Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Zebrasoma “zerlegt“ Acan

• Hallo zusammen,

heut um vier Uhr früh mal den Blick mit Taschenlampe ins Becken gewagt die Euphy war brav. Ich habe die Koralle jetzt mal entfernt, die weissen Stellen waren tatsächlich leicht rosa so wie in Hajos Link (danke dafür :) ) ich hab jetzt mal ein Jodbad durchgeführt mal schauen wie s weiter geht.
      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: Tunze 6105 und 6095, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Ballinglight und Zeolight-Methode nach Fauna Marin
      Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita

Viele Grüße
      Stefan
    • Moin Stefan,

bei mir hat ein Diadem Seeigel meine Acans verspeist. Ich habe ihn nach langer suche auf frischer Tat ertappt. Innerhalb von ca. 5 min. hat er 4 Polypen verspeist. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht da er sich ja angeblich nur von Algen ernährt.Meiner hätte wohl extrem Hunger. Ich habe ihn damals sofort abgeben und siehe da kein Verluste mehr.

Gruß

Oliver
    • Hallo Oliver,

Seeigel habe ich schon längere Zeit nicht mehr im Becken.
      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: Tunze 6105 und 6095, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Ballinglight und Zeolight-Methode nach Fauna Marin

Viele Grüße
      Stefan
    • Eule1708 schrieb:

Moin Stefan,

bei mir hat ein Diadem Seeigel meine Acans verspeist. Ich habe ihn nach langer suche auf frischer Tat ertappt. Innerhalb von ca. 5 min. hat er 4 Polypen verspeist. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht da er sich ja angeblich nur von Algen ernährt........

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

das gehört leider in "Grimm´s Märchen"! Diese Meinung wird leider immer wieder kolportiert und müsste auch einmal in manch einschlägiger Literatur geändert werden.
      Der Diadem ist keineswegs immer vegetarisch unterwegs, sondern bedient sich gerne auch einmal an jeglichem Aufwuchs bezw. auch an Korallen. Hauptsächlich wenn hier ein Mangel an Grünfutter vorliegt. Ich würde ihn nicht als Carnivoren einstufen, aber bestimmt als omnivoren Gesellen. Im Aquarium absolut..
      Gruß
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Mit Nichten! Meine Seeigel haben schon eine große Schnecke, welche am Ableben war, verspeist... Weichkorallen haben sie auch schon angefressen...
    • Hallo zusammen,

im Standardwerk Fossa/Nilsen wird bei der Gruppe der Diadem-Seeigel auf deren mögliche Uebergriffe hingewiesen. Andere Autoren begnügen sich nur mit einer Kurzbeschreibung und gehen selten auf Aquarienbedingungen ein. Hier scheint mir der Handel gefordert, Aufklärung zu geben. Mit einigen Informationen des Lex hadere ich schon eine ganze Weile........
      Unabhängig vom Ergebnis unserer Betrachtungen möchte ich noch auf folgendes hinweisen: Meist wird der Verlust des gesunden Gewebes mit Stoerungen in der Wasserchemie in Verbindung gebracht. Nicht selten sind aber andere Dinge dafür verantwortlich. Zum Beispiel parasitärer Befall oder Tierfrass. Diese Art von Schäden sind meist nicht einfach einzuordnen. Eine Sache allerdings kann man abwenden. Nämlich die Vernesselung durch andere Korallen. Ausreichende Kenntnis über die verschiedenen Agressionsstufen der Korallen vorausgesetzt! Dass man so etwas nicht selbst im learning by doing - Verfahren versuchen sollte, liegt wohl klar auf der Hand. Dafür gibt es die entsprechende, vorzuegliche Literatur!
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • ...ich denke, dass die meisten Meerwasserbewohner Omnivoren sind... alle brauche ja N (...)
    • und hier mal eine Wurdemanni beim Nachtimbiss. Der Rest der Bande ist vor m Blitzlicht geflüchtet. Auf der Acan, von der ich zuletzt berichtet hab sassen auch drei Garnelen und haben sich die verletzten Polypen schmecken lassen
      Bilder
      • IMG_20170715_235535.jpg

1 MB, 1.347×2.400, 60 mal angesehen

Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo zusammen,

ich hatte schon den Tierfraß ins Spiel gebracht, und dass die Ursache von Gewebeschwund vielerlei Gründe hat, und nicht immer einfach zuzuordnen ist.
      Garnelen sind dem Fleisch nicht abgeneigt!
      Das Problem bei einer Verletzung von Korallengewebe ist der Appetit der Garnelen. Auch muss man sich erst einmal die Frage stellen, was kam zuerst? Die Auflösung oder der Appetit der Garnelen oder Fische? Sind es konkrete Übergriffe oder gar nur Restevertilgung?
      In manchen Fällen nicht ganz einfach zu beweisen.
      Gruß
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • hajo schrieb:

Hier scheint mir der Handel gefordert, Aufklärung zu geben. Mit einigen Informationen des Lex hadere ich schon eine ganze Weile........
      moin hajo,

nun, dazu müsste "der handel" solche tiere überhaupt erst mal erfolgreich gepflegt haben.
      denke, dass wie so oft der engagierte aquarianer die nase vorn hat.
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • Joe schrieb:

hajo schrieb:

Hier scheint mir der Handel gefordert, Aufklärung zu geben. Mit einigen Informationen des Lex hadere ich schon eine ganze Weile........
      moin hajo,
      nun, dazu müsste "der handel" solche tiere überhaupt erst mal erfolgreich gepflegt haben.
      denke, dass wie so oft der engagierte aquarianer die nase vorn hat.
      Nur teilweise, Joe.

