Einfahrphase mit Cyanoplage

  • HAllo zusammen,


    mein Becken ist zurzeit in der Einfahrphase seit ca. 3-4 Wochen. Ich habe zurzeit große Probleme mit den Cyanos.
    Kann in dieser Phase mit Anti Red oder ähnliches, evtl. Hefemethode bekämpfen? Wäre ein Wachselwechsel von 10 % ratsam?


    Vielen Dank vorab für die Info


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    also von Anti-Red oder anderen chemischen Methoden würde ich abraten, wenn überhaupt würde ich Konkurrenz in Form von Bakterienpräparaten verwenden, z.B. Nite-out+Microbe-Lift zusammen oder Bakto-Blend (mit diesem Produkt habe ich persönlich super Erfahrungen gemacht, aber ist bei jedem System halt ein bisl anders) bzw. ähnliche Produkte von anderen Anbietern. Ansonsten aber kein Grund zur Panik, Cyanos in der Einfahrphase sind nichts Ungewöhnliches! Unempfindliche, schnellwachsende Korallen als Konkurrenz wären sicherlich auch kein Nachteil....


    LG Robin

  • Hallo Rainer


    Mit den Bacto Reef Balls von Fauna Marin habe ich jetzt schon 3 Cyano geplagte Becken stabilisieren können. Wirkungszeit bis Cyanofrei 2-8 Wochen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo,


    hast du Bewegung an der Wasseroberfläche? Bei mir war das die Ursache.
    Auch bestätigt sich das immer wieder wenn die Oberflächenpumpe (Tunze nano) mal ausfällt, es sofort weider mit den Cyanos losgeht.


    Nach Baggergrundel und etlichen Mitteln wie Cyano Control bin ich davon überzeugt.


    Hängt wohl mit dem Stickstoff von der Fischatmung zusammen. Der Stickstoff findet den Weg wohl nicht so richtig in den Überlaufkamm.


    Quelle WIKI:


    Viele Cyanobakterien können Stickstofffixierung betreiben: Sie wandeln in Heterozysten molekularen Stickstoff (N2) in Ammonium (NH4+) um.





    Gruß

  • Hallo Ranier


    Bloss nicht ungeduldig werden! Und vor allen dingen keine Chemie!
    Wie Andi schreibt auch bei mir der Erfolg mit Bacto Reef Balls!
    Aber auch da musste etwas Geduld haben!


    Viel Glück!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Quelle WIKI:



    Viele Cyanobakterien können Stickstofffixierung betreiben: Sie wandeln in Heterozysten molekularen Stickstoff (N2) in Ammonium (NH4+) um.

    Hallo Ric,


    die roten Oscillatoria haben keine Heterocysten und wachsen auch und gerade unter Bedingungen hervorragend, unter denen mit Sicherheit keine Stickstofffixierung (viel zu aufwändig, wenn genug Nitrat und andere Stickstoffformen im Wasser sind) stattfindet. Gutes Cyano-Futter sind z. B. Aminosäuren, die ebenfalls eine Stickstoffquelle sind und somit eine Stickstofffixierung unterbinden würden. Die Sache mit der Stickstofffixierung kann man in den meisten cyanogeplagten MW-Aquarien schlicht vergessen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!