Erstes Meerwasser-Aquarium, Tipps für die Technik?

  • Hallo an alle,


    Bisher habe ich nur mit Süßwasser gearbeitet, aber mich reizen fast alle Seiten der Aquaristik, und so will ich auch die salzige Seite der Macht nicht außen vor lassen.


    Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Abschäumer (Tunze 9001) zu moderatem Preis gefunden, welcher wegen Beckenvergrößerung abzugeben war. Da ein kleines 80cm Becken schon länger leer bei mir rumsteht konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen. :face_with_rolling_eyes: Dann fiel mir auf "Mensch, dein Vollentsalzer ist ja meerwassertauglich (stark basischer Ani). Und Tests hast du sogar theoretisch auch für Meerwasser (JBL, großer Meerwasserkoffer. Mir ist nicht entgangen, dass es mit den Tests wohl schon Probleme gab. Ich möchte es dennoch aus Kostengründen versuchen. Bisher leisten sie mit gute Dienste. :smiling_face: ). Ein freies Becken ist auch noch da.... Eigentlich ist das gar keine schlechte Bilanz." :grinning_squinting_face:


    Auch wenn ich vermutlich zur Zeit kein neues Becken anfangen werde, möchte ich mir dennoch mal Gedanken um die noch fehlende Technik machen, denn ich bin Studentin und spare gerne indem ich gebraucht kaufe. :kissing_face: Aber gerade bei der Beleuchtung finde ich in meinen Büchern fast nur Angaben für die wirklich stark beleuchteten Riffaquarien. Das ist nicht unbedingt was ich vorhabe, mein Traum ist die Haltung eines Fangeschreckenkrebses. Nach allem was ich darüber bereits gelesen habe, sind diese nicht so begeistert von starker Beleuchtung.


    Daher würde ich mich über Tipps, was in einem 80x35x40 Becken als starke Bzw. Nicht so starke Beleuchtung gilt freuen. :smiling_face: Sagen wir mal, dass eine Blasenkoralle (Plerogyra sinuosa) oder Myecedium elephantotus(? Richtig so?) sich halten würden. Jedenfalls sind das die einzigen Korallen aus meinem Buch die für nicht so starke Beleuchtung empfohlen werden.


    Mal als Ansatz, in der Abdeckung des Beckens befindet sich noch ein betagter T8 Balken mit zwei Röhren á 20 Watt. Ich nehme einfach mal an, das wäre schwache Beleuchtung. Der sieht aber auch nicht mehr wirklich frisch aus, und ich müsste einige Stellen (Starter) abdichten bevor man ihn wieder nutzen könnte (ganz abgesehen davon, dass das Vorschaltgerät bestimmt noch ein konventionelles ist). Meine Überlegung ist, diesen Balken durch einen T5 mit ebenfalls zwei Röhren zu ersetzen. Wäre das dann eine Beleuchtung mittlerer Stärke?


    Fragen über Fragen... :smiling_face:


    Liebe Grüße, Caro

  • Hi Caro !


    Mit dem Abschäumer, sofern er denn einwandfrei funktioniert, hast Du gebraucht schon mal nichts falsch gemacht :smiling_face:
    Bei der Beleuchtung würde ich allerdings nicht - zu viel - sparen :winking_face: .
    Es gibt die Möglichkeit, bei vorhandener T8-Beleuchtung diese mittels entsprechender Adapter auf LED umzustellen.
    Gibt es z. B. von SERA, Eheim, LED Aquaristik usw.
    T5 würde ich vlt. auch nicht mehr machen.
    Check doch mal die entsprechenden Webseiten !


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank für deine Antwort! Das der AS ok ist freut mich zu hören, er war zugegebenermaßen ein Spontankauf ohne viel Ahnung. ^^;


    Diese T8 zu LED Adapter (Bzw. Leuchten) kenne ich auch aus der Süßwasseraquaristik, allerdings haben sie mich dort nicht wirklich überzeugt. Aber vielleicht hat sich das ja gebessert, wie du vorgeschlagen hast werde ich mal ein wenig recherchieren.


    Grundsätzlich wäre es bei dieser Abdeckung allerdings problemlos möglich, den alten Balken zu entfernen. Er ist mit von oben zugänglichen (etwas verrosteten) Schrauben an der Abdeckung befestigt. Diese müsste ich nur lösen, dann hätte ich viel mehr Platz für eine vernünftige Beleuchtung (egal ob LED oder Röhren).


