Ein Neuanfang

  • Hi. Danke für eure Tipps ... Die sind manchmal das i- Tüpfelchen :smiling_face:



    Was benutzt ihr lieber ?


    Ist es die Genauigkeit, die Handhabung, Platzersparnis, hat wer Kinder die was kaputt machen könnten wenn man Mal kurz Abwesenheit zu lässt ?


    Es handelt sich in der Frage um ein Präzisionsrefraktometer (Hersteller / U zerschießen) oder ein areometer ...

  • Hi. Desweiteren..


    Mir wurde nahe gelegt wenn ich junge kauderni Barsche mir kaufe, das man dann 4 kaufen solle um sehr wahrscheinlich ein Pärchen zu bekommen. Ob die anderen zwei dann überleben sei dann aber fraglich. Käme auf Becken Größe, schwimm Fläche und Riff an.
    Ich finden des doof 2 Opfer Tiere zu haben zudem dann sie auch noch zu kaufen / bezahlen.
    Könnt ihr was dazu sagen

  • Ich finden des doof 2 Opfer Tiere zu haben zudem dann sie auch noch zu kaufen / bezahlen.

    Um ehrlich zu sein, finde ich das auch ziemlich doof. :loudly_crying_face:


    Natürlich ist es nicht ganz einfach, bei den Kaudernis die beiden Geschlechter zu unterscheiden. Vor allem im jungen Alter.


    Aber es gibt auch genügend Aquariumauflösungen oder Abgabetiere aus anderen Gründen, wo man mit Sicherheit ein echtes Paar bekommen kann.


    Ein bißchen Geduld ist für diese Variante natürlich erforderlich. Aber ich denke, dass die sich dann am Ende mehr auszahlt, als wenn man Fischen beim Sterben zusehen muss...


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi.
    Ich sehe das ganz genau so wie du. Ich man auch keinem bewusst beim Sterben zu sehen. Das nebenbei noch bezahlen.


    Seid dem eBay Kleinanzeigen durch ist, ist es mir bis her nicht geglückt diverse kontackten zu ehemaligen Korallen Züchtern (Ableger) wider her zu stellen.
    Geschweige in Hamburg wen zu finden der mir Barsche abgeben mag.
    Ich suche bereits 6 Wochen knapp.

  • Wenn man genau weiß, worauf man achten muss, ist es gar nicht sooo schwer, ab einer gewissen Größe Männlein und Weiblein zu unterscheiden :smiling_face:


    Wir hatten vor einigen Wochen ein vermeintliches Pärchen beim Händler zusammengestellt, hatten aber direkt ein "Rückgaberecht" vereinbart, falls es nicht klappen sollte. Im Becken haben sich die beiden dann gezankt und der vermeintliche Geschlechtsunterschied entpuppte sich als reine Einbildung :grinning_squinting_face:


    Das Doch-nicht-Männchen ging also zurück und ein paar Tage später bei einem anderen Händler fanden wir dann ein echtes Männchen. Da war dann auf einen Blick klar, dass es ein Männchen ist, der Unterschied war sehr deutlich, allerdings war es auch schon ein wenig größer als das Weibchen. Beide sind aber noch Jungfische, wobei jetzt zum ersten Mal auch schon Eier im Maul des Männchens gesichtet wurden.


    Übrigens habe ich eine gute Kamera genommen und die Bäuche fotografiert. In der Vergrößerung war es dann deutlich leichter, die Unterschiede zu erkennen.


    p.s. Vier Fische kaufen und zwei opfern geht ja mal gar nicht :thumbs_down:

  • Hi.
    Desweiteren...


    Ich hatte im Forum was über Einstellungen des technikschachtes gelesen aber genau den Beitrag finde ich Momentan nicht wider.


    Da ging es um verschiedene Möglichkeiten den Wasserstand genau ein zu stellen.


    Hier Mal ein Bild meiner Hähne.
    Gibt es da genauere was das einstellen betrifft.
    Wenn ja, Name des herstellers würde mir denke ich reichen.
    Kann ich den laufenden Betrieb abschalten (technikbecken) das nur die Strömungspumpe weiter läuft ? Dann eine OP vornehmen und tauschen? Oder ratet ihr davon ab? Aktuell ist es halt so das wenn der Schacht voll ist, und man den hahn nur 1mm dreht sackt der Wasserstand fast 10cm ab, was natürlich ein Geräusch Pegel mit sich zieht. ....

  • Hi Lexo


    Es geht um den Ablaufschacht und nicht um einen Technikschacht, oder?


