Abschäumer mit Luftpumpe vs. AS mit Pumpe (Knop Mini vs. Aqua Medic blue 500

  • Hallo liebe Salzfreunde,


    ich habe ein RSM250.
    Habe aktuell einen Aqua Medic Mini mit dem längeren Rohr.
    Das Abschäumbild ist ganz ok, meine Frage wäre: was ist am Knop mini 60 besser als am Aqua Medic,
    der soll ja besser abschäumen, lieht es an der höheren Bauart??


    Macht es ggf. Sinn einen Aqua Medic blue 500 zu kaufen? Sind Abschäumer mit Pumpe und Nadelrad effizienter als AS mit Luftpumpe??
    Über eine Rückmeldung wäre ich froh.


    Viele Grüße, Paul

  • Hi


    Kann da nur teilweise helfen, kenne den Miniflotor und den Blue 500. Meiner Meinung nach liegt der Unterschied vor allem bei den Geräuschen. Blue 500 habe ich durch Tunze 9004 ersetzt. Da auch noch zu laut wurde der 9004 durch einen Miniflotor ersetzt. Jetzt ist Ruhe. Die Luftpumpe betreibe ich aber in einer schallgedämten Box.


    Schäumen können alle 3...


    Gruss
    Andi

  • Hi!


    Ich kann auch nur generell vergleichen bzw. anhand anderer Beispielabschäumer. Die beiden von dir genannten hatte ich noch nicht.


    Meine Erfahrung: Ein Aqua Light PS200 (ich glaube baugleich zum Midiflotor) schäumt mindestens so gut ab wie ein Tunze 9004. Die Lautstärke hängt natürlich von der verwendeten Luftpumpe ab. Mit meiner Schego im Unterschrank war der Abschäumer quasi unhörbar, der Tunze ist deutlich lauter.


    Allerdings stört mich zum einen das (bei uns) recht häufig notwendige Tauschen des Ausströmers. Außerdem ist bei sichtbarer Technik der schwarze Quader des Tunzes weniger auffällig, zumal er eine geringere Eintauchtiefe hat. Ob diese Aspekte für dich von Bedeutung sind, weiß ich natürlich nicht :smiling_face:

  • Hallo.


    Vielen Dank. Die Luftpumpe ist für mich unhörbar. Es ging mir nur um die Effizienz der Abschäumer mit Luftpumpe im Vergleich zu Schäumern mit Motor.
    Ob es da Erfahrungswerte gibt.


    Wie oft muss denn der Lindenholzausströmer in etwa getauscht werden?


    Mit Tunze habe ich nicht so gute Erfahrungen was viereckige Abschäumer angeht.
    Die Anbringung des Miniflitor ist etwas fummelig, aber er schäumt einigermaßen gut ab.


    Da das Red Sea Max hinten den Technikabteil hat sieht man die Technik ohnehin nicht.

  • Hallo Paulie,


    der Ausströmer sollte etwa alle vier bis sechs Wochen gewechselt werden. Das hängt aber auch stark von der Belastung des Wassers ab. Wenn dieses sehr klar mit wenig Schwebstoffen ist, dann kann es auch gute acht Wochen sein.

  • Hallo Paulie,


    Ausstroemer gibt es einige Versionen auf dem Markt. Z.B. aus Plaste oder Keramik oder Holz.
    Nach meinen Erfahrungen sind Holzausstroemer die erste Wahl. Da aber Holzausstroemer nicht gleich Holzausstroemer sind, möchte ich dir die Fa. Sander empfehlen. Meiner Meinung nach sind die Lindenholzausstroemer dieser Firma langlebig, feinperliger und außerdem noch geräuscharm. Letzteres ist gerade für den Wohnbereich ein Argument.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!