Zebrasoma “zerlegt“ Acan

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Becken eigentlich ganz gut läuft, gibt es seit zwei Wochen leider eine Baustelle, aus der ich nicht ganz schlau werde. Es geht um meine schöne „CottonCandy“-Acan (die rosa-farbene auf die der Zebrasoma „zielt“). Und beim Zebrasoma sind wir auch schon beim Thema. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich in letzter Zeit immer in der Beckenmitte Flocken gefüttert. Das war bis vor kurzem kein Problem, nachdem der Zebrasoma allerdings spitz gekriegt hat, dass auch auf der Acan Flocken liegen, pickt er wie doof auf die Koralle ein. Schön öffnen tut sie sich seitdem nicht mehr. Betroffen ist aber nur diese eine Acan. Seit ich das bemerkt habe, wird rechts oder links im Eck bei ausgeschalteter Strömung gefüttert. Leider gibt’s vom Doc immer noch und immer wieder einen „Kontrollpicker“ für die Acan mit. Ergebnis nun: in der Mitte der Koralle ist ein Polyp komplett degeneriert und das Skelett offen L Auf Bohralgen oder ähnliches habe ich natürlich überhaupt keine Lust. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Weiter beobachten oder gleich mal fragmentieren? Ich bin etwas nervös, nachdem vor kurzem meine Blasenanemone sich über eine schöne Rainbowacan gelegt hat und dass die Acan leider auch das Leben gekostet hat…

  • Hallo,
    ich würde die Koralle oder den Fisch eine Zeit lang separieren oder den Zebrasoma eintauschen. Meines Erachtens sind diese Doktoren (wie fast alle) ungute Zeitgenossen. Ich hatte auch schon etliche Arten von Doc`s... aber es gab immer Ärger. Beine Borstenzähne sind bisher bei einer Aquariengröße von 800 Liter am besten zu halten.
    Ich hatte vor kurzem einen Palettendoktor (wurde mir von nem Bekannten gebracht) - dieser war aber derart agressiv, dass er fast alle anderen Riffbewohner aus dem Becken geworfen hatte... Im Allgemeinen würde ich größere Doktoren nur noch in sehr großen Becken (2000 Liter +) halten - oder am Riff lassen. Es gibt wirklich "haltbarere" Riffbewohner.
    LG

  • Hallo Stefan,


    in einem Riffbecken mit naturgemäß wenig Algen musst du permanent zufüttern. Docs sind eigentlich den ganzen Tag unterwegs um nach Nahrung zu suchen. Egal ob Bürstenzahner oder Zebrasoma. Die Lösung wäre ein fortwährend veralgtes Becken und eine sparsame Zufütterung. Und zwar so, dass das gereichte Futter sofort aufgenommen wird und nicht erst auf den Boden fällt. Das ist bei Planktonfängern nicht so sehr das Problem. Aber bei Aufwuchsfressern! Mein Zebrasoma verhält sich ähnlich, wie du geschildert hast. Wenn irgendein Futterbröckchen auf eine Koralle fällt, dann wird es auch von dort aufgenommen. Kein Problem bei hartschaligen LPS, wie z. B. Turbinaria und Favia. Auch Weichkorallen/Lederkorallen zicken nicht herum. Anders dagegen die grosspolypigen Korallen. Sogar vor Hornkorallen wird nicht halt gemacht.
    Der Bürstenzahner lutscht alles , was hängen bleibt, nach der Fütterung ab. Dergleichen (fast) alle anderen Korallen. Es könnte ja sein, dass dort noch etwas zum Naschen hängengeblieben ist. :grinning_squinting_face:
    Du kannst nicht verlangen, dass die zum Teil unterfütterten Docs solche Leckerlis liegen lassen.
    Also musst du entweder damit leben, oder deinen Korallenbestand verändern. Oder dich von den Fischen trennen. Das wäre in meinen Augen wohl nicht die beste Option.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    und danke mal wieder für deine erhellende Antwort. Du schaffst es immer wieder, neue Sichtweisen rein zu bringen :thumps: So wie du es schreibst, klingt es ja eigentlich nur logisch. Kurzzeitig dachte ich auch daran, ob dem Doc einfach langweilig wird und das Gepicke in Hinblick auf die Beckengröße eine Form Hospitalismus ist. Der Scopas, der mit dem Flavi im Becken schwimmt, lutscht bisher nur die Tunzes ab.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    streng genommen, sind Doktorfische in einem Becken mit vielen Steinkorallen nicht optimal aufgehoben. Zuwenig Algenwuchs und zuviel Nesselzellen. Das eine führt zur zusätzlichen Fütterung, das andere bei manchen Arten zu Hautirritationen. Die Gier nach Futter macht bei ihnen auch vor nesselnden Korallen nicht halt. Mein Ctenochaetus wühlt sich auf dem Weg zu Futterresten, wenn auch vorsichtig,durch die verschiedensten Korallenpolypen. Die Folgen sieht man hin und wieder in Form von aufrecht stehenden "Stiften" auf der Körperoberfläche, meist in der Gegend von Stirn und Maul. Sieht aus wie Cryptocarion, nur groesser! Anfangs hat mich das etwas beunruhigt. Weitere Beobachtungen brachten aber ein anderes Ergebnis.
    Du siehst, du bist ncht allein mit deinen Problemen. Eigentlich nur zeitweilige Probleme, weil es für alles eine Lösung gibt. Sicher auch in deinem Fall.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi
    versuch den/die Doc doch mit Futterklipp (algen) oder mit dem Futter zu beschäft da man an die scheibe klebt z.b new era( da gibts /gabs so Futter das man an die Scheibe machen konnte schaute aus wie donut in klein, war recht hart da waren die Fische ne zeitlang beschäftigt )
    und easyreefs masstick !

