Ein Neuanfang

  • Wenn ich das richtig erkenne müsstest Du bissel weiter anstauen.
    So das bissel was über den Notablauf geht.


    So hab ich das bei mir.


    Und es klappt, ohne geräusche.


    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo,
    auf dem Magneten sind zwei Sensoren befestigt. Der untere Sensor (schwarz) ist der Arbeitssensor zur Überwachung des Wasserniveaus, der obere (hell) ist der Sicherheitssensor, der beim Anstieg des Wassers die weitere Zufuhr abschaltet.Man kann unter Umständen beide Sensoren auf getrennten Magneten anbringen. Das ermöglicht bei Bedarf einen groesseren Schaltabstand. Muss aber nicht sein.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vermutlich liegt der Kamm auf der Innenseite des Schachts. Leise gehts dann nur mit vollem Schacht, also mit anstauen bis fast ganz oben. Und wenn Du wegen einem kleinen Rinnsaal durch den Notablauf jetzt Zweifel am Sinn des Selben hast, dann weiss ich nicht mehr weiter... :confused_face:

  • Hi Hajo.
    Als ich es gekauft hatte waren es zwei getrennte Magneten da hast du Recht.
    Ich sah auch das man alles auf einem machen kann. Diese Art von deiner Beschreibung macht dann jetzt auch Sinn und ich kann es verstehen.
    Ich danke dir.
    Es ist also nur auf ein noch größeres Level eingestellt. Im Grunde reicht also auch der eine Magnet der dann im technikbecken bei der Pumpe installiert wird.



    Zu dir A.L


    Nein. Der Kamm würde auf der Außenseite verklebt. Mit dem Hintergedanken das es keine Lufteinschlüsse beim rüber plätschern giebt.
    Aber sicherlich wird es auch leisermit dem ersten Dreck oder ?

  • Das wird mit Dreck auch nicht leiser.
    Du musst anstauen.
    So das das Wasser im Becken etwas höher (10-15mm) ist als das im Schacht.
    Die Höhe vom Notablauf muss natürlich passend zum Ablaufschacht sein.
    Wenn Du jetzt noch nen Maggie Muffler auf den Notablauf setzt ist alles leise.


    Sind die Rohre im Schacht verklebt?



    Aber gut belassen wir es dabei.

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo,


    kannst du mal ein Foto machen, auf dem der Wasserstand in deinem Schacht und die Höhe deiner Abläufe zu sehen sind? Dann finde ich es leichter etwas dazu zu sagen.


    Viele Grüße aus Hamburg :winking_face:

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi..


    Es ist bereits ein Bild am Montag dieser Woche hier hoch geladen.
    Allerdings mit nem niedrigeren Stand des Wassers. Ich habe es gestern angehoben.
    Es ist nun leider aber hörbar ... So das man damit leben kann denke ich.
    Was ein sensibler Kram hehe...
    Mein Süßwasser ausenfilter vermisse ich regelrecht.
    Kaum schalte ich eine strömungspumpe an oder aus kommen andere wellen und der Wasserstand ändert sich. Heheh

  • Hi,
    der Wasserstand im Schacht ist viel zu niedrig. Da hätte ich das Gefühl, als würde ich an den Niagarafällen sitzen :loudly_crying_face:
    Auch den Notablauf würde ich, wenn noch möglich weiter oben enden lassen.
    Um es geräuschlos hinzubekommen, reicht ein minimaler Unterschied zum Wasserstand im Becken der noch in der Lage ist, dir die Kahmhaut abzuführen.
    Hier mal ein Bild von meinem Becken, dann kann man es besser verdeutlichen.


    Gruß
    Bernd

    Bilder

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hi. Danke für deine Hilfe und nett das du ein Bild hinzugefügt hast.
    Ich hatte Meerwasser Fachpersonal aus einemaden hier der alles gesägt und verklebt hat.
    Aus dem einfachen Grunde das ich es noch nie gebaut hatte.
    Und mir unsicher gewesen wäre welche Höhe gut ist.
    Nodablauf und Zulauf ist verklebt.
    Der Ablauf ist zur Reinigung flexibel geblieben. Alles andere unterhalb des Aquariums ist auch verklebt.



