Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Ein Neuanfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist das normal das so viel Luft runter plätschert im rieselturm ?

Lösungen, Vorschläge, Erfahrungen um den Geräuschpegel zu senken ohne das mein Becken in meiner Abwesenheit Verstopfungen und überschwämmen kann..?
      Bilder
      • IMG_20170918_170601.jpg

2,3 MB, 1.800×2.400, 30 mal angesehen
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • Ob das der Sin vom Not Überlauf ist ?
      Hat wer noch andere Tips ?

Vor kurzem habe ich tunze 5017 erworben. Blicke aber in der original Anleitung aus dem inet nicht durch ... Der obere helle am Magnet befästigte kommt doch in das Aquarium, aber wo kommt der kegelförmig schwarze hin ?
      Bilder
      • Screenshot_20170918-210218.png

587,13 kB, 1.080×1.920, 23 mal angesehen
    • Hallo,
      auf dem Magneten sind zwei Sensoren befestigt. Der untere Sensor (schwarz) ist der Arbeitssensor zur Überwachung des Wasserniveaus, der obere (hell) ist der Sicherheitssensor, der beim Anstieg des Wassers die weitere Zufuhr abschaltet.Man kann unter Umständen beide Sensoren auf getrennten Magneten anbringen. Das ermöglicht bei Bedarf einen groesseren Schaltabstand. Muss aber nicht sein.
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Vermutlich liegt der Kamm auf der Innenseite des Schachts. Leise gehts dann nur mit vollem Schacht, also mit anstauen bis fast ganz oben. Und wenn Du wegen einem kleinen Rinnsaal durch den Notablauf jetzt Zweifel am Sinn des Selben hast, dann weiss ich nicht mehr weiter... ?(
    • Hi Hajo.
      Als ich es gekauft hatte waren es zwei getrennte Magneten da hast du Recht.
      Ich sah auch das man alles auf einem machen kann. Diese Art von deiner Beschreibung macht dann jetzt auch Sinn und ich kann es verstehen.
      Ich danke dir.
      Es ist also nur auf ein noch größeres Level eingestellt. Im Grunde reicht also auch der eine Magnet der dann im technikbecken bei der Pumpe installiert wird.

Zu dir A.L

Nein. Der Kamm würde auf der Außenseite verklebt. Mit dem Hintergedanken das es keine Lufteinschlüsse beim rüber plätschern giebt.
      Aber sicherlich wird es auch leisermit dem ersten Dreck oder ?
    • Das wird mit Dreck auch nicht leiser.
      Du musst anstauen.
      So das das Wasser im Becken etwas höher (10-15mm) ist als das im Schacht.
      Die Höhe vom Notablauf muss natürlich passend zum Ablaufschacht sein.
      Wenn Du jetzt noch nen Maggie Muffler auf den Notablauf setzt ist alles leise.

Sind die Rohre im Schacht verklebt?

Aber gut belassen wir es dabei.
      11/2016 1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai,
    • Hallo,

kannst du mal ein Foto machen, auf dem der Wasserstand in deinem Schacht und die Höhe deiner Abläufe zu sehen sind? Dann finde ich es leichter etwas dazu zu sagen.

Viele Grüße aus Hamburg ;)
      Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, MP40QD, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 10.000K
    • Hi..

Es ist bereits ein Bild am Montag dieser Woche hier hoch geladen.
      Allerdings mit nem niedrigeren Stand des Wassers. Ich habe es gestern angehoben.
      Es ist nun leider aber hörbar ... So das man damit leben kann denke ich.
      Was ein sensibler Kram hehe...
      Mein Süßwasser ausenfilter vermisse ich regelrecht.
      Kaum schalte ich eine strömungspumpe an oder aus kommen andere wellen und der Wasserstand ändert sich. Heheh
    • Hi,
      der Wasserstand im Schacht ist viel zu niedrig. Da hätte ich das Gefühl, als würde ich an den Niagarafällen sitzen ;(
      Auch den Notablauf würde ich, wenn noch möglich weiter oben enden lassen.
      Um es geräuschlos hinzubekommen, reicht ein minimaler Unterschied zum Wasserstand im Becken der noch in der Lage ist, dir die Kahmhaut abzuführen.
      Hier mal ein Bild von meinem Becken, dann kann man es besser verdeutlichen.

Gruß
      Bernd
      Bilder
      • 20170920_162333.jpg

645,71 kB, 929×1.652, 34 mal angesehen
    • Hi. Danke für deine Hilfe und nett das du ein Bild hinzugefügt hast.
      Ich hatte Meerwasser Fachpersonal aus einemaden hier der alles gesägt und verklebt hat.
      Aus dem einfachen Grunde das ich es noch nie gebaut hatte.
      Und mir unsicher gewesen wäre welche Höhe gut ist.
      Nodablauf und Zulauf ist verklebt.
      Der Ablauf ist zur Reinigung flexibel geblieben. Alles andere unterhalb des Aquariums ist auch verklebt.

Anbei. Hat wer günstig keinen gebrauchten eheim heitzstab ? In meinem technikbecken habe ich einen 150w eheim 300L heitzstab. Der arbeitet ohne Pause.
      Wenn die Lampen da sind helfen sie sicherlich ... Aber es könnte wohl nicht Schäden noch Mal 100W zum entspannen dazu zu legen oder was meint ihr
    • Da das Becken ja noch nicht läuft, würde ich den Notablauf + Beckendurchführung noch mal neu machen und auf keinen Fall verkleben.
      Zulauf verkleben ist klar, aber Ablauf und Notablauf nur gesteckt.

Bei den Gesamtkosten eines Meerwasserbeckens sollte man übrigens nicht an 30,- für einen Jäger-Regelheizer sparen!!

Gruß
      Bernd