• Hallo ihr Lieben,


    hat jemand Erfahrung mit echten Brackwasseraquarien? Technik, Tierbesatz?


    LG :fish1:

  • also ich finde das Thema "Mangrovenbecken - Brackwasser" sehr interessant.


    Hatte schon mal mit einem 400 L-Becken experimentiert... das Abwasser von meinem Riff dafür genommen - war ne tolle Sache.. mit Mangrovenkrabben und Kugelfischen..etc.


    ...leider musste ich es in ein Amazonasbecken umwandeln - weil ein Freund sein Schwarzwasser auflösen musste..und riesen Buntbarsche und Welse drin hatte..die niemand wollte..

  • Hallo Reinhard,


    ja das Becken bestand eigentlich nur aus Korallensand ein paar Brocken Lebendgestein und Mangrovensetzlingen...


    Was hälst du von echten Mangrovenwurzeln? Säuern wahrscheinlich das Wasser an oder?


    Im Winter waren wir in Hütten in einem Mangrovengebiet in Südthailand untergebracht.. da waren sehr viele Blätter und Wurzeln im Wasser...aber das wird ja immer durchgespült..

  • zu beachten ist auch-->...nicht alle Brackwasserbewohner vertragen dauerhaft reines Meerwasser...

  • Ich habe auch ein Brackwasserbecken, mit "Livesand" hier von der Küste (ich mag den schillhaltigen Sand einfach sehr gerne von der Optik).
    An Gestein habe ich Lava verwendet, dazu noch etwas Mangrovenholz.


    Ich habe mich dem Brackwasserbereich vom Meerwasser her genähert und Algen ans Brackwasser gewöhnt. Die Dichte liegt bei ca. 1.014-16


    Momentan sind Palaemon varians drin, es ziehen demnächst aber noch Potamalpheops sp. (Purple Zebra Shrimps) ein.


    An Schnecken sind schlichte Strandschnecken unterwegs.


    Technik ist ein HMF, da so den Larven nichts passiert. Beleuchtet wird mit einer 6500K-LED.

  • Hallo,


    wie Reinhard schon bemerkte, ist es nicht leicht eine gewisse Optik zu erzeugen. Mag sein, dass es mit einer Art von Palludarium (Aquaterrarium) möglich sein wird, etwas Dekoratives als Biotop zu schaffen. Den Übergang vom Wasser- zum Landteil kann man auf diese Weise trennen und man braucht sich keine grossartigen Gedanken über "Brackwasserpflanzen" zu machen.
    Es geht auch mit einer brackigen Uebergangsbepflanzung, was aber kein leichtes Angehen ist. Denn erstens sind nur bestimmte Pflanzen dazu in der Lage und zweitens sollen sie langsam angepasst werden. Und drittens muss man sie erst einmal bekommen. Ich könnte noch als viertens hinzufügen, dass ein Brackwasserbecken nicht diese Vielfalt zeigen kann, die uns ein Meerwasseraquarium bietet. Jedenfalls ging das mir so.
    Mit meinen Mangroven ist mir der Erfolg damals nur bedingt gelungen. Die ersten Schritte meiner, bis noch heute salzigen Zeit, habe ich damals mit Brackwasser gemacht. Scatophagus argus und Kugelfische waren die ersten Bewohner. Diese Zeit dauerte aber nicht lange, da die Argusfische zu gross wurden und die Kugler Gebissprobleme mangels hartschaliger Nahrung bekamen. Etliche der infrage kommenden Fische halten sich auch nur sporadisch in der brackigen Zone auf.
    Das waren aber nicht die einzigen Gruende. Die Korallen und die wesentlich attraktiveren und bunteren Fische gaben damals den Ausschlag. Das Becken wurde als reines Meerwasseraquarium umgestellt. So ist es im Prinzip bis heute geblieben. Die Anzahl und Groesse der Becken hat sich mit der Zeit geaendert. Die Neugier an der Meerwasseraquaristik, sei es an Fisch oder Niederen, nicht.
    Fuer mich fehlt bei diesem Thema, im wahrsten Sinne des Wortes, das Salz in der "Suppe". :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @ Hajo,
    da muss ich dir recht geben, von der Optik her macht ein Brack-AQ nicht viel her :kissing_face: In der Hinsicht sind meine Süßwässerleins und die Meerwässerleins wesentlich attraktiver.