    Dürfte ich vielleicht fragen, warum du von T5 absehen würdest?


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Caro


    Zum Tunze-Abschäumer kann ich Dir leider nichts sagen, mit den T5 bist Du nicht schlecht gestellt, für
    Dein Vorhaben wäre auch eine sogenannte China-Led-Leuchte nicht schlecht, denke auch daran, das eine Blasencoralle
    auch eine etwas größere Menge Licht benötigt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Becken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Caro,


    der Abschäumer ist soweit in Ordnung.
    Jetzt noch einen Heizer dazu und eine Strömungspumpe.
    Mit 2 T5 Röhren sollte das gut funktionieren.


    Bezüglich der Beleuchtung bitte bedenken:
    Du benötigst für die Korallenhaltung spezielle Röhren.
    Die Röhren müssen regelmäßig gewechselt werden, da sich mit den Monaten das Farbspektrum verändert.
    Bei LEDs ist das nicht so, jedoch LED-Beleuchtung deutlich teurer in der Anschaffung.
    Das ewige Dilemma...


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • HI Caro,


    eine günstige Lösung, Spaß an einem kleinen Meerwasserbecken zu bekommen, wäre die Haltung von einem Fangschreckenskrebs.
    Die Beleuchtung ist dann auch fast egal, aber wenn du nach und nach ein paar bunte Krusten oder fluoreszierende LPS einsetzen möchtest, wären blaue T5 Röhren ganz gut. Bei deiner Beckenhöhe könnten blaue LEDs, wenn sie nicht regelbar sind (aber günstig ) zu stark sein.


    Irgendwann ist der Krebs dein Freund, aber andere kleine Fische hat er kurzzeitig viel lieber.



    Liebe Grüße
    Dietmar

  • Hi Caro !


    Zur Beleuchtung bzw. T5 hat Bjoern schon das meiste geschrieben. :winking_face:
    Bei LED kannst Du mehr Leistung raus holen, sofern sie denn gebraucht wird, Du hast normal im laufe der Zeit ( Jahre ) nur wenig Leistungsverlust.
    Es lassen sich damit bei Bedarf auch tolle Effekte erreichen.
    Ist aber natürlich kein Muß !
    Der Anschaffungspreis ist natürlich auch ein Aspekt. Hier ist eine T5 günstiger.


    Gruß


    Thomas

  • Für rund 90-100 € gibt es bei ebay oder amazon sehr brauchbare LED Lampen aus China. Such mal nach 165 W LED meerwasser oder so ähnlich. Diese Leuchten nutze ich selbst in meinem Becken, sind extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kleiner Tipp die WLAN-Variante lohnt den Aufpreis nicht und ist störanfällig.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Für rund 90-100 € gibt es bei ebay oder amazon sehr brauchbare LED Lampen aus China. Such mal nach 165 W LED meerwasser oder so ähnlich. Diese Leuchten nutze ich selbst in meinem Becken, sind extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kleiner Tipp die WLAN-Variante lohnt den Aufpreis nicht und ist störanfällig.

    Hallo Thomas,
    in deinem Profil steht noch was von 120W Leuchten.
    Hast du die gegen die 165er getauscht?
    Sind das die Mars-Leuchten, die du meinst?
    Wie lange hast du die schon im Betrieb?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallöchen,


    Oha oha oha, so viele Ratschläge^^


    Vielen Dank an alle!


    Ich bin in den letzten Tagen nicht untätig gewesen und habe ein bisschen an Informationen zusammengesucht. Unter anderem habe ich auch das A-Z gesucht, gefunden und gelesen, da es an anderer Stelle im Forum für Einsteiger empfohlen wurde.


    Demnach tendiere ich jetzt eher zu regelbaren LEDs - Ich hätte es nämlich auch gerne, dass morgens und abends hoch Bzw. Runter gedimmt wird. An Tieren soll erstmal nur ein Fangi rein (Keine Fische - Dietmar hat ja schon erwähnt warum :grinning_squinting_face: ) Mit Korallen habe ich mich in der Theorie noch so wenig beschäftigt, da kann ich noch gar nichts zu sagen. Auf starke, sehr blaulastige (aktinische?) Beleuchtung würde ich zu Anfang aber komplett verzichten.


    Heizstab und Strömungspumpe werden wohl weniger ein Problem denke ich, dass ist ja wirklich Kleinkrams.