  • Die Acan an eine andere Stelle stellen, damit der Automatismus unterbrochen wird.
    Vielleicht ist dann Ruhe und sie kann in 3 Wochen wieder dort sein, ohne dass der Zebrasoma auf sie Hunger hat.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Stefan,


    gibt es einen neuen Situationsbericht?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Huhu zusammen ja den gibt es,


    mehr Grünfutter für den Doc, die Acan an eine andere Ecke. Keine Attacken mehr... aber rapides Absterben der Koralle. Ich befürchte Bohralgen und hab sie jetzt geteilt und das abgestorbene Skelett großzügig entfernt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Elend geht weiter :(-jetz hat es auch noch eine meiner ersten Korallen und Acans überhaupt erwischt. Im November 2007 gekauft, an der war der Doc bis jetzt nie gesehen und mir kommt es fast vor, als wäre das Ganze “über Nacht“ passiert... eine Analyse bei Claude Schuhmacher hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Gestern wurde im Rahmen des Wasserwechsels etwas gemörtelt aber nicht viel. Ansonsten alles wie immer. Frustrierend irgendwie...

  • Das sieht mir nach Auflösung des Gewebes und nicht nach Frass aus.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ihr zwei,


    das glaube ich mittlerweile auch nur woher kommts? Das ist jetz binnen 6 Wochen die dritte Acan, wobei die erste eher auf das Konto einer zu sehr expandierten Kupferanemone ging. Ausser der üblichen Pflegemassnahmen gabs eigentlich keine grösseren Aktionen. Wassertemperatur natürlich zur Zeit etwas höher (27 Grad) das hatten wir aber 2015 wesentlich länger.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    links lugt etwas hervor, daß ich als Euphyllia einschätze? Wenn ja, könnten nachts ihre Tentakel die Ursache für den Gewebeschwund sein?
    Kommt die Strömung unterstützend vielleicht auch noch von dieser Seite?
    Das würde auch deine "über Nacht-Geschehen-These" stützen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    Strömung wechselt etwas hin und her an dieser Stelle. An die goldene Euphyllia hatte ich auch schon gedacht, die ist aber mit 4 Köpfen momentan recht klein (habe ein paar Ableger gezwickt). Die steht da eigentlich schon seit 2 Jahren da rum. Vorgestern gabs abends noch Zauberpulver von Fauna Marin ins Becken vielleicht hat die Euphyi dann über Nacht so expandiert? Keine Ahnung. Heute Früh beim Blick mit der Taschenlampe ins Becken sind zumindest keine weiteren Polypen über Nacht abgestorben, mal schauen, wie es weiter geht

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit nachts ins Becken zu schauen?


    Vielleicht ergeben sich da ganz andere Perspektiven.....


    Wenn alle Wasserwerte stimmen, kann eigentlich nur ein Getier dafür verantwortlich sein.
    Oder die Ursache dafür liegt schon etwas länger zurück.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    bei der nächsten Nacht-Stillrunde werd ich meine Frau mal bitten, mich zu wecken. Wenn ich allerdings sage, ich muss mal nach meinen Babys im Becken gucken, hab ich die nächsten Wochen Wickeldienst


    Anbei mal ein Foto von gerade eben :frowning_face:

  • Hallo Stefan,


    das sind ja harte Sitten bei euch! :grinning_squinting_face:


    Die Stellen der Gewebeablösung sind nicht mehr hell und scheinen bereits von Algen/Cyanos befallen zu sein. Das deutet nicht auf "über Nacht" oder wenige Tage hin. Die Degeneration könnte schon länger unerkannt zurückliegen?
    Hier mal etwas, was in dieselbe Richtung geht.
    Ich habe auf diese Art und Weise eine große Blastomussa verloren.


    aquariumcoraldiseases.weebly.com/pink-line-syndrome.html



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hatte in der Tat auch schon einen Hawaidoc, der mr eine LPS Catalaphylia "zerlegt" hat. Ist solange ran, bis sie eingegangen ist.
    Es kann also schon mal vorkommen. Obwohl ich viel Algen gefüttert habe, damit er satt wird.

