Wandbelag hinter Aquarium

  • Hallo


    Ich darf Ende des Jahres umziehen und werde dann auch ein neues Becken stellen (müssen).
    Frage wäre, wie behandele ich die Wand, an der das Aqua steht (man kommt ja nicht mehr dahinter).


    Meine Idee wäre ein weiße MDF Platte dahinter (150 x 150 cm), darüber kann ich immewr wieder Tapezieren.
    Oder Fliesen, oder ???


    Wie habt ihr sowas gelöst?

  • Hallo,
    auf keinen Fall MDF. MDF quilt zu leicht auf (siehe Laminat). Wenn Du etwas zu Schutz der Wand nehmen möchtes könntest Du PVC Scahaumplatten nehmen. Die sind aber nicht gerade besonders formstabil, dafür aber leicht.


    Gruß
    honk

  • Hi Jürgen,


    Ich habe alle Wände hinter und neben den Becken mit flüssiger Teichfolie gerollt ( 2x). Ich wollte auch PVC-Rohre damit tarnen, aber das funktioniert nicht, weil die Teichfolie mit dem PVC reagiert und nicht trocknet.


    MFG
    Dietmar

  • Hallöchen,


    Keine Ahnung ob das was bringen würde, aber meine Mutter hat die Wände in der Küche (also an der Arbeitsfläche) mit Elefantenhaut (oder so ähnlich? ) gestrichen. Damit wird die Wand quasi abwaschbar und man sieht eigentlich nichts, außer das einen kleinen Ticken dunkler als die restliche Wand ist.


    Rund um den Katzennapf hat sie das auch gemacht, da wird ebenfalls gerne und viel geschlabbert. Kann man dann einfach wegwischen.


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo


    Danke für eure Tips
    Nach einigem überlegen und den örtlichen Gegebenheiten (Aqua wird zwischen 2 Türen stehen) werde ich die Wand (150 x 200) mit Fliesen bekleben.
    Ist sauber und passt zu Tapeten.

  • Wozu der Aufwand ?
    In der Regel ist genug Platz zwischen Wand und Aquarium das die Luft da ausreichend zirkulieren kann ohne das man die Wand extra behandeln muss.
    Abwaschbar ist jede gute Raumfarbe und soll es Scheuerbeständig sein nimmt man Latexfarbe.
    Es bilden sich nur Gammelecken wenn man der Wand keine Möglichkeit der Luftzirkulation läßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!