Gebogene / Gewölbte Frontscheibe und Optik / Lichtbrechung

  • Hallo,


    ich werde mir vermutlich ein Aquarium von Schuran kaufen. Den Preis, den mir Schuran machte, bekam ich auch schon für ein Weißglasaquarium abgerufen. Hätte es mir deutlich teurer vorgestellt.


    Es ist jetzt nur noch offen, ob das Aquarium über eine Panorama-Front verfügen soll oder über eine gebogene / gewölbte Frontscheibe.


    Leider habe ich noch niemals ein Plexiglasaquarium gesehen, das eine gebogene Frontscheibe hatte. Zumindest nicht live.


    Dafür habe ich ein Glasaquarium gesehen, das eine gewölbte Frontscheibe hatte. Es war ca. 2 m lang. Ich weiß noch als ich daran vorbei ging und den Innenaufbau durch die gebogene Frontscheibe bewunderte, da wurde es mir plötzlich schwindelig und ich fühlte mich so, als würde ich bald das Gleichgewicht verlieren.


    Mir fiel danach auf, dass diese gebogene Frontscheibe einen Lupeneffekt hatte und dies wohl meinen optischen Gleichgewichtssinn überforderte, als ich beim Vorbeigehen ausschließlich ins Aquarium sah.


    Daher meine erste Frage:


    Ist der Lupeneffekt (nenne ich mal so) beim Plexiglasaquarium genau gleich, wie beim Glasaquarium mit gebogener Frontscheibe? - Bei gleicher Materialstärke versteht sich.


    Der andere Punkt, der mich interessiert, ist, ob ich ggf. Probleme bekommen könnte durch eine gebogene Frontscheibe (egal ob Plexi oder Glas), von den Bewohnern des Aquariums, Fotografien anzufertigen. Könnte es sein, dass die Lichtbrechung der gebogenen Frontscheibe, sich negativ auf die Opik einer Fotokamera auswirkt?


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Im Übrigen: Im Internet steht oft geschrieben, dass bei Schuran ein Aquarium gleich viel kostet, egal ob die Front gerade oder gebogen sein soll. Es stimmt nicht. Die gebogene Front kostet bei einem 2 m langen Becken, ca. 500 EUR aufpreis.


    Und: Auch steht im Internet beschrieben, dass die Schuran Becken oft ohne Zugstreben oder Randleisten gefertigt werden. In mein Aquarium wurden, sowohl Zugstreben, als auch Randleisten einkalkuliert.


    Ich habe von Schuran innerhalb weniger Tage eine präzise Kalkulation erhalten. Vorbildlich. Manch andere Aquarienhersteller, die ich in der Vergangenheit anschrieb, musste ich mehrmals erinnern, bis ich irgendwann nach 2 Monaten ein Angebot erhielt - oder manchmal auch nicht. Da können sich die Anderen in der Branche ruhig ein Stück von dem Service abschneiden! :thup


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur,
    Habe jetzt mein neues Aquarium von Schuran wieder mit gebogener Frontscheibe gekauft.
    Bei meinem alten Becken war der Effekt mit dem von dir beschriebenen Lupeneffekt deutlich stärker.
    Ich denke das hängt stark von dem Radius ab.
    Beim neuen Becken ist der Effekt so gut wie nicht da im Gegensatz zum alten Becken.
    Wenn du mal in der Nähe von Leipzig bist kannst du es dir gerne mal anschauen bevor du bestellst.


    Gruß Dirk


  • Habe bei Schuran einen Zylinder mit ca 2m Durchmesser gesehen. Das gefiel mir gar nicht. Wie Dirk beschrieben hat je geringer die Wölbung desto weniger Verzerrungen. Außerdem wird das reinigen schwerer da ein spezieller Magnetreiniger der Wölbung angepasst werden muß. Bei Dirk gefällt es mir sehr gut obwohl ich vorher immer gesagt habe "dass ist nix". Wenn man aus Dirks Becken einen Zylinder machen würde hätte dieser gefühlt 12m Durchmesser. Vielleicht kann Dirk diese Schätzung korrigieren. Bei diesen Dimensionen macht die Wölbung vermutlich keine Probleme. Teurer wird es bestimmt. Das biegen ist nicht einfach und die Platte muß dafür in den Ofen. Außerdem mehr Verschnitt bei der Bodenplatte. Bei meinem Aquarium von Schuran hätte ich sehr vielen Geld sparen können wenn ich das Becken in anderen Dimensionen bestellt hätte und damit weniger Verschnitt angefallen wäre. Am besten mit Florian diese Problematik besprechen



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich habe "nur" ein 80er AQ als Aquaterrarium mit gebogener Scheibe, das geht noch. Beim Fotografieren treten natürlich schon Störungen auf, die sind aber nicht so störend.
    Was ziemlich nervt (das habe ich unterschätzt), sind Spiegelungen, die sind wesentlich stärker als bei einer geraden Scheibe.

  • Was bin ich froh, dass ich Euch gefragt habe.


    Das mit den Spiegelungen und mit dem Scheiben-Reiniger, der an die Wölbung angepasst werden muss, habe ich gar nicht gedacht.


    Auch geringe Verzerrungen werden insbesondere bei Makro-Fotografien sicher stark sichtbar sein. Das möchte ich unbedingt vermeiden.


    Es wäre wohl besser, wenn ich auf Panorama oder gerade Scheibe bestehen würde.


    Dirk, ich sehe auf dem Foto Deines Aquariums oben und unten zwei schwarze Streifen. Das sind wohl Blenden, stimmt's? Wie sind diese realisiert? Hat Schuran den Teil der Plexiglasscheibe einfach Schwarz gefärbt oder sind die schwarzen Streifen aufgeklebt?


    Ich Danke Euch für die hilfreichen Hinweise.


    Gruss
    Artur

  • Ich habe das weiß lackiert. Ich vermute dass Dirk diese von Schuran auch hat lackieren lassen. Schwarz sieht natürlich edler aus.



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Artur,


    Das eingesetzte Plexiglas ist schwarz als Grundmaterial.
    Die untere 2-teilige Abdeckung habe ich an der Grundkonstruktion befestigt, um die 140 er Stahlträger und ca. 3 cm Sandkante zu überdecken ( Höhe ca. 24 cm).


    Der obere Abdeckung ist 4-teilig und mit eingearbeiteten Magnethalter befestigt.
    Die Abdeckung beginnt 3 cm unter der Ablaufkante und verdeckt die Lampen und Wasserkante meerwasserforum.info/attachment/92833/meerwasserforum.info/attachment/92834/( Höhe auch 24 cm).
    Ich wollte das die Lampen nicht sichtbar sind.
    Die Idee mit den Magnethaltern kam von Florian Schuran und funktioniert echt klasse.


    Gruß Dirk


  • Hallo Artur,
    ich hatte mal ein Süßwasserbecken mit gebogener Scheibe. Mich hat ziemlich genervt, dass sich durch die Krümmung aus wirklich jedem Winkel irgendwo das Fenster gespiegelt hat. Ich würde daher nur noch gerade Frontscheiben wählen.


    Lg. Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!