Bericht Wodka Methode in Der Meerwasseraquaianer

  • Moin zusammen,


    Ich möchte mich in die Wodka Methode einlesen. Der Bericht in "Der Meerwasser" soll da wohl perfekt sein.


    Die Ausgabe 1/2004 ist leider komplett vergriffen.


    Ich würde mich freuen,wenn mir jemand den Bericht zusenden könnte,oder mir ein Angebot üben den Kauf der Zeitung macht.


    Meine Mail: dlakico(ät)Yahoo.de


    Danke im Vorraus


    Oliver

  • Hallo,


    die Methode wird heute selbst vom "Miterfinder" Jörg Kokott nicht mehr empfohlen.
    Darüber würde ich kurz nachdenken, bevor ich das einsetze. Ich denke, heute gibt es bessere Möglichkeiten.


    Hier hast du aber ein paar Artikel, die dir die Zeit etwas verkürzen. Ich habe den Artikel leider nicht mehr.


    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode.html
    http://www.korallenriff.de/?artikel_id=655&code=TTPN972HT
    http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html
    http://www.meeresaquaristik.de/html/body_vodka2.html
    http://www.meeresaquaristik.de/html/body_vodka3.html




    LG
    Daniel

  • Hallo,


    ich zitiere einfach mal Jörg:


    "Auch wenn ich mit Michael Mrutzek Co-Autor für den Wodka-Artikel bin, bin ich schon seit langem von dieser Methode abgerückt, weil es langfristig Probleme mit Bakterienanreicherungen im Becken macht, die letztlich zu einer Verarmung und daher auch Leistungsschwächung führen. Ich arbeite daher nicht mehr mit hochdosierten C-Produkten, sondern versuche die Becken so zu optimieren, dass sie von alleine funktionieren. Das ist wesentlich sinnvoller."


    Ich habe Vodka und Co nie einsetzen müssen, da PO4 und NO3 fast immer Mangelware waren. Besser ist es die Ursachen zu finden und zu beseitigen.


    Der Einsatz eines Vliesers beispielsweise hat bei Leuten zu PO4 und No3-Werten gegen nn geführt.


    Eintrag, Austrag und Verbrauch müssen zueinander passen. Ebenso sollten die PO4 und NO3-Werte zueinander passen (Redfield Ratio).


    Andere setzen verschiedene Kohlestoffquellen gleichzeitig ein. Wie gesagt, das ist ein sehr interessantes Feld, wo man das ganze Wochenende (bei schlechtem Wetter) studieren kann. Ansonsten findest du in den Artikeln oben bestimmt 80% des Zeitungsartikels von damals wieder.


    LG
    Daniel

  • Moin,


    ja, danke den kenne ich schon. Mittlerweile sollte ich fast alles was das Netz hergibt gefunden und gelesen haben. Mir fehlt nur noch der Bericht im "Der Meerwasser" :smiling_face:


    Gruß und vielen Dank


    Oliver

  • Mir fehlt nur noch der Bericht im "Der Meerwasser" :smiling_face:


    Hallo Oliver,


    dann schreib doch mal den Verlag an. Die können Dir da vielleicht weiterhelfen mit einem Auszug des Artikels.


    Obwohl ich auch meine, wie Daniel schon gesagt hat, dass wenn Du die Links alle durchgelesen hast, Du im Grunde bestens über die Wodkamethode informiert sein solltest.
    Viel mehr zu wissen gibt es da nicht, es ist nicht sonderlich kompliziert.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hoffe ja immer noch auf einen schnellen Auszug von einem User hier.


    Kann sich ja gerne jemand melden, der den Artikel hat. Jedoch hier so schnell mal öffentlich reinstellen, wird urheberrechtlich nicht ohne Weiteres möglich sein. Müsstet Ihr dann untereinander was ausmachen.


    Den Verlag direkt anzuschreiben, wäre daher eine naheliegende Möglichkeit.


    Aber es sind ja genügend alte Hasen hier im Forum, die über entsprechende Literatur verfügen.
    Vielleicht hast Du ja doch Glück und es meldet sich jemand, der die Ausgabe hat.




    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Oliver,


    falls sich keine andere Möglichkeit bietet, kann ich versuchen den Artikel seitenweise abzulichten.
    Es ist zwar etwas umständlich, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Oh wie schade hätte ja klappen können.


    Vielen Dank trotzdem evtl. hat ja noch jemand anderes den Bericht.


    Mittlerweile habe ich auch ein angebot zum Kauf erhalten aber 45€ für einen Bericht den ich lesen möchte ist mir dann doch zu teuer.


    Nochmals vielen Dank, ich hoffe weiter.....


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Ich habe alle Ausgaben bis auf die erste :smiling_face_with_halo: Und habe den Artikel gefunden, muss noch gescannt werden !
    Dann kann ich dir denn Bericht per E-Mail schicken :smiling_face: Fals alles klappt .
    Dazu benötige ich deine Adresse, gerne auch als PN !

  • Moin Reiner,


    ich habe gerade meine Mails gescheckt :smiling_face:


    Vielen Lieben Dank !


    nun habe ich meinen Bericht erhalten und kann mich einlesen.


    Vielen Dank auch an alle anderen die Versucht haben mir neue Wege aufzuzeigen.


    @alle: DANKE


    Gruß


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!