Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Ein Neuanfang

• Hi,
      habe in 120x85x60 aktuell eine 5er-Gruppe (1 Männchen, 4 Weibechen). Wollte diese auch schon aufstocken, sie haben sich aber immer wieder auf diese Gruppengröße dezimiert. Denke, dass das in meinem Fall einfach das Maximum für die Beckengröße darstellt.

Die 4 Mädels werden immer wieder aber auch ordentlich vom Männchen gejagt. Es kommt dann schon vor, dass sich einzelne Tiere mal von der Gruppe abspalten und sich zwischen den Steinen ausruhen (meine Interpretation).
      Sobald ich vergößert habe, werde ich ebenfalls aufstocken, um die Weibchen zu "entlasten".

Ich finde auch, dass die Fische von der Größe (!) nicht in zu kleine Becken "passen". Einfach vom Verhältnis her, was jetzt aber eher ästhetische Gründe sind.
      Viele Grüße
      Christoph

Raumteiler 120 x 85 x 60
    • Hey ...

Du fragst die Leute hier nach ihrer Meinung und bekommst gute und vor allem auch begründete Antworten.
      Und dann schreibst du das es nur ein Spaß sein sollte ...????

Aber sonst merkst du noch alles oder wie ?

Um mich verarschen zu lassen brauche ich solche Vögel wie dich nicht da ist mir meine Zeit wirklich zu schade für !
      Gruß vom Nils

--------------------------------------------------------------------------------------
      Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!

Hier gehts zu unserem Aquarium ...
    • Ich versteh's auch nicht so wirklich... ständig beschwerst du dich, dass du keine Antworten auf dein Fragenbombardement bekommst, verkraulst einen der fleißigsten Helfer hier im Forum (denke du weißt, wen ich meine) und jetzt, wo dir viele antworten, kommt sowas?!

Naja vllt helfen die gesammelten Erfahungen ja zumindest anderen Mitlesern, die sich wirklich für diese Fische interessieren ;)
      Viele Grüße
      Christoph

Raumteiler 120 x 85 x 60
    • Hallo zusammen,

man kann dieses Verhalten sicherlich enttaeuschend finden. Andererseits kann aber davon ausgegangen werden, dass moeglicherweise eine gewisse Anzahl von Mitlesern einigen Nutzen aus den Fakten ziehen konnte. Ich meine jetzt nicht aus dem kindskoepfigen Benehmen des Themenstarters, sondern aus der andiskutierten "Mengenlehre" der Anthias.
      Man kann nicht voraussetzen, dass sich nur ernsthaft Interessierte innerhalb eines freien Forums bewegen. Auch das Gegenteil ist der Fall. Weil das so ist, und weil geistiger Schwund auch dort zu finden ist, wo man ihn beileibe nicht braucht, sollten wir das Thema abhaken und uns weiterhin mit Ernsthaftigkeit unseren interessanten Themen widmen.
      Mir hat es einmal mehr gezeigt, dass sich zur Beratungsresistenz und Ahnungslosigkeit auch noch Dummheit gesellen kann. Jeder dieser Faktoren ist schon fuer sich allein ein Problem. Als Mischung gesehen ergibt sich aber ein wenig hoffnungsvolles Bild.
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo zusammen,

also für mich waren eure Beiträge sehr hilfreich. Die Antworten haben also auch wirklich interessierte Leser erreicht.
      Zum anderen wollte ich mal loswerden, dass ich hier schon länger mitlese und denke: Das wird doch nix. Ich bin ganz froh, dass das Becken noch ohne Besatz ist, da kommt wenigstens kein Tier zu Schaden. Ist nicht böse gemeint, aber bei den Fragen, die hier so gestellt werden, kommen mir so meine Zweifel, dass das ein gutes Projekt wird.
      Ich hoffe (für die späteren Beckenbewohner), dass ich mich irre!

VG
      Undine
      Viele Grüße
      Undine
    • Hi

Bitte hackt nun nicht zu streng auf Lexo rum. Der Scherz war nicht angebracht, natürlich... :peace:

Aber ich denke er hat schlicht nicht unbedingt die beste Art sich auszudrücken. Positiv anzurechnen ist ihm doch, dass er sich Rat holt, bevor er handelt. Mir scheint das viel sinnvoller, als wenn das Gejammer kommt, wohin mit meiner Dorie, die als Baby doch wunderbar Platz im 60er Nano gehabt hat. Solche Stories gibt‘s doch leider genug.

Die wertvollen Beiträge zum Thema Anthias werden dennoch von vielen gelesen und helfen hoffentlich anderen Aquarianern mit ungeeigneten Becken, vom Kauf dieser Tiere abzusehen.

