Ein Neuanfang

  • hi.


    ich hatte vor laner zeit ein meerwaser cube 30L.


    jetzt ist einige zeit vergangen, eine neue wohnung ist da. planung ist 100x50x50 oder 120x50x50
    meine fragen..


    1. braucht man einen TECHNIK SCHACHT oder macht er es nur optisch schöner.
    2. ich wohne in eine 60er jahre klinker bau im 2og muss man als raum trenner schon sich gedanken über das gewicht machen
    3. ich möchte LED, was braucht man bei solch einer größe an technik
    4. technik becken währe wohl gut oder ?
    5. hat wer in hamburg ( fals wer mit liest) ein AQ zu verkaufen


    zu letzt. ich hatte algen probleme in der vergangenheit, was geht in der becken dimension an fleisigen helfern die was schaffen und nicht verhungern wenn mal keine alge da ist.

  • moin moin
    immer etwas gedult alter mann ist jakein Dzug


    1. braucht man einen TECHNIK SCHACHT oder macht er es nur optisch schöner.


    NEIN man braucht keinen ! aber er macht von der optik mehr her !


    2. ich wohne in eine 60er jahre klinker bau im 2og muss man als raum trenner schon sich gedanken über das gewicht machen


    *Glaskugel schütteln * mmmh ka die gibt mir keine antwort aber so 100+50+50 dürfte keine problem sein >> OHNE GARANTIE !!


    3. ich möchte LED, was braucht man bei solch einer größe an technik


    mmh da hab ich selbst keine ( schlechte erfahrung war aber ne billig chinalampe )


    da nutz mal die suchfunktion hier im forum da schreiben einige leute grade über leds !


    4. technik becken währe wohl gut oder ?


    glaubensfrage !! mein nächstes becken wird keins haben nur nur technikabteil beides hat vor und nachteile!
    Tb kannst gut Technik einbauen bist auch nicht so gebunden an Technik aber man braucht stromfresser mehr !
    Technik Abteil/Schacht gibt an technik kleinere auswahl ,nimmt eventuell etwas mehr platz weg aber man bekommt "sparsameres Aquarium "



    5. hat wer in hamburg ( fals wer mit liest) ein AQ zu verkaufen


    in der bucht mal kucken oder hier wobei inder bucht daszeug ist mit vorsicht zu kaufen oft abgefuckte Aquarien !



    hier ein link mal zu für mich super Becken mit TechnikAbteil:




    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2225394

  • je größer das Tb um so besser mindesmaß solte so gewählt sein ,daß es net überläuft wenn Stromausfall ist
    wichtiger wie Größe ist die aufteilung.
    Die Rückförderpumpe sollte ohne winke lgrade nach oben pumpen können
    die kammer für den Abschäumer sollte so groß sein ,Daß man ihn Bequem rausholen kann und einsetzen auserdem sollte der wasserstand optimal sein
    bei 300 liter reicht eigentlich ne pumpe die so 2000 liter packt bei der förderhöhe X

  • hi
    nun habe ich aber vor alles selber zu machen.


    heist ein becken von ca 300 L zb 120x50x50 gibt es bei amazon fü5 150 €
    dann ytong für die gewünschte höhe.
    drunter und drauf zur optimalen gewichtsverteilung jeh eine 120cmx50x4 arbeitsplatte
    da ich aber von technikbecken und dem überlaufen keine ahnung bis her habe, muss ich wissen ie groß die sein müssen damit ich den unterschrank planen kann. verstehst ?
    danke fpr deine bisherige hilfe :smiling_face:

