sein das der pauschal etwas zu wenig anzeigt......
      Gruß vom Nils

--------------------------------------------------------------------------------------
      Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!

Hier gehts zu unserem Aquarium ...
    • Neu

Hallo Lexo,

es gibt einfach Test die nichts taugen und auch solche Anwender :P kann eben mal sein, dass das Handling beim Messen falsch ist, ich hatte einen Kunden der die Tropfflasche beim KH-Test schräg gehalten hat und durch die größeren Tropfen, immer einen zu niedrigen Wert ermittelte, genauso hat ich selbst einen MG-Test, eines eigentlich hoch gelobten Herstellers, mit dem es mir nicht gelungen ist einen brauchbaren Wert zu ermitteln... Und dafür ist dann die Referenz, die du extra besorgen musst, da weist du den Wert und kannst dann Prüfen wo ein evtl. Fehler liegt, oder ob der Wert wirklich soweit abweichen kann.

Gruß Michael
    • Neu

Lexo schrieb:

Nein eine Referenz Lösung hat der Test nicht, aber er hat alle Flaschen doppelt. Und ich habe demnach alle ausprobiert um Fehler aus zu schließen.
      Die meisten Test Sets liefern keine Referenz mit dafür gibt es sowas ..... alternativ kannst duch auch eine Wasserprobe
      zum Testen einschicken dann bekommst du alle wichtigen Wasserwerte und kannst sicher sein das du keine Fehler beim Testen gemacht hast.
      Gruß vom Nils

--------------------------------------------------------------------------------------

• Neu

Lexo schrieb:

Hi.
      Nein eine Referenz Lösung hat der Test nicht, aber er hat alle Flaschen doppelt. Und ich habe demnach alle ausprobiert um Fehler aus zu schließen.
      das sagt in Bezug auf den Inhalt der Flaschen wenig aus. Bei gleicher Charge-Nr. z. B. ist noch immer nicht klar, ob Genauigkeit vorliegt oder nicht. Da macht es auch wenig Sinn, weiteren Flaschen gleicher Charge zu vertrauen.
      Der Vergleich mit einer Referenz, so wie von Nils vorgeschlagen, ist der einzig richtige Weg, sich Klarheit zu verschaffen. Warum? Weil Messfehler an der Tagesordnung sind. Sei es durch Selbstverschuldung oder Ausschuss bei gewissen Chargen. Unterschiedliche Ergebnisse bei gewissen Produkten sind immer moeglich. Wer es nicht glaubt, der wird es bestimmt irgendwann lernen. Deswegen die Referenz!

Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Hi.
      Wasser Test einschicken ....

Wie lange währe so nen Test unterwegs ? Post , sicherlich 2 Tage. Ist das dann nicht bereits verfälscht das Ergebnis? Zb andere Temperaturen, keine umwelzung mehr usw?

Was würde sowas kosten und wo ist sowas möglich.
      Ist ein guter Test im Fachhandel nicht besser weil er schneller ankommt wenn man selbst hin fährt ?

Jeder redet gut oder schlecht über verschiedene Tests. Ich hatte Mal eine Zeit lang salifärt und dupla in Kombination von diverse werten, die haben mich nicht vom Hocker gehauen. Und waren teuer.
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • Neu

Lexo schrieb:

Jeder redet gut oder schlecht über verschiedene Tests. Ich hatte Mal eine Zeit lang salifärt und dupla in Kombination von diverse werten, die haben mich nicht vom Hocker gehauen. Und waren teuer.
      eigentlich ist das doch die Steilvorlage fuer eine Referenz! :D

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Hallo

Bei der Beurteilung der verschiedenen Tests lässt doch jeder seine persönliche Meinung im Bezug auf die Handhabung mit einfließen.
      Und wie viele Leute wirklich das Testergebnis mit Referenz geprüft haben weißt du auch nicht.

Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung und kaufe die Tests bei denen die Materialien
      oder der Testablauf gefallen das Ergebnis regelmäßig gegen prüfen und gut ist.

z.B. KH Test .... ob der jetzt 6 , 7 oder 8 anzeigt spielt doch keine Rolle.
      Solange ich mit der Referenzflüssigkeit festgestellt habe das er bei 6 immer 8 anzeigt kann ich doch prima damit leben .
      Erst wenn er jedes Mal was anderes anzeigt sollte man sich Gedanken machen.
      Gruß vom Nils

• Neu

Ich habe KH und CA und Phosphat noch von Gilbers (hat sich ja leider auch bald erledigt) und Nitrat von Nyos. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, welcher Test ne „Zicke“ ist und häufig mit der Referenz gegengecheckt werden muss. Während Nitrat (obwohl 2 Jahre abgelaufen) wirklich immer (noch) stimmt und KH und Phosphat ab und an minimal abweichen, habe ich mir bei der jetzigen Charge des CA-Tests angewöhnt, vor jeder Messung die Gegenprobe mit der Referenzflüssigkeit zu machen. Der ist momentan etwas empfindlich.
      Kurz um: Referenzflüssigkeit ist für mich mittlerweile ein absolutes MUSS alles andere ist Stochern im Nebel. Nach meinem Kalium- und Jodmangel gibt es bei mir ab sofort auch alle 3 Monate eine ICP-Analyse. Für Jod gibt es zwar den ein oder anderen Tröpfchentest, aber die sind wohl alle für die Tonne.
      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: Tunze 6105 und 6095, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Ballinglight und Zeolight-Methode nach Fauna Marin
      Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita

Viele Grüße
      Stefan
    • Neu

Hi. Mal eine Frage .....

Forum, meerwasser Lexikon, Fach Handel, Bücher .... Die alte leier, viele Fragen viele Antworten.
      Heute habe ich mir Korallen gekauft (privat bei eBay)
      Der Verkäufer hatte das ein oder andere Tier( Fische) was ich gerne haben wollte aber ihr mir abgeraten habt (gleiche Becken Größe)

Nun will ich weder wen verurteilen noch vorführen.

Seine Aussage .... Greenpeace hat wohl auch Angaben zur Meerwasser Aquaristik, da nach hat er sich orientiert und dem zu volge gingen sehr viel mehr Optionen wir aus dem Meerwasser Lexikon.

Versteht mich bitte nicht falsch wenn man sowas schreibt, deswegen Frage ich bei vielen Tieren ja nach.
      Ich bleibe bei meinen mit euch zusammen gesetzten Tieren um das Becken nicht zu überfüllen
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • Neu

Lexo schrieb:

Hi.
      Ob ihr von dieser Greenpeace Geschichte Ahnung habt

Ich kenn deinen Haendler nicht. Aber "Haendler" kommt von Handel. (Joe, jetzt musst du stark sein :D ) Kurz: Wenn der nix verkaufen kann, muss er den Laden dicht machen. Da wird man schon erfinderisch. Auch zum Thema Greenpeace.o Denk mal darueber nach.
      Greenpeace geht es eher um das oekologische Gleichgewicht in der Natur, wie auch der Bestandsdichte von Tieren und Pflanzen, sowie Fangquoten und Mindestgroessen. Den Rest soll das Washintoner Artenschutzabkommen "Convention on International Trade in Endanered Species of Wild Fauna and Flora", genannt CITES, erledigen.
      "Insgesamt sollte Handel nur dann erlaubt sein, wenn die betreffende Art und die mit ihr in natuerlichen Kreislaeufen verbundenen Pflanzen und Tiere nicht geschaedigt werden." (Greenpeace)
      In sich schluessig war das m. E. noch nie. :S

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

hajo schrieb:

Ich kenn deinen Haendler nicht. Aber "Haendler" kommt von Handel. (Joe, jetzt musst du stark sein :D ) Kurz: Wenn der nix verkaufen kann, muss er den Laden dicht machen. Da wird man schon erfinderisch. Auch zum Thema Greenpeace.o Denk mal darueber nach.
      moin hajo,

joa - meine schmalen schultern sind breiter als sie ausssehen ;)

hab von dieser "greenpeacegeschichte" auch nix gehört.

allerdings sind die "vorgaben" im lex u. äh. m. e. ne art richtwert.

so wird der fisch, für den 500liter angesagt werden, auch in 480 liter bestens zurecht kommen.

^^
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.