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo,


    Die LED sind die gleichen. Die LED Lampe gibt real max. 120 W Leistung ab, da die 3V LED-Chips nur mit maximal 2V betrieben werden. Somit wird aus der 165W Lampe real eine 110-120W Lampe. In meinem Profil greife ich auf den realistischen Wert zurück, im Verkauf wird die Lampe meist mit 165W beworben.


    Die Lampen die ich verwende sind technisch sehr ähnlich zu den MARS-Leuchten, allerdings haben meine Lampen eine etwas andere Zusammenstellung der LED-Farben wie die MARS. Bei Amazon laufen die Lampen die ich benutze wohl unter Roleadro (steht auch auf einer Lampe drauf die ich nachgekauft habe), bei Ebay werden die gleichen Lampen auch neutral gebrandet verkauft. Funktional und vom Lichtspektrum sind diese Lampen sehr gut, der Entwurf basiert ja auf einem Projekt aus dem amerikanischen Reef Central Forum und wird heute von diversen China-LED-Firmen nachgebaut.


    Wie wichtig dir Dimmung ist musst du selbst entscheiden, da deine Frage in Hinblick auf eine möglichst günstige Beleuchtung ging habe ich das außen vor gelassen. Dem Becken ist das egal, ist nur Optik für den Besitzer. Gute Lampen mit Dimmung kosten auch locker das 5fache wie die von mir beschriebenen Lampen. Es gibt auch eine dimmbare Wifi-Version, von dieser wird aber vielfach abgeraten, da der Controller wohl sehr anfällig ist und gerne kaputt geht. Zumal die Lampe dann mehr als das 1,5 fache kostet.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    Von den Kosten her hast du recht, da ist eine Steuerung nicht sonderlich günstig. Aber das sie gar keinen Sinn für ein Becken hat sehe ich nicht so.


    Ich weiß nicht wie weit es vergleichbar ist, aber ich hatte in meinem Süßwasser Aqua Blaue Perusalmler, Knodus borki. Wunderschöne Tiere, nur leider haben sie das Ausschalten der Beleuchtung nie verkraftet. Sie haben sich jeden Abend tierisch erschreckt und sind panisch durch das Aquarium geschossen: Kopfüber in den Boden, volle Wucht gegen die Scheibe (ich hab es klatschen hören), oder sind in die Wurzeln gerasselt. Durch den Stress und immer mal wieder auftretende Verletzungen sind sie nach und nach eingegangen. Die restliche Haltung hat gut funktioniert, sie haben sogar einmal im Haltungsbecken ohne großes zutun meinerseits gelaicht. Daher hoffe ich, dass es ihnen nicht allzu schlecht bei mir gegangen ist.


    Als Schülerin habe ich es damals nicht rechtzeitig geschafft eine regelbare Beleuchtung zu organisieren, ein sanftes herunterfahren des Lichtes hätte die Panikattacke vielleicht verhindern können. Deswegen spare jetzt lieber ein bisschen länger, dafür ist die Freude nachher umso größer. :smiling_face:


    Danke für den Tipp mit den China Leuchten, die werde ich mir auch einmal ansehen.


    Mal noch eine andere Frage, irgendwie finde ich es schwierig abzuschätzen wie stark die Strömungspumpe sein muss. Als Anhaltspunkt, würde eine oder zwei von den kleinsten Turbelle Nanostream reichen? (Modell 6015, 1800 l/h)


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo nochmal an alle,


    Aaaaaalso,


    Als erstes habe ich mir die Roleadro Lampe angeschaut. Der Preis ist bombastisch, aber leider werde ich das Becken mit Abdeckung betreiben müssen (altes Holz/ Fachwerkhaus, mein Papa will keine offenen Becken wegen der Feuchtigkeit), ich fürchte die Lampe bekomme ich da nicht rein. Bzw. Selbst wenn es passen würde wäre sie viel zu nah an der Oberfläche und Lüftung würde vermutlich auch nicht mehr funktionieren.


    Dann habe ich mich an LED Aquaristik erinnert, dort haben sie die T8 zu LED Halterungen die von Tthomas erwähnt wurden. Wenn man das Doppelmodell nimmt, kann man für jede Röhre 2 LED Leisten á 18 Watt einsetzen. Damit wären also maximal 4 Leisten und 72 Watt bei mir möglich, die Farben der Leisten können aber unterschiedlich und nach meinem Geschmack/ den Nutzen abgestimmt werden. Die Lichtleistung der normalen Farben wird dabei um die 1700 lumen pro Leiste angegeben.


