• Hallo Leute,


    Mein Name ist Thilo und ich bin neu hier im Forum sowie in der Meerwasseraquaristik.


    Ich habe auf Empfehlung von Martin Kuhn aus dem Riffaquaristikforum eine Multireferenzlösung gekauft.
    Nun wollte ich hier einmal meine Messergebnisse schildern.


    Gemessen wurde Nitrit in mg/l:


    Erste Messung mit JBL Testlab Marin
    Nitrit NO²= 0,05 mg/l


    Zweite Messung mit Multireferenz von Reef Analytics
    Angabe auf der Flasche 0,019 mg/l NO²
    Messung JBL Testlab Marin 0,6 mg/l NO²


    Korrekturfaktor=Angabe Flasche:eigener Messwert Referenz
    KF=0,019:0,6
    KF=0,032


    KFxMesswert Aquarium=richtiges Ergebnis
    0,032x0,05 = 0,0016 mg/l NO²


    Kommen wir zur 2. Messung, gemessen mit dem Photometer von Macherey Nagel und den Visocolor ECO Tests.


    Erste Messung Visocolor ECO
    Nitrit NO²= 0,04 mg/l


    Zweite Messung mit Multireferenz von Reef Analytics
    Angabe auf der Flasche 0,019 mg/l NO²
    Messung Visocolor ECO 0,49 mg/l NO²


    Korrekturfaktor=Angabe Flasche:eigener Messwert Referenz
    KF=0,019:0,49
    KF=0,039


    KFxMesswert Aquarium=richtiges Ergebnis
    0,039x0,04 = 0,00156 mg/l NO²


    Wie man sieht liegen die Ergebnisse nicht weit auseinander.
    Aber nun stellt sich mir die Frage welcher Wert den nun richtig ist bzw welche Methode die genauere ist?
    Meiner Meinung nach würde ich dem Visocolor ECO eine höhere Genauigkeit zuschreiben, da er wie ich finde näher am Ergebnis liegt.
    Oder wie seht ihr das?


    Bin schon über eure Kommentare gespannt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thilo

  • #Edit


    Hallo,
    Was mir sehr aufgefallen ist bei meinen Messungen, ist das der JBL Test UND der Visocolor Test bei beiden Messungen mit Meerwasser und mit Multireferenzlösung fast die selben Werte aufweisen.
    Daraufhin habe ich mich mit Gilbers dem Hersteller der Multireferenzlösung in Verbindung gesetzt woran dies liegen kann.
    Nach einem interessanten Email Austausch bekam ich eine Mail in der mir bestätigt wurde, das meine Multireferenzlösung im Bereich meiner Messungen liegt und NICHT in dem Bereich wie auf der Flasche verzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!