Einsatz Synechococcus Phytoplankton und Anstieg Nitratwert?

  • Hallo zusammen,


    habe vor genau 10 Tagen mit einer Kur mit Synechococcus Phytoplankton zur Bekämpfung von roten und grünen Cyanos begonnen. :uzi:
    Zugabe täglich morgens 100- 150ml auf in Summe 300 Liter Becken- und Filterboxwasserinhalt.


    Kurz zuvor hatte ich noch Nitratwerte so von 1-2. Jetzt messe ich seit einigen Tagen Nitrat 8.


    Ich hatte gelesen, dass Nitrat von dem lebenden Synechococcus Phytoplankton eher noch verbraucht wird. Kann es sein, dass das Plankton ggf. unbrauchbar ist, also die tote Biomasse den Nitratwert steigen lässt.


    Gibt es ein sicheres Erkennungsmerkmal, dass die grüne Algensuppe noch intakt ist?


    Die Lagerung erfolgte direkt nach Lieferung durchgängig im Kühlschrank und die Flaschen werden täglich mindestens 2x bewegt.


    Danke vorab.
    Ronny


    An den Cyanobelägen ist übrigens kein Rückgang zu beobachten. O.k. es sind erst 10 Tage rum, aber es sieht irgendwie erfolglos aus + Nitratanstieg. :wacko:

  • Hallo,


    hab in meinem Becken das gleiche gegen Cyanos versucht.
    Leider ohne Erfolg.


    Jedoch sank NO3 sehr stark ab.
    Bis n.n.



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Habe die Behandlung abgebrochen, da außer Nitratanstieg nichts zu beobachten. Cyanos erfreuen sich des Lebens.


    Die Brühe war eh schon bald alle und neubestellen kam nicht in Frage.


    Danke für eure Beiträge. Gemessen hatte ich dann übrigens nicht mehr.


    Werde wieder meinen Bacto Pellets Filter mit einer sehr sehr geringen Menge Pellets starten.


    Grüße
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!