    Mögliche Farben wären: 7500 K, 11000 K oder 13000 K als normale Beleuchtung, sowie Royal Blau oder Coral Mix (irgendwie lila) als eher spezielle Lichtfarben. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem blaulastiges Licht nicht so mag und am liebsten eine 6500 K Leiste mit verbauen würde, aber das ist bei Meerwasseraquarien eher nicht üblich, oder?


    Im Klartext würde ich gerne mit 2 LED Leisten anfangen und das restliche Zubehör (Netzteil) so wählen, dass ich in Zukunft noch auf 4 Leisten aufstocken könnte, sollte ich genug Geld haben und die bisherige Leistung nicht (mehr? Neue Ziele?) reichen. Klingt das irgendwie sinnvoll?


    Mit der oben genannten Konstellation würde ich fürs erste ca 150€ bezahlen, plus um die 20€ für einen TC420 LED Controller. Damit könnte ich dann jeden LED-Streifen einzeln ansteuern sowie insgesamt einen sanften Sonnenaufgang- und Untergang simulieren. Da ich noch nicht so den Durchblick habe wollte ich euch mal fragen, ob der Preis annehmbar ist oder ob es vergleichbares doch günstiger gibt.


    Sorry für den Roman. :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo,


    die genannten LED Leisten kenne ich nicht persönlich. Ich würde aber vermuten, dass du mit 7500/11000 k + Blau ein schönes meerwassertaugliches Licht hinbekommen solltest. Für Weichkorallen, Blasenkoralle, Hammerkoralle, Scheibenanemonen, etc. sollte das auf jeden Fall ausreichend sein. Dein Problem mit Abdeckung kann ich nachvollziehen, das ist aber auch mit "Roleadro" LED machbar. Ich habe als Abdeckung Glas auf dem Becken liegen und die LED darüber aufgehängt. Hat neben Verdunstungsminimierung auch den Vorteil dass springende Fische im Becken bleiben. Ggf. kann man eine Blendschutzrand aus Holz, beschichtete PVC/Alu-Platten oder ähnlichem aufsetzen. Machbar ist das also auch. Ich vermute, dass du mit beiden Lösungen glücklich werden kannst. Im Anhang noch ein Bild von meiner "Abdeckung" heute Abend per Handy, sorry für die suboptimale Qualität.


    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallöchen,


    Ist schon eine schwierige Frage mit dem Licht. Persönlich tendiere ich aber zu den LED Aquaristik Produkten, da zahle ich im Endeffekt mehr, aber ich hab einen Händler an den mich wenden kann und Gar nicht mal wenige Bekannte die sie empfehlen. Wenn auch eher für Süßwasser. Aber Schutzcover etc. waren im obigen Preis schon mit drin.


    Übrigens @Aurora, dein Becken finde ich klasse. Aber die Beleuchtung ist ja schon fast lila auf dem Bild, ist das in echt auch so?


    Liebe Grüße, Caro

  • Hi Caro !


    Ich habe jetzt seit wenigen Wochen 3 x 50 cm LED von LED-Aquaristik incl. der Schutzcover bei mir drüber.
    Farben Blau, Marine + Coral.
    Bin super zufrieden. Habe allerdings als Besatz auch überwiegend Fische, kaum Anemonen oder ähnlich.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Caro,


    die Beleuchtung ist in echt nicht so lila, der Handychip tut sich aber wie fast alle Digitalkameras mit der farbechten Darstellung von LED Beleuchtung sehr schwer. Im realen Leben ist die Beleuchtung auf ein "helles weißblau eingestellt" also gerade so, dass es nicht mehr "gelb" wirkt und noch nicht nach richtig blaulastig kippt. Farbtemperatur würde ich auf ca. 14.000-16.000 K schätzen.


    Herzliche Grüße
    Thomas

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas & Thomas,


    Noch einmal Danke für eure Erfahrungen / Einschätzungen. Damit bin ich in der Planung ein ganzes Stück weiter gekommen! Vielen lieben Dank. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein bisschen weiterhelfen, dieses Mal bei der/ den Strömungspumpen? Bei mir in der Nähe ist ein recht günstiges Angebot für eine Tunze 6015 aufgetaucht, die müsste zwar sauber gemacht werden, aber ich glaube das bekomme ich hin. :grinning_squinting_face: Was meint ihr, würde die eine reichen, oder wäre eine zweite (oder doch ein ganz anderes Modell) eher angebracht?


    Liebe Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!