Technik für 60x30x30 Becken

    1. Hallo
    2. Kann mir jemand gute Technik für ein 60er Becken empfehlen?
    3. Bei der Beleuchtung dachte ich an eine Aqualantis easy Led marine Blue weis aber nicht ob die was taugt :thinking_face:
    4. Möchte Korallen aller Art mal halten :smiling_face:
    5. Danke schonmal :smiling_face:
  • Ich würde zuerst überlegen, ob ein 60x30x30 Becken etwas taugt für Meerwasser, wenn man alle Korallen halten möchte. (^-^)
    Die 4mm Scheiben sind sehr anfällig für Vibrationen, die durch die vielen Pumpen im Meerwasseraquarium leider häufig aufkommen und entsprechend zu Lärm führen.


    Deshalb wäre mein Rat zuerst mal ein Becken mit dickeren Scheiben ins Auge zu fallen, dann das mögliche Budget zu betrachten und in Gedanken zu verdoppeln, denn es wird immer mehr als man zuerst denkt.


    Ganz am Anfang solltest Du also die Prioritäten Kosten, Lärm, Komfort anschauen und Dir selbst gegenüber ehrlich sein, ob Du z.B. jeden Tag gewissenhaft Dosierungen und Wassertand vornehmen wirst oder doch besser das mit Dosierpumpen und automatischer Nachfüllung machen lassen möchtest, um auch mal ein paar Tage wegfahren zu können.


    Ohne solche Rahmenbedingungen ist eine vernünftige Beratung nicht möglich.

  • Moin,
    ich bin bekennender Nano-Fan. Hatte mit einem 25-Liter-AQ angefangen, dann auf einen Scapers-Tank aufgerüstet.
    Dann wollte ich auch mal 120 Liter probieren, wurde damit aber nie so richtig glücklich und landete doch wieder beim Scapers Tank (mittlerweile ist es ein 60x30x20cm-AQ).


    Man ist von der Wahl der Tiere eingeschränkt, das gebe ich offen zu, aber da ich eh ein Fan der kleinen Tierchen bin, macht das nix. Ich pflege Garnelen (Thor amboinensis), einen kleinen Porzellankrebs (einen Partner wollte sie nicht) und ein Pärchen Mithraculus sculptus.


    An Technik kann ich für ein 60x30x30cm-AQ empfehlen:
    2 Nano-Koralia plus als Oberflächenabsauger einen Eheim-Skim.
    An Licht habe ich eine Coral Box Moon (die würde einen Scapers Tank besser ausleuchten), aber ich platziere die Korallen nach lichthungrig und nicht so lichthungrig.


    Ansonsten wechsele ich wöchentlich Wasser und spare mir damit den Abschäumer.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Vibrationen.


    Mein eines Nordsee-AQ ist ein Standard 60er-AQ und das steht samt Strömungspumpe in meinem Schlafzimmer (daneben das 2. Nordsee-AQ, der Scapers-Tank, mit einer 2. Pumpe) und ich höre nachts NICHTS.

  • Hallo :smiling_face:
    Hab mir inzwischen als Licht eine Maxspect R420R und als Strömungspume eine Aquamedic Ecodrift 4.1 gekauft :smiling_face:
    Hab das Becken heute mit Totem Gestein gestartet und bin schon sehr gespannt wie es sich entwickelt :smiling_face:
    Wenn in ein paar Tagen die Werte passen werde ich mal einfache Korallen einsetzen beginnen :smiling_face:
    Hat jemand Tipps wie ich die Maxspect einstellen sollte? :smiling_face:


    MFg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!