Gruss
      Andi
    • Hi. Das möchte ich einmal aufklären und hoffe das hier kein Missverständnis Aussee die eine Beleidigung von Niels ist.

Der sogenannte Spaß entstannt nur zu einer Aussage die mehr als deutlich Ironie war.

Das man den vergleich Meer und Aquarien macht ... Mehr war es nicht.
      Ich bin für jeden Tipp dankbar da ich mich schwimmend zwischen vier Punkten finde ...

Forum, Verkäufer, Lexikon Freud (Verkäufer /ehrliche Meinung und Rat von Verkaufs Sicht) dadran muss ich mir den Durchschnitt machen und da auch Mal des öffentlichen vieleicht das gleiche aus einer anderen Sicht nach fragen.
      Wenn ein Spaß (fand ich zumindest) so aufgenommen wird bis hin zur Beleidigung. Ich ja so ein schlechter Mensch bin der kein Rat annimmt und Leute vergrault,... Soll ähnlich Welt die aktuell 10 Seiten lesen und die Foren Leitung den bitte jetzt schließen und mich hier aus dem Forum nehmen.
      Danke.
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • Lexo schrieb:

Hi. Das ist nen umfassender Text das was ich gut finde. Und hört sich auch soweit fachlich an.
      Nimm es nicht zu ernst wenn ich schmunzeln muss bei dem Vergleich..... Wie in der Natur sehen....
      Ich würde nie ein Glaskasten mit der Natur Vergleichbar machen.
      Lg
      Lexo, war das der Scherz? Und die Frage wegen der Anthias war ernst gemeint?

Ich denke Einige habe verstanden, dass du als Spass die Frage eingebracht hast, ob Anthias in 300 Liter passen...

Gruss
      Andi
    • Hallo Lexo,

für den Fall, dass du das Forum wirklich verlassen möchtest, dann kannst du dein Profil eigenständig in den Einstellungen löschen.

Bitte bedenke bei einigen Reaktionen der schreibenden (und dir damit helfen wollenden) User aber auch, dass es natürlich nicht ganz so gut ankommt, wenn du ihnen durch deine Das-war-nur-Spaß-Aussage etwas vor den Kopf stößt.

Auch wenn es vielleicht im falschen Zusammenhang war.

Viele Grüße,
      Ina
    • Ich würde gerne da ich kein Streit will weil einige kein Humor aus Text raus lesen können (zb in wahtsaap finde ich es auch ab und an zwischen Freunden schon schwer) hier Mal ein Bild euch zeigen.
      Ich habe vor ca 24 Std tecktus Algen Schnecken (4 Stück ) als erste Bewohner gekauft und eingesetzt.
      Vor ca 120 min habe ich Scheiben mit der Klinge sauber gemacht, und dadran hin sind die Schnecken von der Oberfläche nach unten und auf das Riff geklettert ....
      Ist das von ihnen ?
      Oder was kann das sein ?
      Ich habe auch das Gefühl es bewegt sich hat Fühler und nen Schwanz
      Bilder
      • IMG_20171204_201104.jpg

2,41 MB, 1.800×2.400, 23 mal angesehen
    • Hi.
      Ein Knall oder fangschrecken krebs, hatte ich beides noch nie.
      Ich höre hin und wider Mal ein Geräusch was man durch Unregelmäßigkeiten und Laute Umgebungsgeräusche nicht wirklich aufnehmen kann.
      Ich würde es beschreiben wie wenn man mit 2 Findernägeln gegeneinander hoch drückt ...

Seepferdchen, sie sollen soweit ich weiß wenig Strömung mögen.
      Würden sie sich in einem Fischbesatz Aquarium zurecht finden in einer strömungsarmen zone ? Oder bleiben die lieber in einem Aquarium unter sich ?
    • Neu

Ricordeas sind nie billig :weinen: Hast du sonst noch nichts drin? Du kommst bestimmt recht einfach an Keniabäumchen, Sinularien, Rhodactis u.s.w.. So hättest du Relation schnell erst mal eine gewisse Biologie im Becken.
      Viele Grüße
      Christiane

***400l Meer***
      Würfelbecken 60x60x60 (abgebaut)
    • Neu

Hallo

Kleine Discosoma , Sarcophyton oder Capnella hätte ich günstig abzugeben die streuen immer mal
      wieder kleine Ableger ....
      Gruß vom Nils

--------------------------------------------------------------------------------------
      Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!

Hier gehts zu unserem Aquarium ...