Maxspect 160w probleme

  • Hallo zusammen.


    Hab folgendes Problem mit meiner maxspect 160w.


    Und und zwar gehen seit heute morgen meine blauen led's nicht mehr an. Am einstellrad bzw Display kann ich zwar den kanal b von 0 auf 100% drehen aber es tut sich nichts mehr.
    Hatte jemand schon mal so ein problem? Können alle 3 cluster auf einmal kaputt gehen?
    Oder was kann kaputt sein?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß jörg

  • Wenn Du Glück hast ist nur die KSQ durchgebrannt, wenn Du Pech hast funktioniert die KSQ und die blauen LEDs eines Clusters sind abgeraucht. Danach sind die anderen mit abgeglüht.


    Maxpect verwendet massive Parallelschaltung von LEDs, ob es Vorkehrungen gibt, die LEDs zu schützen, wenn aus der Parallelschaltung ein LED-Strang abgeraucht ist, kann ich nicht sagen.


    Hintergrund: Maxpect verwendet Konstantstromquellen (KSQ) mit 2600 mA, bei einer Parallelschaltung wird diese Stromstärke aufgeteilt auf die Zahl der parallelen LED-Stränge, wenn es alles gleiche LEDs sind, teilt sich der Strom gleichmäßig auf.


    Für die weißen Cree XT-E werden zwei Stränge parallel geschaltet, also je 1300mA. Bei den blauen sind es drei LED-Stränge, diese haben je 866mA. Da die blauen nur maximal 1000mA vertragen ist das schon recht viel.


    Wenn aus der Parallelschaltung ein Strang ausfällt werden die blauen plötzlich mit 1300mA betrieben, also 30 Prozent über dem erlaubten Limit. Die Chance, dass die übrigen LEDs dann durchbrennen ist gut. Wenn nur noch einer übrig ist, gibt es ein schnelles Aufglühen und das war's gewesen.


    Ohne die KSQ und die LEDs zu testen wirst Du nicht weiterkommen.

  • Hallo Jörg,


    ich nehme an, die Lampe hat keine Garantie mehr, sonst würdest Du Deinen Händler fragen. :face_with_tongue:


    Wie ich bereits geschrieben habe gibt es zwei Möglichkeiten:
    - LEDs verglüht
    - KSQ defekt


    Ohne dies mit etwas Grundkenntnis in Elektronik durchzumessen wirst Du nicht weiterkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!