Welche Alge? Wasser bei neu eingerichteten Becken grün geworden

  • Hallo,


    ich habe in einem neu eingerichteten Korallenzuchtbecken eine seltsame Algenblüte rein bekommen. Das Wasser kam aus dem großen Riffaquarium (+ ca. 15 % neues Wasser) und wurde innerhalb von Stunden grün. Die Wasserwerte sind sehr gut. SPS und LPS sehen super aus. Alle Polypen draußen, schöne Farben... (scheint ihnen nichts auszumachen). Seltsamerweise gehen die sonst robusten Weichkorallen, Scheiben nicht mehr auf...und zwei große Schnecken sind eingegangen. Vlt. ist die Alge für diese Tiere giftig???


    Phosphat und Nitrat sogar unter dem normalen Wert. Temperatur 24 grad (gekühlt); Salz 3,8; Beleuchtung wie beim großen Riff - Meerwasser-LED und Tageslicht von oben.


    Filter, Skimmer und Dosierung laufen super. Soll ich es einfach aussitzen?


    LG

  • Hallo,


    könnte z. B. Nannochloropsis sein, halbwegs sicher lässt sich das nur mit einem Mikroskop sagen. Klar, wenn die Algenblüte alle Nährstoffe wegfrisst, sinken Phosphat und Nitrat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Es befindet sich noch ein übriggebliebener Orangeflossenanemonenfisch im (im Beitrag) genannten Ablegerbecken. (würde den auch gern eintauschen - wenn ihn jemand möchte)

  • Wichtig ist, dass die SPS und LPS überleben... so wie es scheint ernähren sie sich evtl. sogar von der im Wasser schwebenden Alge...


    jetzt habe ich gerade gesehen, dass die Weichkorallen z.T. wieder aufgehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!