Anordnung Strömungspumpen

  • Hallo Chris,


    bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber viele Korallen (v.a. LPS mit empfindlichem Gewebe) bevorzugen indirekte Strömung. Dazu könnte man die Pumpen z.B. am Ablaufschacht anbringen und zu den seitlichen Scheiben hin ausrichten, was für schöne Verwirbelungen sorgen sollte. Eine Pumpe würde ich immer Richtung Oberfläche ausrichten, verbessert Gasaustausch und verhindert Kammhaut, im Sommer zusätzlich Kühlung durch bessere Verdunstung. Im Zweifel einfach mal schauen wie sich das Polypenbild ändert mit anderer Strömung...


    Lg Robin

  • Hallo Chris,


    ich stimme meinem Vorschreiber zu, Strömung gerne stark aber nie direkt. Du kannst die Pumpen sicher so lassen. Ob alle Ecken gut umströmt werden, merkst Du wenn sich irgendwo Dreck ansammelt. Dann kannst Du optimieren.


    Falls Du fragst, weil Du etwas ändern willst, kannst Du eine Ringströmung versuchen. Zum Beispiel, indem Du die Pumpen versetzt (eine oben rechts und eine unten links) an den Seitenscheiben platzierst und Sie jeweils parallel laufen lässt. Es ist immer gut, wenn die Pumpen weit in die Wassersäule pusten können, um diese zu bewegen.


    Weiterhin viel Erfolg,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!