Amphiprion ocellaris Paar im Korallenzuchtbecken

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal ne Frage. Meine Frau hatte die Idee ein Pärchen Amphiprion ocellaris in mein Korallenzuchtbecken zu setzten, weil dann (nach ihrer Meinung) mehr Leben drin ist... Es sind große Anemonen im Becken und die Tiere fühlen sich pudelwohl.


    Habt ihr auch Fische in den SPS-LPS-Zuchtbecken? Wenn ja - was für welche?


    LG

  • Das kommt meist auf den Zweck an. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, da die Korallen von den Nährstoffen profitieren, die durch Fütterung und Ausscheidungen entstehen. In den meisten Zuchtanlagen sind einige Fische deshalb auch enthalten.
    Doktoren, um aufkommende Algen kurz zu halten.
    Lippfische und Leierfische für Parasiten wie Strudelwürmer.


    Was genau für Fische hängt auch viel von Bestand und Beckengröße ab.

  • Ich betreibe 2 Korallenzuchtbecken. Grundsätzlich sind diese Becken wie das Hauptbecken ausgestattet, d.h. mit viel Dekoration, Freiraum zum Schwimmen aber auch Versteckmöglichkeiten für die Fische. Meine Korallenableger sind nicht z.B. auf einen Plastikgitter in Reihe aufgestellt, sondern befinden sich in verschiedenen Höhen auf der Dekoration angeordnet, d.h. ganz normal eingerichtete kleinere Becken. Darin können sich meine Fische (Lippfische, Zwergkaiser und Grundeln) auch wohlfühlen. Zusätzlich sind in jedem Becken eine Reinigungcrew mit Garnele, Schnecken, Einsiedler und Algenkrabbe aktiv.


    Ein reines Korallenzuchtbecken nur mit Korallenablegern z.B. auf Plastikgitter nebeneinander angeordnet oder nur auf der Bodenscheibe stehend, ist für die Haltung von Fische ungeeignet.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!