  • Hallo,


    ich meine tote Wurzeln :winking_face:



    Thema Mangroven: Ein roter Mangrovensetzling, welchen ich aus Ao Nang bei Krabi, Südthailand (mitgebracht hatte) wächst bei mir super aus dem großen Riff! Habe allerdings auch natürliches Tageslicht + LED direkt von oben.


    Ich werde das Thema "Mangrovenbecken" evtl. langfristig trotzdem wieder in Angriff nehmen. Aber eher dann als Aquaterrarium... halb voll mit Wasser und vielen Mangrovenwurzeln.


    Eine Idee für den häufigen Süß-Salzwasserwechsel z.B. ergäbe sich schon durch die hohe Verdunstung (z.B. durch einen Ventilator :smiling_face: bzw. durch Nachfüllen von destiliertem Wasser...


    Filtern würde ich mit Zelolith... dämmt dann auch die Gelbstoffe etwas ein... bei nem halbvollen Becken (200 L) reicht ein kleiner Skimmer... bzw. kombinierter Innenfilter.


    Mich lässt das Thema gerade nicht mehr los :smiling_face: sorry irgendwie interessant - Übergang zwischen Fluss und Meer...


    Als Fischbesatz würde ich:


    LG

  • Vielleicht meldet sich Linda noch.

    Ja, die Linda meldet sich schon, wenn's um Brackwasser geht :smiling_face: Nur ist ihr das Schreiben am Smartphone zu mühsam, und mit dem Desktop-PC gibt's leider immer wieder Zores.


    Also: Brackwasseraquarien haben es mir seit Jahrzehnten angetan, über Schlammspringer und Goldringelgrundeln bin ich erst zum Meerwasser gekommen. Aber Brack fasziniert mich nach wie vor, und dass man nix draus machen kann halt ich für ein Gerücht. Natürlich kommt's auch auf den persönlichen Geschmack an.


    Brackwasser ist ja ein weites Terrain, und je nach Salzgehalt gibt es auch Grünzeug zur Behübschung. Bei etwa 20 psu gedeihen sowohl die aus dem Süßwasser bekannte Cryptocoryne cilata (man muss halt eine besonders halophile Sorte finden oder sie über einen längeren Zeitraum anpassen) als auch Seegräser und Höhere Algen, etwa Caulerpa serrulata. Mangroven sowieso.


    Dass als Deko eingebrachte Mangrovenwurzeln das Wasser über die Maßen ansäuern ist mir bisher nicht aufgefallen. Durch das Salz werden Huminsäuren sowieso rasch neutralisiert. Die Bernsteinfärbung erscheint mir sehr passend zum Biotop.


    Anbei ein paar Bilder von 2 meiner aktuellen Brackwasseraquarien.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Vorhin vergessen ...


    Gefiltert wird in den Brackbecken - sofern nötig - mit Kreiselpumpen (JBL Pro Flow 500 - 750) und Schwammpatrone, im Mangrovenbecken zusätzlich auch mit Dreieck-Innenfilter (Standard-Filtersubstrat: Korallenbruch).


    Im Mangrovenbecken wird Teil des gefilterten Wassers unter den Bodengrund geführt (Eheim Bodendurchfluter).


    Tierbesatz:


    Blauaugenbecken (ca. 6 psu):
    Pseudomugil cyanodorsalis
    Brachygobius doriae
    Clibanarius africanus


    Mangrovenbecken (ca. 20 psu)<.
    Periophthalmus variabilis
    Clibanarius africanus


    lg
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!