  • hi
    mit Überlauf schacht puuh da bin ich etwas überfragt wie groß er sein soll wirst ja 3 bohrungen brauchen ( ablauf,rückpumpe und notablauf am besten 32er Rohre )
    Bücher mit Technik denke nein da es zu oft was neues gibt (und ein Buch das in den Druck geht da schon veraltet ist ) hier im forum wird ja auch recht viel über technik geschrieben. ich z.b. bin ein Fan von RE Produckte sind in der oberen Preisliga Aber was an verarbeitung ,Leistung ,verbrauch(strom) und Haltbarkeit unschlagbar meine Persönliche meinung z.b. ich hatte einen AS au China als erstes er lief ohne probs an anfang und ich dachte super günstig und es läuft als ich dann das erste mal beim Privaten Korallen kauf einen Bubbelking gehört ( besser gesagt nicht gehört) habe war das wow erlebniss hatte mir dann einen gebrauchten gekauft der war doppel so groß wie das china teil auch doppel so schwer aber viel viel leiser und hat mehr Drck gezogen wie der andere obwohl beide die selben Aquariumgröße angegeben hatten ( ups da merkt man wieder Fanboy von RE )

  • hi.
    ich habe mich nun für 100x60x50 L/T/H entschieden.


    nun muss ich mich wegen eines technik beckens schlau machen. wie viel vulum es braucht.



    ich sehe des öfteren das ihr für jeden stecker eine nassraum steckdose macht.
    und teils auf verteiler dosen vezichtet.
    wieso ? irgendwo muss doch auch hier das kabel vervielfältigt werden.

  • Hi.
    Nun hat sich schon was bewegt ....
    Ich habe die Arbeitsplatten und den yton soweit vorbereitet das ich heute oder am Wochenende den schrankt im Rohzustand bauen kann.
    Das Becken wird jetzt morgen in neu Wulmstorf bestellt und angefärtigt.


    100x60x50 mit technikschacht von 10x50x40 denke ich. Dazu muss ich mich noch beraten lassen.
    Ich habe mit eheim Tel.
    Die können mir von ihrem eheim inspiria 400 das technikbecken schicken ... Das müsste ja reichen .
    Von aquabee ist eine förderpumpe von. 4000 regulierbar bestellt.
    2 tunze 6055 mit multicomputer Treffen nächste Woche ein.
    Beim Licht von Power Hybrid Led (eheim) bin ich mir bei der Zahl der Balken noch unsicher....

  • Grundeln finde ich super, im Grunde jede Art von puzer Tier ob Alge oder Boden nah.


    Aber bei der grundel bis lang war ein Erfolg bei mir was montipora Platten an ging gering da immer Sand sich in denn Mulden gesammelt hatte. Gibt es Alternativen ?

  • Hallo zusammen,


    schön und pflegeleicht sind auch Amblyeleotris aurora. Auch ohne Knallkrebs!
    Machen wenigstens keinen Müll! :grinning_squinting_face:



    Gruss
    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • War wohl etwas zu flapsig ausgedrückt. :loudly_crying_face:
    Ich meinte damit, dass diese Art nicht überall den Sand verstreut und damit ständig Dreck auf die Korallen schaufelt, der dort nicht hingehört. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen,


    soll vermutlich eine Prachtanemone sein (Heteractis magnifica):


    https://www.meerwasser-lexikon…_Heteractis_magnifica.htm


    Die wird groß :winking_face: Wollte ich auch schon haben...


    VG

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Na nen 1000 lieter Becken habe mich nun nicht ... So nen mist.


    Wollte nen Clown fish paar halten und die Blase Anemone finde ich nur bedingt gut. Meist liegt es an der Kupfer Farbe die sehr weit vertreten ist ..


    Mein Becken auf Bau so ca so aussehen dass ich Recht und links an den schmalen Flächen (60cm) das Riff hoch ziehe, in der Mitte einen Podest mache wo Anemonen (ja ich weiß sie kann weg wandern) hin soll und ggf drum herum Kleinigkeiten gebaut werden ...

  • Hallo


    Eine Anemone mit einem schönen Paar Clowns sollte in deinem Becken kein Problem sein .
    Du musst nur berücksichtigen das eine Anemone ein kleines Aquarium schon sehr dominieren kann.


    Lies bei Gelegenheit mal hier ....


    Hamburg ist ja nicht aus der Welt , wenn du magst kommst einfach mal vorbei viele Dinge kann man
    so direkt viel schöner besprechen .