    - Kugelhahn ist schwer einstellbar.
    - Schrägsitzventil oder Membranventil ist feiner einzustellen aber teurer.


    Damit immer so hoch anstauen, dass ein klein wenig durch den Notablauf geht. So herrscht Ruhe. Und kleine Schwankungen der Förderpumpe werden über Wassermenge im Notablauf ausgeglichen. Aber das habe ich dir ja schon einmal geschrieben.


    Umbau im laufenden Betrieb ist kein Problem, dauert ja nicht allzu lange. Mit laufenden Strömungspumpen kannst Du zwischendurch sogar noch eine Grillparty schmeissen.


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi.
    Ja das kann sein. Mittlerweile habe ich ja hier schon einiges geschrieben. Da muss ich Mal durchsuchten ob ich Nen Namen von bentielen finde ....
    In dem Falle muss ich eingestehen... Ich habe gebaut, aber teils ( wie zb Die Steuerung des Wasserstands) haben sich Fehler eingeschlichen



    Keiner ist fehlerfrei

  • Hey.


    Meine beiden ocellaris bekommen Grade dunkle Punkte.
    Bis her habe ich gelesen, es kann helfen
    -Knoblauchfutter zu geben (leider keine weiteren Details gefunden)
    - Vitamine ? Was soll damit gemeint sein
    - easy live (aber welches )
    - Süßwasser bad, aber nur so lange das Tier fit genug ist und frisst.


    Leider ist bei allem die Aussage schwammig und ich will keine Experimente starten.
    Habt ihr zu den Punkten Erfolgsgeschichte ?

  • Lexo, Du googelst nicht richtig.


    Das ist ein Schrägsitzventil:


    • Ein Kugelhahn benötigt zum Öffnen/Schliessen nur 1/4 Umdrehung.
    • Ein Schrägsitz- oder auch ein Membranventil benötigt viele Umdrehungen zum Öffnen/Schliessen.

    -> Also lässt sich das Schrägsitzventil viel genauer einstellen da eine halbe Umdrehung den Durchfluss bereits weniger verändert, als das Drehen des Kugelhahns um einen halben Milimeter.


    -> Unabhängig von der Wahl des Ventils lässt es sich immer leichter regeln, wenn der Durchmesser des Ventils eine Nummer kleiner als die Verrohrung gewählt wird. Das hängt mit der höheren Strömungsgeschwindigkeit im engeren Rohr zusammen.


    Gruss
    Andi

  • Hi.
    Ich habe vor 2 Tagen meinen UV klärer angeschlossen.
    Da ich keine freien Steckdosen und vorbereiten Platz dafür hatte, habe ich mich so lange ohne durch geschlagen.


    Wie steht ihr zu dem Spielzeug ?


    Ich hatte es nur Install. Weil die ocellaris die schwarzen Punkte bekommen haben.
    Hoffe die geben bald genau so wie die weißen pilzigen stellen super weg gibt gegangen sind.

  • Hi ihr beiden.


    Ja es könnte in der Tätigkeit sein, das ich wurmschnecken habe. Ein gesponnen was durch das Aquarium wabert ist es allerdings nicht.
    Was nicht ist kann ja noch kommen.


    Der Link geht über mein Smartphone leider nicht.


    Zudem ist es äußerst kompliziert über das Handy im Meerwasser Lexikon zu lesen weswegen ich oft die Links so vern ich nicht unterwegs bin dann vom PC auch erst ansehe. Eventuell geht der Link ja auch von da aus

  • Xenien die nicht mehr pumpen. Aber aus dem tot wider auferstanden sind.
    Kann man sie wider zum pumpen bringen ?


    Es war ein Rest der an einem korallenableger mit rein geschleppt wurde. Nun wächst er neu pummt aber nicht

  • Hallo Lexo,


    unabhängig davon, ob Xenien pumpen oder nicht, sollte man ihr Wachstum immer gut im Auge behalten.


    Sehr schnell können sie sonst die Herrschaft des Beckens an sich reißen. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi. Das ist mir bewusst.
    Wenn es zu viel werden würde kann man sie umzur Not entfernen, fressen lassen oder da ich glaube kein. Fressfeinde in meinem Becken halten zu können weg spritzen.
    Leider sieht es ohne pumpen im Bezug darauf das man weiß wie toll es aussieht wenn es klappt "langweilig" aus

  • Hi.
    Von meine sacopyton sieht merkwürdig aus.
    Hättet ihr schon Mal ähnliches ?


