Bryopsis! Entfernung/Bekämpfung mittels Fluconazol!

  • Hallo zusammen. Ich bin noch neu hier im Forum aber möchte gern meine Erfahrung mit euch teilen beim Kampf gegen Bryopsis.
    Ich habe auch in einem anderen Forum Berichtet davon und möchte einfach mehr Leidensgenossen erreichen ich hoffe das ist OK sonst einfach löschen.



    Zu mir:
    Ich betreibe seit 2 Jahren ein 2500l Becken mit Riffkeramik. Ich schlage
    mich seit fast einem Jahr mit Bryopsis rum und werde sie nicht los.
    Leute die es nicht kennen werden sich fragen warum so ein Aufriss um
    eine Alge??? Lasst euch gesagt sein ich wunsche es keinem. Verlusste an
    Tieren und ksoten für vergebliche andere Versuchen plus hässliches
    Becken lassen viele aufgeben.
    Ich habe vieles Versucht....
    Fressfeinde eingesetze. Wasserwerte im perfektem Level gehalten. Mechanische bekämpfung..... Doch die Alge wächst un gedeiht.



    Nach vielen Forenbeiträgen aus den USA in den Kent Tech M empfoheln
    wurde kristalisierten sich in den letzten Jahr immer mehr Berichte
    herraus, in denen von Misserfolgen gesprochen (Änderung
    zusammensetzung).... Ich habe dann von Behandlungsmethoden gelesen, in
    denen jemand während der Behandlung mit Kent Tech M per Trition gemessen
    hat. Dort wurde ein erhöter Wert von Lithium parallel zum Magnesium
    festgestellt ( Magnesium >1600 und Lithium >2000!!!) .
    Jedoch war auch dies nicht immer von ERfolg gekrönt jedoch vllt für
    einige ein versuch wert die ohne Medikamente auskommen möchten



    Somit gebe ich hier vllt zwei Lösungsmöglichkeiten an Dosierung von
    Magnesium heptahydrat und Lithium. Statt teuerem Kent Tech M. Jedoch
    entschied ich mich nach einem sehr sehr interessanten und detailierten
    Bericht für die Behandlung mit Fluconazol. Den dort wurde von 100%
    erfolg von vielen anwendern berichtet.



    Hier der US-Link:
    https://www.reef2reef.com/threads/br...nazole.285096/