  • Hallo Stefan,
    könnte es sein daß sich die Euphyllia links daneben Nachts öfters mal Platz verschaffen möchte?
    Gruß Werner

  • Hallo Stefan,
    könnte es sein daß sich die Euphyllia links daneben Nachts öfters mal Platz verschaffen möchte?
    Gruß Werner

    Diese Vermutung hängt seit #14 und #15 in der Luft. Ergebnis steht noch aus.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    heut um vier Uhr früh mal den Blick mit Taschenlampe ins Becken gewagt die Euphy war brav. Ich habe die Koralle jetzt mal entfernt, die weissen Stellen waren tatsächlich leicht rosa so wie in Hajos Link (danke dafür :smiling_face: ) ich hab jetzt mal ein Jodbad durchgeführt mal schauen wie s weiter geht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,


    bei mir hat ein Diadem Seeigel meine Acans verspeist. Ich habe ihn nach langer suche auf frischer Tat ertappt. Innerhalb von ca. 5 min. hat er 4 Polypen verspeist. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht da er sich ja angeblich nur von Algen ernährt.Meiner hätte wohl extrem Hunger. Ich habe ihn damals sofort abgeben und siehe da kein Verluste mehr.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Seeigel habe ich schon längere Zeit nicht mehr im Becken.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan




  • Hallo Oliver,


    das gehört leider in "Grimm´s Märchen"! Diese Meinung wird leider immer wieder kolportiert und müsste auch einmal in manch einschlägiger Literatur geändert werden.
    Der Diadem ist keineswegs immer vegetarisch unterwegs, sondern bedient sich gerne auch einmal an jeglichem Aufwuchs bezw. auch an Korallen. Hauptsächlich wenn hier ein Mangel an Grünfutter vorliegt. Ich würde ihn nicht als Carnivoren einstufen, aber bestimmt als omnivoren Gesellen. Im Aquarium absolut..
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit Nichten! Meine Seeigel haben schon eine große Schnecke, welche am Ableben war, verspeist... Weichkorallen haben sie auch schon angefressen...

  • Hallo zusammen,


    im Standardwerk Fossa/Nilsen wird bei der Gruppe der Diadem-Seeigel auf deren mögliche Uebergriffe hingewiesen. Andere Autoren begnügen sich nur mit einer Kurzbeschreibung und gehen selten auf Aquarienbedingungen ein. Hier scheint mir der Handel gefordert, Aufklärung zu geben. Mit einigen Informationen des Lex hadere ich schon eine ganze Weile........
    Unabhängig vom Ergebnis unserer Betrachtungen möchte ich noch auf folgendes hinweisen: Meist wird der Verlust des gesunden Gewebes mit Stoerungen in der Wasserchemie in Verbindung gebracht. Nicht selten sind aber andere Dinge dafür verantwortlich. Zum Beispiel parasitärer Befall oder Tierfrass. Diese Art von Schäden sind meist nicht einfach einzuordnen. Eine Sache allerdings kann man abwenden. Nämlich die Vernesselung durch andere Korallen. Ausreichende Kenntnis über die verschiedenen Agressionsstufen der Korallen vorausgesetzt! Dass man so etwas nicht selbst im learning by doing - Verfahren versuchen sollte, liegt wohl klar auf der Hand. Dafür gibt es die entsprechende, vorzuegliche Literatur!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ...ich denke, dass die meisten Meerwasserbewohner Omnivoren sind... alle brauche ja N (...)

  • und hier mal eine Wurdemanni beim Nachtimbiss. Der Rest der Bande ist vor m Blitzlicht geflüchtet. Auf der Acan, von der ich zuletzt berichtet hab sassen auch drei Garnelen und haben sich die verletzten Polypen schmecken lassen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon den Tierfraß ins Spiel gebracht, und dass die Ursache von Gewebeschwund vielerlei Gründe hat, und nicht immer einfach zuzuordnen ist.
    Garnelen sind dem Fleisch nicht abgeneigt!
    Das Problem bei einer Verletzung von Korallengewebe ist der Appetit der Garnelen. Auch muss man sich erst einmal die Frage stellen, was kam zuerst? Die Auflösung oder der Appetit der Garnelen oder Fische? Sind es konkrete Übergriffe oder gar nur Restevertilgung?
    In manchen Fällen nicht ganz einfach zu beweisen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Hier scheint mir der Handel gefordert, Aufklärung zu geben. Mit einigen Informationen des Lex hadere ich schon eine ganze Weile........

    moin hajo,


    nun, dazu müsste "der handel" solche tiere überhaupt erst mal erfolgreich gepflegt haben.
    denke, dass wie so oft der engagierte aquarianer die nase vorn hat.

