Brauche Hilfe zur Leistung der Rückförderpumpe

  • Hallo David,


    ich fahre mein Becken auf Empfehlung von Jörg Kokott mit der 2- bis 3-fachen Umwälzung des gesamten (Aquarium + TB) Nettovolumen. Das ergibt sich zum Teil schon aus der Abschäumerleistung.


    Ich habe jetzt die Tunze 1073-040 ersetzt durch eine stärkere. Die 1073-040 wäre bei Dir meines Erachtens genau richtig. Die Pumpe ist superleise und Wartungsarm.

  • Hallo David,


    vom Prinzip her hast du natürlich recht, dass da 1500 schon reichlich wären. Jetzt musst du noch bedenken, dass durch jeder Bogen und jeder Winkel in der Verrohrung was an Fließgeschwindigkeit verloren geht. Wenn da am Ende noch 1000 Liter raus kommen, kannst du glücklich sein. Wichtig ist dann nur, dass der Ablauf das auch aufnehmen kann!
    Ob da nun das 3fache oder das 5fache durch geht ist jetzt nicht das alles entscheidende.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Björn,
    es kommt wie gesagt auch auf den AS und das TB an. Ein kleines TB mit ca. 1000l/h durchzublasen finde ich abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch, eher kontraproduktiv.

  • Hallo Burkhart,


    einen Vorteil bringt das sicher nicht. Wenn man das 2 bis 3fache da durchlaufen lässt ist das mit Sicherheit genug.
    Wenn man da denn noch eine Pumpe bekommt, die weniger Strom verbraucht, denn sollte man sicher die kleinere nehmen.
    Leider ist ja in dem oben verlinkten PDF keine Leistungskennlinie von der UP2000. Ich vermute allerdings,
    bei der Maximalförderhöhe von 120cm wird dann bei 105cm nicht mehr viel raus kommen.
    Wie groß ist eigentlich das Technikbecken?


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Für den Wasserwechsel hatte ich zuerst die UP2000. Die war aber mit 5m Schlauch und 30cm Unterschied restlos überfordert. Die UP2001, die ich jetzt einsetze schafft da immerhin geschätzte 300l! Also wegblasen dürfte auch die UP2001 nix.
    Man kann ja immer noch versuchen, über einen Hahn zu drosseln.


    Mal ein Vergleich: UP2001/30W/2000l/3m
    TUNZE 1073-020/14-30W 200-2400l regelbar
    Ich gebe der Tunze den Vorzug, weis sie leiser ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!