Kalkrotalgen aus lerem Becken entfernen

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich musste leider mein Becken leer machen aus familiären Gründen.
    Ich habe an der Rückwand nie sauber gemacht, damit dort die Docs was zu futtern hatten.
    Jetzt hab ich dicke Kalkrotalgen. Wenn Sie dick genug waren, konnte man sie ganz einfach von der Wand brechen und Plattenweise abnehmen.
    Das Glas dahinter ist sauber.


    Dünne Schichten sind auch kein Problem, aber ich habe nun schon 5 Klingen geschrottet an dickeren Belägen.
    Ich habe verdünnte Essigessenz und Durgol Kalkreiniger benutzt. Aber nicht macht diese Dinger wirklich weich, so dass man sie einfach wegschaben kann.


    Hat einer von euch eine Idee was man noch nutzen könnte?
    Ggf. einen anderen Schaber, der die Schauben nicht zerkratzt?


    Aktuell nutze ich den Aqua T von JBL. Hier sind die Messerchen recht dünn.


    Hat jemand noch Tipps für mich??

  • Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht, die betroffenen Stellen satt einsprühen, dann etwas Küchenrolle drauf und wieder satt einsprühen und gut weichen lassen. Durch die Küchenrolle läuft nicht gleich alles an den Scheiben hinunter. Ich konnte die Scheiben dann mit einem Schaber rückstandslos reinigen.


    Gruß


    Björn

  • kauf dir 3 päckchen Biozitronensäure (gibts im jedem supermarkt)
    becken voll laufen lassen mit wasser und 2 pcks rein 2 tage stehen lassen abkratzen und dann nochmals

  • Hallo,


    ich kenne die genannten Klingen nicht, die Klingen von Ceranfeldschaber sind aber normalerweise nicht kaputt zu kriegen und sehr scharf. Ich benutze für hartnäckige Kalkrotalgen Ceranfeldschaber von WMF aus Edelstahl, als Ersatzklingen aber normale Stahlklingen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!