    Anbei. Hat wer günstig keinen gebrauchten eheim heitzstab ? In meinem technikbecken habe ich einen 150w eheim 300L heitzstab. Der arbeitet ohne Pause.
    Wenn die Lampen da sind helfen sie sicherlich ... Aber es könnte wohl nicht Schäden noch Mal 100W zum entspannen dazu zu legen oder was meint ihr

  • Da das Becken ja noch nicht läuft, würde ich den Notablauf + Beckendurchführung noch mal neu machen und auf keinen Fall verkleben.
    Zulauf verkleben ist klar, aber Ablauf und Notablauf nur gesteckt.


    Bei den Gesamtkosten eines Meerwasserbeckens sollte man übrigens nicht an 30,- für einen Jäger-Regelheizer sparen!!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Wer redet denn von spaaren ...
    Ja werde das Mal mit meim besten Kollegen am WE bereden mit der verrorung, der macht Vertrieb in dem Gebiet und will auch Mal neugierege blicke riskieren .


    Dennoch danke ich euch für Meinungen Rat und Tat

  • Hi.
    Zeigt oder sagt mir eure Besatz Vorstellungen. Ich bin noch nicht ganz sicher was ich möchte. Sehr cool würde ich für meine junge Tochter Clown fishe finden.


    Bin noch Recht unschlüssig was es werden soll. Auf jedenfall bin ich Fan von Stein Korallen

  • Hallo " Lexo "


    Zum Überlaufschacht wurde ja schon alles geschrieben.


    Meine Schächte sind auch bis ganz oben aufgestaut und die Notüberlaufrohre schräg abgeschnitten.


    Zu den Tunze Pumpen


    Hab mich vor einiger Zeit von allen Pumpen im Becken getrennt weil es mir immer zu laut war .


    Daher kann ich nicht viel dazu sagen .


    Im Prinzip sollten die Pumpen aber konstant durchlaufen damit keine Tiere in die stehende Pumpe


    gelangen können..... was beim erneuten Anlaufen nicht immer gut geht.


    Zum Besatz weiß ich nicht ob unsere Vorstellungen auch deinen Geschmack treffen.


    Clowns sind für die Familie natürlich immer schön zum beobachten .... aber ....


    ohne Anemone würde ich die nicht halten wollen und eine Anemone sollt nicht unbedingt in ein ganz


    frisches Aquarium einziehen. Schau mal hier rein ....


    Wie möchtest du das Becken einrichten ? .... mit Rückwand oder nur Säulen oder oder

  • Hi Niels ... Danke das du schreibst,...


    Die Clowns kommen nachträglich. Alles auf einmal geht ja auch nicht :winking_face:


    Mein technikschacht habe ich bis auf 3 cm nach oben angestaut. Nun gibt es auch keine Geräusche mehr von ihm.


    Kann man in technikschacht den Heitz Stab verschwinden lassen ?


    Ich habe das technikbecken vom inspiria 400.
    Leider passt da maximal ein 150w / 300L eheim heitzer rein der bei meinem 300L Becken an seine Grenzen stößt.

  • Hi "Lexo"


    Wieso einen Heizstab. Versuchs mal ohne, meist ist das Wasser genügend warm. 23 Grad reichen im Winter noch locker aus. Du wirst aber viele Geräte haben, die im Wasser Wärme abgeben, so dass Deine Temperatur höher bleibt. Als ich noch elektrisch geheizt habe, reichte mir ein 300 Watt Heizstab für 1250 Nettoliter locker, resp. wurde bloss in kalten Winternächten gebraucht.


    Gruss
    Andi


    P.S. Wenn Du an Deine Beiträge zum Schluss einen kurzen Gruss & Namen setzt, weiss man wie Du angesprochen werden kannst. Freundlichkeit tut nicht weh... :grinning_squinting_face:

  • Hi.
    @ A.L.


    Bin ich den so unfreundlich ?



    Welche Technik gibt den noch deutlich werme ab außer Lampen ?
    Die Idee war eigentlich das der technikschacht mehr tiefe hat und man nen größeren heitzer rein hängen kann.
    Wenn der Stab richtig Ei gestellt ist und immer zb Sommer nicht arbeitet, stört er ja auch nicht...


    LG Lex.