    Ich habe schon zig Mal gleiche Pilzlederkorallen aber in anderen Aquarien geschnitten. Um zu reduzieren oder Ableger zu machen. Aber nie hat sich was verfärbt oder hatte Probleme mit dem anwachsen

  • Hi.
    Mal wider habe ich schwarze Punkte auf meinen ocellaris.
    Es soll ein Knoblauch Konzentrat geben. Wer hat da Erfahrung oder kann was empfehlen ?


    Langsarm entwickelt sich alles, aber natürlich nen Schritt langsamer als vorher, da eBay Kleinanzeigen ja nicht mehr ist.

  • Hi Lexo
    Ich nehme jeweils frisch gepressten Knoblauch, gebe Trockenfutter und ein paar Tropfen Wasser dazu. 5 Minuten warten, verfüttern...
    Gruss
    Andi

  • Hi Lexo,
    für 30ml fast 9,- ? :fearful_face:


    Ich nehm den hier: https://www.mediherz-shop.de/p…38LwL_EAQYBCABEgJ_x_D_BwE


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Guten Morgen :smiling_face:


    Die Aussage des Fachverkäufers hier aus meiner Ecke,
    Mit dem Knoblauch was ich euch zeigte.


    Willst du die Tier würtzen zum Grillen ? Und wenn, steht da eine Mengen angabe drauf ?


    Alles Blödsinn somit. Das einzige was Sinn machen würde, tropic Marin LIPO- garlic zu 27€ 50ml bei ihm im laden

  • Hi Lexo
    Das Zeug hatte ich auch schon. Stinkt wie die Hölle, bloss nicht so schweflig. :grinning_squinting_face:
    Meine Frau hat mir die Anwendung verboten, weshalb ich nur noch frischen Knoblauch verwende.
    Gruss
    Andi

  • Hi Andi.
    Haha ... Meine Frau hat auch Knoblauch fubi das lässt ja hoffen.


    @aruff


    Der Typ hat sicherlich Ahnung im Verkauf im überzeugen, Foren nieder reden und teuren Produkten die er verkauft. Wieso er bei nur Knoblauch vom würzen abfällig redet weiß ich nicht.


    Mir wurde nahe gelegt mit Knoblauch gegen die schwarzen Punkte gegenan zu gehen. Wissen ob es erfolgreich ist wird sich für mich erst dann zeigen. Ich lerne ja auch immer weiter dazu

  • Seit ein paar Tagen lese ich mehr oder weniger nur mit und halte mich Mal mit jeglichen Fragen zurück.
    Eine Sache finde ich aber da sie mich eventuell betrifft interessant.


    Ich möchte ja irgendwann in meinem Besatz auch ocellaris haben. Denn die anderen schwimmen ja mehr. Und man bekommt ja immer nen Rüffel wenn was zu großes in ein kleineres Aquarium soll.


    Bei Dunkelheit (Nacht/ Licht aus) ziehen sich doch die Korallen zusammen.
    Wo pennen / pausieren dann die Tiere wenn sich auch eine Anemone zusammen zieht (zieht sie sich zusammen ?)

  • Ja Lexo,


    nachts zieht sich die Anemone sogar recht stark zusammen.


    Meine Quadricolor haben tagsüber schon eine recht stattliche Größe, aber sobald abends nach und nach die Beleuchtung weniger wird, ziehen sie sich zurück.


    Die Clownies müssen sich dann eben ein bißchen quetschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina.
    Das heißt sie gehen immer noch dann in die eingezogene Anemone um Schutz zu suchen ?



    An bei wer mit liest ....


    Ich suche türkises Kenia-Bäumen und eine zufällige Grade erwähnt quatricolor im Hamburger Rum ...


    Werde erstal sehen was die Anemone bei mir so treibt.. dann geht die Planung weiter

  • @ berni60 und Andi....


    Danke für das mitlesen und helfen. Aller Anfang ist schwer ...
    Da das Knoblauch Konzentrat ja nicht zur Aquaristik gehört,wwie hoch konzentriert nutzt ist das.
    Mein toller Fachverkäufer nennt es ja Fisch würzen statt Fisch helfen.


    @ Ina.
    Danke für die Info.
    Leider finde ich online nichts schönes in meiner Nähe. Aber es hat Zeit, es steht alles und läuft rund. Jedes Mal wenn was dazu kommt freut man sich. Aus der Hecktischen Anfangsphase bin ich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!