  • Hi.
    Ich habe mir so einige Gedanken gemacht zur Aufteilung des riffs... Ich bin mir immer wider unsicher ob es nicht besser geht


    Mein Favorit ist das ich (Raum Teiler) rechts und links die Riff Wand steiler hoch ziehe und in der Mitte ein Stein Tisch Recht flach nehme ... Um viel schwimm Platz zu halten aber auch Platz für Korallen biete.


    In einem anderen Thema habe ich von einer lebenden Rückwand gelesen was ich spannend fand.
    Den technikschacht könnte man so verbergen ....


    Habt ihr Eventuell effizientere Idee

  • Ich wollte Grade meinen technikschacht zurecht sägen,
    Ich habe da Mal ne Frage zum den steigroher.


    Wie viele cm last ihr es ins Wasser eintauchen ?
    Sägt ihr was aus dem Kamm der auf den Schacht geklebt ich raus ? Oder lässt ihr das Rohr über den Kamm rüber laufen ?

  • Moin,
    ich persönlich würde das Rohr auf jeden Fall über den Kamm verlegen, wenn du etwas aus dem Kamm heraus schneidest und dass Rohr durch den Kamm führst wirst du immer das Problem haben diesen z.b. zum Reinigen nicht vernünftig aus der Kammtasche nehmen zu können, es sei denn du führst das Rohr durch die Kammecke.
    Ich habe meinen Zufluss knapp unter der Wasseroberfläche, du musst bedenken, je tiefer dieser unter der Wasseroberfläche sitzt desto mehr Wasser läuft in das Technikbecken zurück wenn die Strömungspumpe mal ausfallen sollte.

  • Lese hier schon eine Weile mit. Das Thema Anemone ist für einen Anfänger immer interessant. Macht schon was her und ist mit Clownies auch hübsch anzusehen, wenigstens eine Zeit lang. Aus Erfahrung rate ich jedoch bei so einem kleinen Becken ab davon. Die Anemone könnte wandern und Dir dein halbes Riff vernesseln. Eine Kupferanemone z.Bsp. wird gut ein Drittel deines Becken beanspruchen, wenn sie ausgewachsen ist. Schon mal an Pumpenschutz gedacht?


    Ich habe in meinem 350l-Becken die Mone entfernt, weil sie mich zu stark eingeschränkt hat.


    Zum Abschäumer: für den Tunze 9012 musst Du die minimale Wasserhöhe berücksichtigen. Ich würde eine Bubble Magus Curve 5 oder NAC 5 nehmen. Hatte selbst die Curve-Serie (5 und 7). Die haben ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Da brauchst Du nur 25 cm Wasserstand.

  • Hallo


    Ja - über den Kamm wegen dem Rücklauf !


    Variante: Durch die Kammverzahnung und über dem TB einen Kugelhahn einbauen.


    Bei beiden Varianten mit Rohrbogen und nicht mit -Winkel !


    Gruss
    Lidio

  • Guten Morgen :smiling_face:
    Ich habe Grade Mal meine heitzer ausgegraben. Zubehör habe ich ja immer behalten bei meinen 10 Jahren im Süßwasser. Keine Angst. In dem Falle ist der heitzer deutlich jünger.
    Allerdings hatte ich nur die 300L Variante. Was sich erstmal ja als positiv bei einem 300Lbecken heraus stellt.... Aber laut Wasserstand wenn ich mein technikbecken richtig verstehe ,... Hängt der halb in der Luft was ja aber fatal währe

  • Es ist der bubbem Magus nac 3,5 geworden. Alle Welt schrie der curv ist zu überdimensioniert.
    Da der abschäumer Grade auch auf den Bilder ist bietet sich hier an zu fragen ob er so. Richtig steht und arbeitet, denn die Bauanleitung von bubbel Magus ist abgrundtief dämlich.... Das hat mich bei dem qq (hangon as von denen der kleinste in der Serie ) geatört

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!