  • moin hajo,
    nun, dazu müsste "der handel" solche tiere überhaupt erst mal erfolgreich gepflegt haben.
    denke, dass wie so oft der engagierte aquarianer die nase vorn hat.

    Nur teilweise, Joe.


    Bezüglich der Nahrungsaufnahme unserer Aquarientiere gibt es einschlägige Fachliteratur. Die Fressgewohnheiten von Seeigeln sind in der Natur, wie auch im Aquarium gut dokumentiert. Nicht überall gleich zu finden, das gebe ich zu. Aber dennoch: Wer suchet, der wird fündig!
    Nach meinem Verständnis gehört zum Verkauf eines Tieres nicht nur die "Pflegeanleitung", sondern auch Hinweise auf gewisse "Vorlieben" und Tipps zur möglichen Vergesellschaftung. Das betrifft sämtliche im Handel erwerblichen Tiere. Also ist dort Kenntnis die Voraussetzung. Sollte man meinen. Die Unkenntnis bringt ja der Laie mit......
    Das betrifft auch die unterschiedlichen Aggressionsstufen der Korallen. Korallen, die der Handel bereit hält, und die in der Natur niemals oder selten im Wettstreit miteinander stehen würden. Im Aquarium schon. Das birgt Probleme. Für die Korallen und letztendlich auch für den unbedarften Pfleger!
    Vernesselungen nehmen oft ein unschönes Ende. Bedauerlich für das eine oder andere schöne Tier. Nicht förderlich für den eigenen Gelbeutel. Aus diesem Grund verweise ich stets auf die entsprechende Literatur, damit diese Art von "Unfall" vermieden werden kann.
    Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet erhellt zwar mit der Zeit jedermanns eigenen Horizont. Bestimmt aber auch zwangsläufig den manchen Händlers. Nur mit der Weitergabe von Informationen scheint es merkwürdigerweise in bestimmten Situationen zu hapern.
    Nix für ungut!
    Freundschaft! :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet erhellt zwar mit der Zeit jedermanns eigenen Horizont. Bestimmt aber auch zwangsläufig den manchen Händlers. Nur mit der Weitergabe von Informationen scheint es merkwürdigerweise in bestimmten Situationen zu hapern.
    Nix für ungut!
    Freundschaft! :grinning_squinting_face:

    ja, klaro :grinning_face_with_smiling_eyes:


    allerdings wird nur der ein "guter" händler/verkäufer in sachen mewa, der selbst langjäriger mewaaquarianer ist
    und einschlägige erfahrung aufweist.
    daher lässt es sich nicht immer einkreisen, ob verkaufsstrategie oder unwissen. :thinking_face:

  • Hallo Joe,


    sehr treffende Analyse. Beides ist wenig respektierlich. Das eine waere wohl berechnend und die andere Erkenntnis sollte man sich lieber nicht vorstellen. Obwohl....
    Guts Nächtle!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das ist nun die Frage, Fakt ist aber nun leider: sie sind nachhaltig auf den Geschmack gekommen. Nachdem die zweite Acan restlos vertilgt wurde habe ich sie gerade beim morgendlichen Kontrollblick auf der nächsten gesunden Kolonie picken sehen. Ich habe leider keine Möglichkeit, den grossen Riffast, auf dem die Acans sitzen ins TB zu verfrachten. Dafür ist er zu sperrig. Da scheint mir die Lösung, Acangourmets ins TB irgendwie als die bessere. Nur wie fange ich 15 Garnelen aus einem zugewachsenen Becken? Ich muss mir wohl eine Art Futterfalle basteln

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Falle, oder den hier! :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Hajo





    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • :grinning_squinting_face: der entkernt das Becken dann für die im Anschluss nötige Generalsanierung.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider liest und hört man von den Übergriffen. Wenn sie sich über gesundes Gewebe hermachen sind sie hungrig oder es fehlen ihnen vielleicht Proteine. Fütterst du deine Fische eher sparsam oder fällt noch einiges für die Garnelen ab? Diese Tiere sitzen ja mit am Tisch. Wenn bei mir Frostfutter gereicht wird (Cyclops, Kril, Lobstereier usw.), dann ist das jener seltene Moment, wo ich einige der Garnelen auch tagsüber zu sehen bekomme. Zwar nur sehr kurz, aber gerade noch mit genügend Zeit zum Durchzählen. Mit Trockenfutter funktioniert das weniger gut.
    Ich drück dir die Daumen, daß eine Falle Erfolg bringt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!