Unterschrank belüften ja/nein?

  • Hallo Zusammen,
    da ich momentan dabei bin meinen Unterschrank zu bauen, stelle ich mir die Frage ob ich diesen zusätzlich über einen oder zwei Lüfter belüften sollte, denn er wird wirklich komplett dicht gemacht, zwecks Geräuschdämmung.
    Ehrlich gesagt möchte ich ungern Lüfter verwenden und frage mich ob es nicht auch reicht, wenn ich das Technikbecken unten so gut es geht abdecke, ist ja bei den RE Dreamboxen auch so!?
    Hatte das damals bei meinem 120l Becken auch gemacht und bin der Meinung das das ganz gut funktioniert hat.


    Was meint ihr? oder wie ist es bei euch?


    Viele Grüße,
    David

  • Hi


    An einen "dichten" Unterschrank würde ich nur bei extrem passgenauer Abdeckung des TB's und Abführung der Abluft des Abschäumers nach draussen nachdenken.


    Gruss
    Andi

  • Hallo
    Ich lasse die Türen von meinen Unterschrank immer einen Spalt offen nur nachts werden sie geschlossenen bis Jetzt alles OK kein Rost an den Scharnieren und Feuchtigkeit kann entweichen.
    LG. wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo David,


    ich habe seit das Becken steht einen 12cm Lüfter laufen. Ursprünglich dachte ich daran den mit einem Hyrometer zu koppeln etc. Das habe ich dann der Einfachheit halber unterlassen und lasse ihn an einem Universalnetzteil mit 7V laufen. Das ist absolut nicht hörbar und der Luftdurchsatz reicht locker aus. Das Teil hat inkl. Netzteil etwa 15€ gekostet und tut jetzt seit 4 Jahren seinen Dienst. Dabei saugt er sogar die Luft aus dem Unterschrank raus und bläst nicht rein, muss also immer mit der feuchten und salzhaltigen Luft zurechtkommen.
    Ist er irgendwann kaputt gibts einen neuen, fertig.

  • Hi Andreas,
    ist dein Schrank denn sonst komplett Luftdich verschlossen (außer jetzt ne Kabeldurchführung oder der Notablauf nach oben).
    Den Lüfter saugend laufen zulassen habe ich auch schon dran gedacht nur steht mein Becken sehr nah an der Wand und ich weiß nicht ob das so gut kommt, wenn der immer direkt dagegen pustet!?


    Mein Gedanke war jetzt auf der Wandseite Lüfter bläst in den Unterschrank und gegenüber 2 dezente Lüftungsöffnungen wo die Luft dann entweichen kann.
    Diese Lösung gefällt mir zwar nicht so, da die Lüftungsöffnungen dann direkt zum Raum zeigen und ich das optisch unschön finde.


    Zweiter Gedanke war auf der Wandseite Lüfter blasend und daneben eine abluft Öffnung!?


    Gruß,
    David

  • Nein, mein Schrank ist sogar recht "undicht". Allerdings steht er auch nur ca. 25cm von der Wand weg und der Lüfter bläst diese direkt an. Bis jetzt hab ich nichts negatives erkennen können.
    Wenn dein Schrank wirklich so dicht ist wirst du auf jedenfall irgendwo eine Zuluft benötigen, sonst kommt da keine vernünftige Zirkulation rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!