Beckenvergrösserung - aber wie?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem es in meinem 140l Cubicus nach 2 Jahren schon sehr beengt zugeht, plane ich die Vergrösserung auf ein ca. 325l Becken (100x65x50 cm).
    Ausserdem habe ich beim Besatz damals einige Anfängerfehler gemacht, die ich nun korrigieren möchte (z.B. Briareum ans Riff gesetzt, Favia unter SPS gesetzt, etc.). Da ich noch nie einen "Umzug" gemacht habe, wäre ich für Tipps sehr dankbar.


    Die vorhandene Technik und Beleuchtung (Giesemann Inifinity mit 250W und 4 T5) möchte ich im neuen Becken weiter verwenden. Das Becken betreibe ich seit 6 Monaten mit dem KZ Zeovit-System, nachdem ich mit Triton ziemlich viele Algen im Becken hatte.


    Vom vorhandenen Lebensgestein möchte ich nicht alles mitnehmen, die mit "Plagen" überwachsenen Teile sollen nicht weiterverwendet werden.


    Das neue Becken soll an den Platz des alten Beckens.


    Wie gehe ich am besten vor, um meinen Besatz möglichst wenig zu gefährden?


    Derzeit plane ich:


    1. Neues Becken auf Dichtigkeit prüfen und vorbereiten.
    2. Jede Menge Wasser herstellen und möglichst an die Werte des alten Wassers angleichen.
    3. Korallen vom Gestein ablösen - Wie mache ich das am Besten?
    4. Korallen temporär in Behältern lagern
    5. Wasser teilweise ablassen, Fische rausfangen und temporär in Behältern lagern
    6. Lebensgestein neu gestalten und ergänzen - Was nehme ich da am Besten - vorgehältertes oder frisches Lebendgestein oder besser Keramik,...?
    7. Lagern in Behältern
    7. Altes Becken abbauen
    8. Neues Becken aufbauen, Wasser und Steine rein
    9. Korallen verkleben, Fische rein.
    10. Einige Tage später neuen Bodengrund rein


    Anbei noch einige Bilder vom jetzigen Cubicus.


    Grüsse,
    Dirk


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!