Lichtrasterplatten als "Springschutz"

  • Hallo, -
    habe in der letzen Zeit 3 liebgewonnene, alte, gesunde, und teure Fische verloren, weil sie aus dem Becken gesprungen sind.
    Im Internet kursieren diverse Kontruktionen mit Rahmen und Netzen.
    Vom Handling und Herstellung her würden mir diese Lichtrasterplatten zusagen, zumal ich ringsum Verstärkungsstreben im Becken habe.
    Gibt es da Erfahrungen?
    Meine Zweifel sind: Durchbiegung und Lichtverlust.
    Freue mich über Antworten und verbleibe mit
    LG
    Ameo

  • Hallo,


    das Problem "Springschutz" habe ich mit durchsichtigen Acrylscheiben (Hobbyglas) gelöst. Ich habe mehrere Scheiben mit Abstand von ca. 5-10 mm auf meine Becken aufgelegt. Eine Luftbewegung unter der Abdeckung muß für den Gasaustausch Luft/Wasser möglich sein, deshalb mehrere einzelne Scheiben mit 5-10 mm Lüftungsschlitzen zwischen den Scheiben.
    Die Scheiben sind einfach zu reinigen, mit Wasser abspülen, ablaufen lassen und schon ist wieder klare Sicht. Hobbyglas gibt es im Baumarkt in verschiedenen Stärken, mein Abstand zwischen den Längsstreben des Aquariums beträgt 480 mm und ich habe 2 mm Hobbyglas gewählt. Die Durchbiegung ist ca. 5 mm; das passt noch.
    Hobbyglas hat jedoch die Eigenschaft, dass es mit der Zeit matt wird. Deshalb tausche ich die Abdeckung einmal jährlich einmal aus.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo zusammen,


    warum nicht gleich eine ordentliche Lösung? Ich nutze seit Jahren über einem Becken mit Lippfischen einen massgefertigten Alurahmen mit grobmaschiger "Fliegengaze".
    Alles easy und aeusserst wartungsarm. Den Lichtverlust muss ich tolerieren. Er hält sich aber in Grenzen. Wer aber beleuchtungstechnisch bereits auf dem letzten Loch pfeift, der sollte entweder die Lichtmenge erhöhen oder sich eine andere Lösung suchen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ich habe mir zwei Fliegengitter Rahmen bestellt und einen vogelschutznetz kosten ca 30 Euro und zwei Teile wenn du Interesse hast mach ich dir ein Bild lg

    Hallo Deepdive, -
    das Angebot nehme ich gerne an. Information ist alles. Danke für Deine Mühe
    LG
    Ameo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!