Bezüglich der Nahrungsaufnahme unserer Aquarientiere gibt es einschlägige Fachliteratur. Die Fressgewohnheiten von Seeigeln sind in der Natur, wie auch im Aquarium gut dokumentiert. Nicht überall gleich zu finden, das gebe ich zu. Aber dennoch: Wer suchet, der wird fündig!
      Nach meinem Verständnis gehört zum Verkauf eines Tieres nicht nur die "Pflegeanleitung", sondern auch Hinweise auf gewisse "Vorlieben" und Tipps zur möglichen Vergesellschaftung. Das betrifft sämtliche im Handel erwerblichen Tiere. Also ist dort Kenntnis die Voraussetzung. Sollte man meinen. Die Unkenntnis bringt ja der Laie mit......
      Das betrifft auch die unterschiedlichen Aggressionsstufen der Korallen. Korallen, die der Handel bereit hält, und die in der Natur niemals oder selten im Wettstreit miteinander stehen würden. Im Aquarium schon. Das birgt Probleme. Für die Korallen und letztendlich auch für den unbedarften Pfleger!
      Vernesselungen nehmen oft ein unschönes Ende. Bedauerlich für das eine oder andere schöne Tier. Nicht förderlich für den eigenen Gelbeutel. Aus diesem Grund verweise ich stets auf die entsprechende Literatur, damit diese Art von "Unfall" vermieden werden kann.
      Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet erhellt zwar mit der Zeit jedermanns eigenen Horizont. Bestimmt aber auch zwangsläufig den manchen Händlers. Nur mit der Weitergabe von Informationen scheint es merkwürdigerweise in bestimmten Situationen zu hapern.
      Nix für ungut!
      Freundschaft! :D
      Gruß
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • hajo schrieb:

Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet erhellt zwar mit der Zeit jedermanns eigenen Horizont. Bestimmt aber auch zwangsläufig den manchen Händlers. Nur mit der Weitergabe von Informationen scheint es merkwürdigerweise in bestimmten Situationen zu hapern.
      Nix für ungut!
      Freundschaft! :D
      ja, klaro ^^

allerdings wird nur der ein "guter" händler/verkäufer in sachen mewa, der selbst langjäriger mewaaquarianer ist
      und einschlägige erfahrung aufweist.
      daher lässt es sich nicht immer einkreisen, ob verkaufsstrategie oder unwissen. :/
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • hajo schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte schon den Tierfraß ins Spiel gebracht, und dass die Ursache von Gewebeschwund vielerlei Gründe hat, und nicht immer einfach zuzuordnen ist.
      Garnelen sind dem Fleisch nicht abgeneigt!
      Das Problem bei einer Verletzung von Korallengewebe ist der Appetit der Garnelen. Auch muss man sich erst einmal die Frage stellen, was kam zuerst? Die Auflösung oder der Appetit der Garnelen oder Fische? Sind es konkrete Übergriffe oder gar nur Restevertilgung?
      In manchen Fällen nicht ganz einfach zu beweisen.
      Gruß
      Hajo
      Hallo Hajo,

das ist nun die Frage, Fakt ist aber nun leider: sie sind nachhaltig auf den Geschmack gekommen. Nachdem die zweite Acan restlos vertilgt wurde habe ich sie gerade beim morgendlichen Kontrollblick auf der nächsten gesunden Kolonie picken sehen. Ich habe leider keine Möglichkeit, den grossen Riffast, auf dem die Acans sitzen ins TB zu verfrachten. Dafür ist er zu sperrig. Da scheint mir die Lösung, Acangourmets ins TB irgendwie als die bessere. Nur wie fange ich 15 Garnelen aus einem zugewachsenen Becken? Ich muss mir wohl eine Art Futterfalle basteln

Viele Grüße
      Stefan
    • :D der entkernt das Becken dann für die im Anschluss nötige Generalsanierung.

Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo Stefan,

leider liest und hört man von den Übergriffen. Wenn sie sich über gesundes Gewebe hermachen sind sie hungrig oder es fehlen ihnen vielleicht Proteine. Fütterst du deine Fische eher sparsam oder fällt noch einiges für die Garnelen ab? Diese Tiere sitzen ja mit am Tisch. Wenn bei mir Frostfutter gereicht wird (Cyclops, Kril, Lobstereier usw.), dann ist das jener seltene Moment, wo ich einige der Garnelen auch tagsüber zu sehen bekomme. Zwar nur sehr kurz, aber gerade noch mit genügend Zeit zum Durchzählen. Mit Trockenfutter funktioniert das weniger gut.
      Ich drück dir die Daumen, daß eine Falle Erfolg bringt.
      Gruß
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)