  • Hallo Lex


    Nein unfreundlich bist du natürlich nicht .... es ist nur einfach schöner wenn man einen Namen hat
    um jemanden auch richtig ansprechen zu können bzw. am Ende einen kurzen Gruß
    ist doch viel netter oder nicht ...? die automatische Signatur ist dafür sehr praktisch.


    Ein Heizstab im Überlaufschacht geht natürlich ..... du musst nur alle Abläufe mit Rohren bis oben an die Wasseroberfläche verlängern und die Steckverbindungen mit Teflonband abdichten.
    Sonst könnte der Schacht bei einem Pumpenausfall leerlaufen und dann würde der Heizer eventuell zu warm werden.


    Jede Pumpe die direkt im Wasser steht gibt Wärme ans Wasser ab.

  • Hey Ho.


    Sagt Mal. Eine riffsäule selber bauen soll garnicht so schwer sein. Hat das von euch einer schon gemacht..?


    Die Anleitung sagt 16-20er PVC Rohr und eine Grund platte. Dann Löcher in den Stein bohren und auf fedeln.


    Meine Frage, wie aber wird das PVC Rohr sinnvoll auf der Platte befästigt

  • Hi. Wow das Mal ne schnelle Antwort.
    Ja klar kleben und auch nen Loch in der Platte, aber die wird sicherlich ja nur 0,3-0,5 cm sein schätze ich. Dann ist die belastete Stelle der Platte zum Rohr ja extrem klein und wackelig oder


    LG lexo

  • Hi.
    Ich würde gerne (so schön Ei ige Wochen meine Vorstellung) die Riff Säule mit dem eigendlichen Riff das um mein technikschacht (langsam abfallend) ist verbinden um weitere Höhe Abstellmöglichkeiten zu erhalten. Habt ihr super stabiele Kleber Tips / Empfehlungen


    LG. Lexo

  • Hi Lexo


    Bodenplatte für Säulen sollte 1cm dick sein. Dann wirds mit Loch und eingeklebtem Stab genügend stabil. Zudem ist die Bodenplatte dann steif genug, dass die Säule nicht wackelt. Ich nehme jeweils Forex Platten (PVC Hartschaumplatten), welche gut mit Tangit geklebt werden können.


    Steine verbinden geht mit Epoxidharz, welches z.B mit Baumwollflocken eingedickt wird sehr gut. Bis das Harz ausgehärtet ist kann man überhängende Teile z.B mit Styropor oder Kartonstücken abstützen.


    Gruss
    Andi

  • Hi Lexo


    Was ich Dir beschrieben habe ist der Bau von Riffsäulen mit Totgestein. Ich lasse Epoxidharz mindestens 7 Tage aushärten, bevor es ins Wasser geht.


    Mit Lebendgestein hast Du weniger Gestaltungsfreiraum und bist unter Zeitdruck beim Bau. Der Aufbau ist aber der Selbe: Bodenplatte mit eingeklebtem Rundstab. Die Lebendsteine werden dann gebohrt und auf die Stage gesteckt. Ein Gemisch aus Sand und Riffmörtel kann benützt werden um Löcher/Spalten zu schliessen. Damit wird einerseits die Optik verbessert und vor allem kann am Boden ein Fuss ausgebildet werden, der den Stab besser zu fixieren, resp. gegen abknicken sichert.


    Mit Säulen aus Lebendgestein wirst Du aber optisch nie so ansprechende Säulen bauen können wie mit Totgestein.


    Gruss
    Andi

  • Hi zusammen,



    Hier mal ein Beispiel mit Lebendgestein. Riffäste und der Riffmörtel von Mainriff haben gereicht.


    • Gruß

    Jan

  • Hi ihr zwei.


    Ich würde nie überlegen ob tot oder lebendig Gestein.
    Immer lieber natürlich....


    Ich habe eben einen neuen Eindruck erhaschen können bei einem Korallen Kauf.


    Eventuell werde ich statt einer großen Säule und einem Fels hang, mehrere kleine säumen machen, die sich auch dann besser verbinden lassen.


    Die Empfehlung von der PVC platte habe ich eben bestellt.

  • Hi Lexo


    Jedem das Seine. Aber Totgestein ist auch natürlich, hat aber den Vorteil, dass du dir keine Plagen mit einschleppst. Einfahren dauert dafür etwas länger.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!